Anfutter -  Keine Karpfenerfahrung - Partikelmix so i.O.?

Forellenfreund89

Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

habe eine Frage zu meinem Futter um auch die Karpfen an den Futterplatz zu locken. Habe folgendes vor:

- Weizen
- Hartmais
- Erbsen
- zerstückelte Frolic
- zerstückelte Boilies
- ein paar ganze Boilies

Diese Partikel möchte ich mit ein wenig Grundfutter und Paniermehl anmischen, damit ich einen vernünftigen Futterball formen und werfen kann.
Reicht das für den Karpfen? Würde mit 4-5 Ballen füttern und dort dann meinen Boilie platzieren.

Danke
 
Klingt doch ganz gut, ich wuerde es so probieren.
Evtl. wuerde ich die Boilies am Anfang auch erstmal ganz weglassen und nur mit Mais fischen.

Solange keine Brassen alles abraeubern, ist Mais i.O.
 
Hallo !

Das ist soweit alles okay .
Was du noch zusätzlich machen könntest wäre etwas Aroma mit einbringen .
Findet man in der Backabteilung oder dem Gewürzstand eines jeden Supermarktes .

MfG
 
Danke für die Antworten

Was für Aromen sind denn geeignet? Da es jetzt in die Sommermonate geht würde ich mal auf süßliche Aromen wie Vanille tippen
 
Wichtig ist der Karpfenbestand.Was du als Futter oder Köder nimmst ist ziemlich egal.Karpfen sind Allesfresser.

Karpfenbestand ist sehr gut. Habe letzte Woche ca. 10-15 Karpfen ,schätze mal zwischen 15 - 20 Pfund, beim Sonnenbaden beobachtet.

Bin eben im Raiffeisenmarkt gewesen und habe mir Weizen, Hartmais und Hanfsaat gekauft. Aufgrund des Hanfs werde ich es erstmal ohne Zusatzaroma versuchen
 
Ich würde gar keine Aromen nehmen, denn jeder Partikel hat doch schon sein eigenes Aroma, denn oft ist weniger auch mehr.
Den Hartmais, Weizen und Erbsen in einem sauberen Eimer ( Farbeimer) geben, Zucker dazu, mit Wasser bedecken und Deckel drauf.
Ab in den Garten 4 - 7 Tage gären lassen.
Fast vergessen : 1 Teil Partikel und 2 Teile Wasser.
Es entwickelt sich durch die Milchsäurebakterien und den entstehenden Alkohol ein eigenes Aroma das eine sehr gute Lockwirkung hat.


Wenn du in Ufernähe fischst, würde ich auf Bälle verzichten, sondern einfach mit der Futterkelle anfüttern.
 
Hallo Angelfreunde,

habe eine Frage zu meinem Futter um auch die Karpfen an den Futterplatz zu locken. Habe folgendes vor:

- Weizen
- Hartmais
- Erbsen
- zerstückelte Frolic
- zerstückelte Boilies
- ein paar ganze Boilies

Diese Partikel möchte ich mit ein wenig Grundfutter und Paniermehl anmischen, damit ich einen vernünftigen Futterball formen und werfen kann.
Reicht das für den Karpfen? Würde mit 4-5 Ballen füttern und dort dann meinen Boilie platzieren.

Danke

Das gekennzeichnete ( Rot ) reicht völlig aus.
Lass die Finger von Gewürzen, wie Wolfi schon schrieb........jeder Partikel hat sein Aroma.
Zum Anfüttern reicht ne Futterschaufel, Rakete oder Bombe.......fertig.
Merke;
Viel hilft nicht immer viel :)
 
Zurück
Oben