Fischereischein -  Angelschein ohne Prüfung

U

Unregistriert

Gast
Hallo an alle kann mir einer eine Adresse verraten wo man einen Angelschein bekommt ohne eine Prüfung abzulegen !
 
Unregistriert schrieb:
Hallo an alle kann mir einer eine Adresse verraten wo man einen Angelschein bekommt ohne eine Prüfung abzulegen !

Du meinst kaufen.Wenn du ohne schein angeln willst, geh nach Frankreich oder nach Mecklenburg-Vorpommern.In Meck-Pom bekommst du eine 30 Tage Angelerlaubniss ohne Fischereischein.Ansonsten siehts wohl schlecht aus. :lach
 
christian petsch schrieb:
Du meinst kaufen.Wenn du ohne schein angeln willst, geh nach Frankreich oder nach Mecklenburg-Vorpommern.In Meck-Pom bekommst du eine 30 Tage Angelerlaubniss ohne Fischereischein.Ansonsten siehts wohl schlecht aus. :lach

Schleswig-Holstein gibts den Urlaubsangelschein auch schon geraume Zeit...
 
Hallo Petrifreunde,

Ist aber auch nicht das non + ultra ohne einen Fischereischein dem Fisch zu Leibe zu rücken, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Bevor man sich an ein Gewässer setzt, sollte man sich bewußt sein was man überhaubt
mit einem Fisch anfängt wenn dieser an die Angel geht.

Ich glaube kaum das man seinen Labtop mit ans Wasser nimmt um sich dann von irgend jemand Rat zu holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So sich die Pruefungen in den einzelnen Bundeslaendern nicht allzusehr unterscheiden, braucht man dafuer ueberhaupt keine Buecher, sondern muss lediglich an diesem unnuetzen Lehgang teilnehmen und etwas gesunden Menschenverstand.
Wie man durch diese Pruefung fallen kann, ist mir ein absolutes Raetsel, obwohl wir in unserem Lehrgang drei Durchfaller hatten.
 
Angeln ohne Schein

was gibts dagegen zu sagen ?
wir möchten ein paar freunden das FISCHEN näher bringen, diese sind auch daran interessiert und sind bereits zur prüfung in nrw angemeldet!Wir suchen ein gewässer das mit evtl. FISCH besetzt ist und den uns dieses für ein wochenende zur "verfügung" stellt.
 
Bitte??? was gibts dagegen zu sagen ?
ich stell mir bloß vor wie jemand ohne schein und ahnung einen fisch fängt und den z.b. in seinen rucksack steckt und sich so denkt "ach, der wird schon ersticken".....
Man muss schon gewisse Vorkenntnisse haben um angeln zu können und genau diese Kenntnisse erlangt man indem man eine Fischereiprüfung ablegt um seinen schein zu bekommen...
 
Warum nicht wenn es an einem Forellensee ist, da braucht man in der Regel keinen Angelschein. Bevor ich meine Prüfung abgelegt hatte bin ich nur mit zum Forellensee gefahren die andren hatten schon ihren Schein. Das auch nur weil bei uns nur 1 mal im Prüfungskurse angeboten wurden.
 
Naja ich finde es solange noch in Ordnung bis man es nicht regelmäßig macht. Was ist dagegen zu sagen wenn onkel Heinz 1-2 mal im Jahr seine alte Fieberglasangel nimmt und nen Blinker durchn Tümpel zieht. Es gibt überall Grenzen aber sich so darauf zu verbeissen. Und ich glaube nicht das einer einen Fisch zum Spaß tötet. Jeder der Irgendwie Angeln geht macht das nicht aus Blutdurst. Schwarzangler sind ehr das kleinste Problem für unsere Gewässer.
 
uRgH schrieb:
Bitte??? was gibts dagegen zu sagen ?
ich stell mir bloß vor wie jemand ohne schein und ahnung einen fisch fängt und den z.b. in seinen rucksack steckt und sich so denkt "ach, der wird schon ersticken".....
Man muss schon gewisse Vorkenntnisse haben um angeln zu können und genau diese Kenntnisse erlangt man indem man eine Fischereiprüfung ablegt um seinen schein zu bekommen...

