Bissanzeiger für das sensible Zanderfischen?

Oliver1978

Petrijünger
Hallo liebe Forumsfreunde,

nach wie vor sehe ich mich als ambitionierten Anfänger, der sehr gerne auf Raubfisch (mit Sinn und Verstand, auch in Bezug auf die Fischhege) Jagd macht und folgende Frage mitbringt:

Welche Bissanzeiger könnt ihr mir für das Ansitzangeln mit Köderfisch, Wurm etc. auf Raubfisch(e) (insbes. Zander und Hecht) empfehlen? Natürlich werde ich diese dann für alle anderen Ansitzangelmethoden auch verwenden wollen, aber ich bin nun mal kein Karpfenangler und werde dies eher selten mal ausprobieren.

Folgende Eigenschaften sollten die Bissanzeiger mitbringen:

- sehr zuverlässig sein, möglichst wasserdicht
- empfindlich genug fürs Ansitzen auf den empfindlichen und sensiblen Zander
- möglichst ein europäischer Hersteller sein
- Funk ist anfangs nicht notwendig, aber ich würde gerne welche nehmen die man später auch mit einem Receiver nachrüsten kann
- wie gesagt nochmal - ideal fürs Raubfischangeln sein!

Ich gebe gerne auch mal etwas mehr Geld für gutes Tackle aus - aber nur dann, wenn ich wirklich etwas davon habe, das Material langlebig ist und die Angelmethode damit "besser" funktioniert.

Meine Wahl wären bisher die JRC Radar DSI - nicht die aller teuersten, aber auch keine "Billigprodukte". Es gibt Foren, da werden die Schnurlaufröllchen schon als zu großen Widerstand beim Zanderfischen betrachtet - aber ich denke, dies ist gemessen an allen anderen Widerständen eher zu vernachlässigen. Aber - ich bin Anfänger und würde mich über Eure Empfehlungen (gut gemeinten und ernsthaften) absolut freuen!!!

Dankeschön Euch allen! :hops

Oliver
 
Ich fische selbst auf Zander mit dem "Delkim", meiner Meinung nach das beste was man sich auf Zander antun kann !


Gruss
Fetz
 
bei übervorsichtigen zandern in stillgewässern habe ich mich von sämtlichen bissanzeiger verabschiedet.
den einzigen den ich da noch verwende kostet null euro.... einen geknickten schilfhalm... der zander kann damit widerstandslos schnur nehmen.
 
Ich benutze den guten alten Kletteraffe.Gepiepse und Geblinke möchte ich beim Angeln nicht haben.
 
Hi Oliver
Ich selbst fische seit über 15 J mit CarpSounder.
Diese halten jeden Dauerregen stand, sind absolut Wasserdicht.
Carpsounder ist im Gegensatz zu Fox oder Delkim auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich und behauptet sich schon seit Jahren auf dem Markt.
Die Batterie hält locker 2 Session durch.

Elektr. Bissanzeiger auf Zander in stehenden Gewässern geht sehr gut.
Liegt die Montage im Wasser nehme ich an der Rolle eine Schlaufe der Hauptschnur und klemme sie leicht unter ein Gummiband am Rutenblank.
Nun den Bügel öffnen und der Zander spürt bei seinen vorsichtigen Bissen keinen Widerstand.
Auf der Hauptschnur wird dabei auf jeden Einhängebissanzeiger verzichtet.

Wenn du elektr. Bissanzeiger benötigst, dann sag Bescheid denn ich habe hier noch 3 St liegen.
 
Hi, ich habe früher auch bislang bissanzeiger benutzt, aber die liegen seit ca 5 Jahren im Keller zum Zander angeln.
Und das Problem mit den Widerstand merken, ist von Gewässer zu Gewässer einfach total unterschiedlich.
Ich Angel in der Weser bei Bremen und habe den Bügel komplett zu!ja richtig, bremse dicht, Bügel zu.
Ruten nach oben und auf biss warten und direkt neben den ruten sitzen.
Dann zuckt es zwei mal, Hand zeit Rute und 5sek später beim nächsten zucken Anschlag.
Funktioniert immer und so habe ich schon locker im 3 stelligen Bereich meine Zander gefangen.
Solange man Tageslicht hat, einfach mal so versuchen.
Zander sind bei uns ganz und gar nicht Sendibel.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
@Spacy
Im Fluss würde ich auf Zander auch nie E-Bissanz. verwenden, da gebe ich dir recht.
In stehenden Gewässern nutze ich diese aber gern, denn dort fing ich meine Zander immer in den Nachtstd. und in der Morgendämmerung.
Ob in Flüssen der Zander seine Beute trägt und verschleppt weiß ich leider nicht, doch in Seen und Weihern tut es das sehr oft.
Früher sagte man, wenn ein Zander beißt, soll man eine Zigarette rauchen und danach den Anhieb setzen, was zwar total übertrieben ist, doch er verträgt seine Beute sehr gern.
 
Wow! Danke für Eure Empfehlungen!

So, das sind ja jede Menge gute Antworten - und so richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich tun soll.

