Angelstories -  Das Flüsschen Kocher, der Zander, und ich

konntest du anhand der bissspuren auf den fetzenköder erkennen um was es sich für ein räuber handelte?

Bissspuren gab es gar keine, die Fetzen sahen eher "abgelutscht" aus.
Ich tippe auf entweder a) Döbel oder b) Barbe (aber eher Döbel da es oberhalb des Wehres ein sehr ruhiger, langsam fließender Flussverlauf ist. Es wurden dort allerdings auch schon kapitale Barben gefangen).

ich vermute das die zander im sommer eine zu grosse auswahl an beute hatten und desshalb unsere köder ignorierten.

So wird es sich auch hier verhalten, ist unglaublich viel Fischbrut im Wasser.
Mal sehen was mein heutiger Abendansitz im Flachwasser bringt, denke aber dass da eher Barben sein werden. Falls dem so sein sollte werde ich den Platz wechseln, da die Barbe ja noch Schonzeit hat.
 
@Niels
Ja ich meinte den Gewässerwart ich Kasper:)
Der Flachwasserbereich ist :klatsch und genau das meinte ich.
Frag mal ob du zur Probe Nachts zum Fischen nebenbei dort mal eine Senke legen darfst. Klar ist Vertrauenssache, denke das Vertrauen hast du ja erlangt . So ab 22 Uhr die Senke von der Kiesbank in Richtung tieferes Wasser auslegen, etwas Futter für die Kleinfische drauf, und so alle 20 Min ein Hub riskieren. Gerade kleine Zander von diesem Jahr halten sich dort Nachts auf.
 
@ Wolfi

Werde den Gewässerwart mal fragen ob das ok ist, wird aber bestimmt kein Problem da ihn das mit den Kocherzandern selber auch sehr interessiert :) .
Grad ziehen hier mächtig schwarze Wolken auf - hoffentlich hält das Wetter
 
Also Gestern Abend so gegen 21.00h bin ich an die besagte Stelle gegangen (Flachwasserbereich mit Fischbrut) und wollte da bis Nachts den Fischen nachstellen.
Der Einzige dem Nachgestellt wurde war allerdings ich - und zwar von Unmengen an Stechmücken und sonstigen, fliegenden Viechern. Bin da eigentlich hart im nehmen, aber das war nur noch nervtötend.
Zeugs also wieder eingepackt und die Ruten oberhalb des Wehres ausgelegt. Bis 01.00h konnte ich aber nur einen mittelgroßen Döbel fangen, ansonsten blieb es ruhig.
Hab dann bis 04.00h gepennt, anschließend Kaffee gekocht und was gevespert, dann zur Stelle kurz vor der Brücke gewechselt.
Eine Rute mit Fischfetzen ausgelegt, die andere mit einem Tauwurmbündel bestückt.
Gegen 07.00h erfolgte dann ein heftiger Biss auf die Würmer, Anschlag saß und es war gleich klar: Das ist nix kleines.
Nach kurzem Drill konnte ich dann sehen was es war, ein recht stattlicher Aal.
Hatte ihn schon kurz vor dem Ufer, da merkte ich erst dass der Kescher ungefähr 3 Meter hinter mir liegt. Ich also kurz dem Aal Schnur gelassen, den Kescher gegriffen und ..... hat sich der schleimige Freund doch schon glatt unter nen Stein verkrochen.
(Hab später dieses Foto gemacht, unter dem großen Links hat er sich verkrochen gehabt)

18582474mz.jpg


Was tun dachte ich so, blieb nur eine Lösung: Raus aus der Hose und ab in den Flus. Beim Reinsteigen dann auch gleich mal schön mit den Pobacken durch die Brennnesseln gerutscht, brennt jetzt noch :).
Jedenfalls hab ich dann den Stein angehoben und den Kollegen Aal gekeschert. Musste ich einfach mit dem Selbstauslöser aufnehmen :)

18582419jf.jpg


Ich wieder raus aus dem Wasser, natürlich nicht ohne nochmal voll in die Brennnesseln zu greifen , und sofort den Aal versorgt (nur in Unterbux und T-Shirt :hahaha:).