Tach auch,

erstmal sorry, daß die Antwort erst so spät kommt, bin aber grade erst über diese Antwort gestolpert.
Ich habe zu diesem Thema schon in den verschiedensten Foren Diskussionen verfolgt, mich aber bisher mit meiner Meinung zurückgehalten. Tatsächlich glaube ich nicht daran, das der Erwerb eines Fischereischeins gleichzusetzen ist mit dem Erwerb von "Kenntnissen". Leider ist es so, daß ich in der Vergangenheit bei "lizensierten Anglern" immer wieder beobachten durfte,daß sowohl das Verhalten gegenüber dem gefangenen Fisch als auch das Verhalten am Gewässer (da werden neue Schneisen in den Schilfgürtel "angelegt", Wurmdosen und Schnurreste entsorgt etc.) eine Katastrofe ist. Bitte nicht als allg. Kritik verstehen, das sind natürlich immer Einzelfälle, die zeigen aber auch, das der Besitz eines Fischereischeins alleine keine Garantie für richtiges Verhalten ist.
Im Umkehrschluß müsste es ja so sein, daß unsere angelnden Kollegen aus dem benachbarten Ausland (Bspw. Frankreich oder Niederlande) die keine Fischereiprüfung ablegen müssen, alles "schlechte" Angler sind - was natürlich Quatsch ist.
Warum ich überhaupt in diese Diskussion einsteige?
Ich bin seit fast 40 Jahren begeisterter Angler und habe bisher keine Gelegenheit ausgelassen meinem Hobby nachzugehen. Bis vor wenigen Wochen allerdings nur im Ausland, da ich meinen Schein erst jetzt gemacht habe. Zum Einen war einfach keine Zeit vorhanden den Schein zu machen, zum Anderen ist es mir wahnsinnig schwer gefallen zu akzeptieren, daß man fast überall auf diesem Globus - mehr oder weniger - frei angeln kann und (fast) nur in Deutschland erst die bekannten bürokratischen Hürden überspringen muß, um seinem Hobby nachzugehen.
Noch eine Anmerkung: mein Sohn ist jetzt knapp 10 Jahre alt, und mindestens ebenso begeisteter Angler wie ich. Ich wette seine Kenntnisse vom richtigen Verhalten beim Angeln und dem Umgang mit lebendigen Kreaturen steht dem Wissen eines "neuen Lizenzinhabers" in nichts nach und das deswegen, weil er sich für dieses Thema interessiert und freiwillig einschlägige Bücher ließt, viele Fragen stellt und ständig(!) dazu lernen möchte.
Ich hoffe nur das dieser Beitrag nicht wieder eine Diskussionsrunde zu diesem Thema auslöst - ich wollte einfach nur mal meine Meinung kundtun.

Thorsten
 
Hallo,

bei uns im Bremen bibt es ein Stockangelrecht, welches es erlaubt ohne Prüfung an bestimmten Stellen an der Weser zu angeln. Der Angelschein wird von der Behörde ausgestellt und erlaubt dann das Angeln. Dies gilt aber nur für Leute die in Bremen wohnen. Der Schein gilt Lebenslang.
Die entsprechenden Gesetze müssen trotzdem eingehalten werden.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 
Hallo ich bin 45 Jahre alt, und habe in der DDR alle Prüfungen abgelegt.Leider hatte ich in den letzten Jahren kaum Gelegenheit zum Angen. So bin ich auch 1985 aus dem Anglerverein ausgeschieden. Muß ich nun wirklich den Fischereischein neu machen?
 
Hallo Oscar,
hast du denn mal einen Bundesfischerreischein besessen?Gabs dort damals soetwas wie ein Prüfungszeugnis?Wenn ja,und du diese noch besitzen solltest geh damit einfach zum für dich zuständigen Amt und die müssten dir weiterhelfen können!Genau weiß ich es aber auch net!

Mfg
Pike
 
hallo oscar,da wirst du nicht umhin kommen den fischereischein zu machen,zur wende wurden die scheine zum teil in den verbänden ausgegeben,meines wissens nach an die leute die raubfischkarten hatten,oder zum sehr günstigen preis die prüfungen ermöglicht. petri
 
Zurück
Oben