Gibt es konkrete Empfehlungen für die nächtlichen Ansitzstunden mit elektr. Bissanzeiger? Welches Modell von CarpSounder sollte ich wählen? Was haltet ihr konkret von den JRC Radar DSI mit einer Empfindlichkeit
 
Man kann schon viel Geld ausgeben wenn man am Wasser unbedingt auffallen will . Ich nehm ein leeres Ü-Ei was man mit ein wenig Geschick als Bissanzeiger umrüstet . Also Rolle auf Bissanzeiger eingehängt - fertig und wenn es Nacht wird kommt ein Knicklicht rein , und es funktioniert einfach immer
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten:

E-Anzeiger im Stillwasser nicht nötig, angle manchmal an der Maas und da macht es dich verrückt, wenn bei jedem Motorboot oder Containerfrachter das Ding piept, was das Zeug hält.
Hier empfiehlt sich wirklich Bügel auf und entweder Schnurbogen unter Gummi am Blank oder aber kleinen Stein auf die Schnur direkt auf die Rolle legen, so dass es ein sehr leichter Widerstand ist. Im Fliesswasser musst du immer (!) mit Fehlbissen rechnen, wegen der Wasserbewegung.

Im Stillwasser mache ich es ähnlich, aber hier nehme ich deutlich weniger Blei, vielleicht 5-10 gr, durchlaufend. Gerne nutze ich eine Wagglermontage, die auf Grund liegt und der Fisch kann 1-2-3 m Schnur nehmen, ohne Widerstand, die Pose richtet sich auf und perfekt ist der Bissanzeiger.
Achtung, Waggler von max 2-3 gr reichen hier aus, nur eine möglichst lange Antenne bevorzuge ich.
Meistens liegt dann auch eine Stein auf der offenen Rolle, falls ich das Aufrichten der Montage verschlafen sollte ;-)
E-Bissanzeiger bei dieser Montage kein Problem, insbesondere für Nachts unabdingbar.

Viel Glück, Zander sind tolle Fische!

Achso, vergessen: Ich nehme 0815 Bissanzeiger von Noname, die tun es auch, Sensibilität lässt sich einstellen und das ist die hauptsache, regenfest müssen sie allerdings sein.
Die hier nutze ich: ebay Nummer 300741045376
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Benutze den sensibelsten Bissanzeiger der Welt wenn mir die Fehlbisse zuviel werden.
Meine Fingerspitzen.

Schnur zwischen die Finger, Rolle auf und bei geringsten Zuppeln loslassen. Funktioniert auf nahezu jede Fischart, ist wasserfest und lässt sich auf jede Strömung einstellen.

Das wichtigste jedoch kein gepiepe.
Was man zur Zeit so an den Hotspots mitbekommt,
kommt man sich manchmal vor wie bei der Klingeltontestabteilung von Nokia.

Gruss
Olli
 
Servus, also ich wurde dir die prologic vtsw empfehlen. Sensilibität ist sehr gut einstellbar und kosten glaub mit Funk im 4er pack 200€.
Aufjedenfall sind e bissanzeiger zu empfehlen wenn du nicht stundenlang auf die Rute starren möchtest. Und das mit dem Widerstand ist so eine Sache den was ist zu viel Widerstand? Achte lieber darauf das die Haken nicht zu groß sind!!
 
Warum kam noch keiner darauf ein Lippenpiercing als Bisserkennung zu nutzen :hops

Spass beiseite.
CarpSounder: Da kannst du alles haben, von Standart Old Optik gebraucht für 15.-€, oder Neu Facelift für 35.-€ bis hin zu 250.-€ , jeder Wunsch wird erfüllt.
Die ganz einfachen reichen aber total, sie besitzen alles was ich oben schon beschrieben habe und das reicht, dazu sind sie sensibel genug, aber nicht zu sensibel um bei einer Mücke gleich Alarm zu schlagen.
 
besorge Dir für stehende Gewässer Waggler an die Du ein Knicklicht stecken kannst,die Art zu angeln macht richtig Spass

Mit Waggler auf Zander und evtl auch noch auf Distanz wenn man 30-70m weit auslegen müsste , da kommt Freude in der Nacht auf. Mal sehen wann es günstige Nachtferngläser gibt.
So würde ich nie auf Zander gehen wenn es nicht in Ufernähe wäre.
Die Augen in der Nacht spielen da schnell mal nicht so mit, und plötzlich wandert die Pose oder man erkennt Bisse wo gar keine sind. :hops
Grundmontage auf Distanz ist mir in der Nacht lieber.
 
Im Stillwasser der Kletteraffe und Spirolino statt Grundblei.

Alternativ auch ein Knicklicht an einem Schilfblatt das in der Schnur vor der Rolle haengt.
 
Mit Waggler auf Zander und evtl auch noch auf Distanz wenn man 30-70m weit auslegen müsste , da kommt Freude in der Nacht auf. Mal sehen wann es günstige Nachtferngläser gibt.
So würde ich nie auf Zander gehen wenn es nicht in Ufernähe wäre.
Die Augen in der Nacht spielen da schnell mal nicht so mit, und plötzlich wandert die Pose oder man erkennt Bisse wo gar keine sind. :hops
Grundmontage auf Distanz ist mir in der Nacht lieber.
auf 70m in der Nacht ist Schwachsinn,in Entfernungen bis 20m, da kannste beim Angeln eben nicht pennen. Angelgeräte sind ständig zu beaufsichtigen,steht in Brandenburg in der Gewässerordnung
 
auf 70m in der Nacht ist Schwachsinn,in Entfernungen bis 20m, da kannste beim Angeln eben nicht pennen. Angelgeräte sind ständig zu beaufsichtigen,steht in Brandenburg in der Gewässerordnung

Wo steht das man dies nicht mit E-Bissanzeigern machen kann? Das steht da nicht !
Ich denke in allen Bl. steht die Aufsichtspflicht in den Fischereigesetzen, begeht nun jeder Angler eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit wenn er E-B. benützt oder dabei sich im Bivvy aufhält?
Zudem sind 70m gar kein Schwachsinn wenn sich eine bekannte Zanderstelle eben in dieser Entfernung befindet.
 
Zurück
Oben