Knapp über 70 cm, ist recht ordentlich für die Aale die hier gefangen werden.

18582533dw.jpg


Bis 10.00h ging dann gar nix mehr und ich bin dann mit meinem Mittagessen Heim.

Fazit:

+ Der erhoffte Zander wars wieder nicht (macht aber gar nix)
+ auf die eine oder andere Art und Weise lande ich zur Zeit irgendwie fast immer im Wasser
+ Stechmücken und andere Plagegeister gibt's dieses Jahr eindeutig zu viele (kommt wohl auch vom extrem milden Winter)
+ nem Aal darfst auch nicht eine Sekunde lang Schnur geben :mad: (wusste ich eigentlich schon vorher)
+ Brennnesseln brennen am A..ch echt heftig und sehr lange :)
+ am Wasser wird's doch nie langweilig :klatsch
+ die Zanderjagd geht weiter

Alles in allem wars mal wieder recht kurzweilig und am Wasser sein ist eh nie verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niels es ist immer wieder schön zu lesen, mit welchem Elan und Eifer du da an die Sache heran gehst :respekt und das ganze auch noch klasse beschreibst.

Was tun dachte ich so, blieb nur eine Lösung: Raus aus der Hose und ab in den Flus. Beim Reinsteigen dann auch gleich mal schön mit den Pobacken durch die Brennnesseln gerutscht, brennt jetzt noch :).
Sei froh das du meine Fangfotos 2010 nicht kennst, denn da hatte sich nahe am Ufer ein Karpfen an einer versunkenen Baumwurzel verfangen und ich ging ohne Stoff am Leib in den See :heiss:

Brennesseln sollten dir am Ar... vorbeigehen, überlege mal was gewesen wäre wenn du in Mexico geangelt hättest ....Mein kleiner grüner Kaktus hättest du dann gesungen :)

Der Aal hat genau die richtige Größe zum essen.
Aber wart mal, du bist doch ohne Hose ins Wasser, bist du sicher das es ein Aal im Kescher ist? :hahaha:
Na mal abwarten, denn es gab ja zum Nachtangeln diese Umfrage, hoffe für dich das man damit das Verbot aufhebt, und man dies dann auch für die Kocher übernimmt.
 
@ Wolfi

Freut mich, dass dir mein Geschreibsel gefällt. Ich denke halt, dass es nie falsch ist sich Ziele zu setzten. Herausforderungen bereichern doch das Leben ungemein.
Der Aal war übrigens ausgesprochen schmackhaft :leck
 
Jetzt im Sommer würde ich es auf die Zander definitiv im schnellen Wasser suchen, auch wenn irgendeiner vorher geschrieben hat, das solltest du meiden. Zander lieben im Sommer schnelles Wasser...!!!
 
@ Thomas

Das mit dem schnellfliessenden Wasser und dem Zander hat mir auch mal ein alter Franzose im Elsaß erzählt.
Werde ich dann mal gezielter probieren.
Danke dir für den Hinweis.
 
Heute geht's wieder los, werde mal ne Stelle antesten wo der (Mühl)Bach wieder in den Hauptstrom fließt.

18672764ed.jpg


Allerdings ging diese Woche bisher gar nichts, weder auf Kukö noch auf Wurm oder Köfi.
Bei uns gibt's den sogenannten "Döbelfaktor", soll heißen - wenn der Döbel nicht beißt, dann beißt gar nix. Genauso war es die letzten Tage.

Sollte mal wieder regnen ......
 
Ein paar Kilometer Flussaufwärts wurde vor 3 Tagen ein Zander gefangen, angeblich hat er auf ein Heilbuttpellett gebissen :leck ...
Evtl. sollte ich meine Köderwahl nochmals überdenken :confused:

Aber egal, freu mich aufs Wasser !
 
