Naturköder -  Natuerkoederklau Aal Zander

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

wie es oben schon steht, es geht ums Naturkoederangeln auf Aal, Zander, Hecht u. ggf Wels.
Eben allen, welchen ein Wurm, Koefi oder Huenerherz schmeckt.

Bis hier recht unspektakulär.
Angeboten wird auf Grund oder Mittelwasser mit Pose.

Allerdings ist der jew. Koeder nach 1h weg. Abgefressen von den Bachflohkrebsen.
Irgendwie wimmeln da haufenweise in der Werra bei und rum.

Der Fisch beißt jetzt auch nich aggressiver um den Krebsen zuvorzukommen.

Gibts da ein Trick um den Koeder erhalten?
 
@Neutzel;

Bist du dir sicher, dass dies Bachflohkrebse sind, die deine Würmer, Köfis oder Hühnerherzen fressen? :)

Soviel ich weiß, fressen die eher Mikroorganismen und davon überwiegend pflanzliche und im Mittelwasser hält sich kein Flohkrebs auf sondern am Grund unter Steinen, Laub etc..

Gruß und Petri!
 
Schade, versuch mal welche zu machen, das ist ja wirklich außergewöhnlich! :shock

Dennoch könnte es vielleicht sein, dass da Grundeln/Wollhandkrabben/Krebse/Jungfische am Werke sind? Ich kenne mich an deinem Gewässer leider nicht aus, aber es kann ja sein, dass die Bachflohkrebse zwar von deinem Köder angelockt werden, aber nicht die wirklichen Verursacher sind. :confused:

Gruß und Petri!
 
Die kommen da halt aus dem.zerfressenen Kadaver.ueberall raus.

Ich versuche mal Bilder zu machen.
 
Ich kann dir nur empfehlen, den weichen Köder mit Bindegarn (ähnlich einer Roulade) zu umwickeln, dann hält er länger am Haken und besser ganze, feste Köfis (z.B. kleine Barsche) zu nehmen, durch das Schuppenkleid dürften die sich nicht so schnell durchfressen. Den Köfi nicht aufschneiden, damit sie nicht in das weiche Fleisch gelangen können.

Keine kleinen Würmer (z.B. Dendrobena) verwenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Bachflohkrebse es schaffen einen kräftigen, quicklebendigen Tauwurm innerhalb einer Stunde aufzunaschen. Spätestens nach einer Stunde solltest du ohnehin den Köder wechseln.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens mit Nichten dürften das Bachflohkrebse sein, denn die ernähren sich von Algenaufwuchs und Mikrolebewesen.
Zudem in der kürze der Zeit alles abgefressen? Dann wären die Krebschen gefährlicher als Piranhas :respekt
Wäre ein guter Stoff für Steven Spielberg :"Der braune Bachflohkrebs 3D"

Es sind sicher normale Krebse die sich daran zu schaffen machen, und die Bachflohkrebse kommen einfach dazu, um die gelösten Stoffe der Köder aufzunehmen.
Leber als Köder ist im Fluss meißt sowieso nach 1 Std ausgelaugt, und habe mit Leber viel seltener Aale gefangen als mit Tau oder Laubwürmern.
 
Servus, Jens!

Ich hole die wurmbestückten Ruten max. nach 1/2 Std. ein und schaue nach, ob die Würmer noch agil sind. Hängen sie schlapp herunter oder liegt der Haken frei, werden sie erneuert. Aber spätestens nach 1 Std. generell. Beim Köfi schau ich ebenfalls nach 1 Std. nach und wenn der zu sehr nach Leiche aussieht und die Wassertemperaturen hoch sind, wird auch der dann bereits gewechselt. Spätestens aber auch nach max. 2 Std.. Da ich beim Nachtfischen je 1 Rute mit Wurm und 1 Rute mit Köfi bestücke, sind das 6 bis max. 8 zumeist Lauben (Ukelei) oder andere kleine Weißfische die ich verbrauche, find ich nun nicht sooo viel. Zumal sich der eine oder andere Minibarsch oft an der Wurmmontage vergreift und auch noch als Köfi Verwendung findet.

Dass die Bachflohkrebse in der Lage sind innerhalb einer Stunde einen lebenden Wurm oder ganzen Köfi vom Haken abzuknabbern kann ich wirklich nicht glauben. Wie @theduke ebenfalls feststellt, solltest du dann auch nicht mehr gefahrlos mit nackten Waden ins Wasser steigen... :spass

Der Verursacher wird nicht der Bachflohkrebs sein.

Gruß!
 
Zurück
Oben