Also ich würde eher deine strategie weiter verfolgen;) viel erfolg! Sitz auch am wasser und hoffe, wir fangen den gewünschten fisch;)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
@Nipe72 hört sich eher nach Zufall an bleib bei deiner Strategie die passt schon ;)

Ansonsten einfach ein Traumhaftes Gewässer, dass seines gleichen sucht :)
 
Also ich würde eher deine strategie weiter verfolgen;) viel erfolg! Sitz auch am wasser und hoffe, wir fangen den gewünschten fisch;)

Ich bleibe meiner Strategie treu - keine Frage (bin ja Schwabe, und wir sind für unseren Dickschädel bekannt :) )
Ist bei dir was gegangen? Hier war wieder absolut tote Hose.


@Nipe72 hört sich eher nach Zufall an

Das denke ich auch.

Ansonsten einfach ein Traumhaftes Gewässer, dass seines gleichen sucht :)

Es ist wirklich schön hier, und das beste ist: kaum Menschen am Wasser (außer einigen Badegästen oberhalb vom Wehr). In den letzten 3 Monaten war hier nur einmal ein anderer Angler da - ansonsten immer nur ich (und ab und an noch mein Brüderchen).

Nils wechsle jetzt nur nicht auf Heilbut wer weiß was du damit fängst:hahaha:

Hmmm... vielleicht hockt ja irgendwo ein Monsterfisch / Flussmonster :spass


Jedenfalls bleib ich dran, und reinsteigern tu ich mich auch ned - dazu macht die Sache viel zu viel Spaß :)
 
@ Pike 84

Nein, kein Zander weit und breit. Bin grad auch eher auf Fußball fokussiert, aber nach der WM geht die "Jagd" weiter :).
Der Zanderfang vor einigen Wochen

[
Ein paar Kilometer Flussaufwärts wurde vor 3 Tagen ein Zander gefangen

hat sich übrigens als Fake herausgestellt, es wurde dort definitiv kein Zander gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich hier nun lange nix mehr zu vermelden hatte gibt es jetzt doch mal Neuigkeiten.
War gestern Abend noch mit meinem Bruder zu nem kurzen Dämmerungsansitz am Kocher.
So gegen 21.30h ziehts auf einmal meinem Bruder seine Rute fast in Wasser, er flitzt hin - Bremse auf und die Schnur zieht schön langsam ab.
Nach ca. 30 Sek oder so will er anschlagen, aber da ist schon keine Bewegung mehr in der Schnur.
Nach 5 Minuten warten setzt er nen Anschlag - aber kein Fisch.
Allerdings wies der verwendete Köfi doch einen recht deutlichen Zahnabdruck auf
19472907nc.jpg


Meiner Meinung nach kann dies nur ein Zander gewesen sein.
Vielleicht ist's ja auch nur reines Wunschdenken, egal - morgen werden wir es an der gleichen Stelle nochmal probieren.
 
@Niels
Ich verstehe das nicht. Warum hatte dein Bruder die Bremse zu?
Ich weiß allerdings nicht ob es ein User fragte, oder ob du in einem Thread einmal die Frage stelltest: "Grundfischen auf Zander"
Zander trägt gerne seine Beute, somit ist eine feste Bremse ein No Go, und er bemerkt das etwas nicht passt.

Bei dem Köder kann es aber nur ein Little Joe gewesen sein.
Rute fast im Wasser, kann alles sein (schwimmender Ast), denn die Bremse war ja zu. Und die Verletzungen müssen keine Zähne sein, Krebse lassen grüßen.
 
Tja, er hat einfach nur vergessen die Bremse richtig einzustellen :). Es war aber definitiv ein Biss, die Schnur ist ja richtig abgezogen nachdem er die Bremse dann entsprechend eingestellt hatte.
Zum Zander und seiner Vorsicht kann ich nur sagen: in Fliessgewässern sind sie es absolut nicht. Habe an Kanälen im Elsass und auch am Rhein schon einige Zander gefangen obwohl die Bremse komplett zu war.
Krebse kann ich am Kocher ausschließen, hab da noch nie welche gesehen / gefangen.
 
Zurück
Oben