Fischereischein -  Angelschein ohne Prüfung

Deutschland ist u. bleibt ein "Bürokratenstaat" daran wird sich auch in den nächsten 50 Jahren rein garnichts ändern, du bzw. wir alle werden nach wie vor für alles eine Genehmigung (Jagdschein, Angelschein etc...) brauchen u. dieses wie sollte es hier in unserem Lande anders sein, in dreifacher Ausfertigung inkl. Durchschlag (unser Beamtenstaat ist ja so sensibel) die brauchen für alles u. nichts eine Bestätigung, damit sie keine Magenschmerzen bzw. Sodbrennen wegen vergessener Schriftstücke bekommen!!!
 
Icefischer schrieb:
das ist das allgemeine problem
in deutschland brauchst du fuer jeden sch*** nen schein, es geht auch anders wie man im ausland sieht...

Fischerprüfung ja oder nein.
Das war schon mal Anlaß zu einem sehr hitzig geführten Thread.
Viele Meinungen gabs da zu lesen.
Und leider wurden nicht alle Meinungen in einem moderaten Ton vertreten.
Sportfischerprüfung macht schon Sinn, was nicht heißen soll
das in verschiedenen anderen Staaten wo es keine Prüfungen gibt,
schlechter gefischt wird.
In diesen Ländern gibts aber eben auch eine strenge Gesetzgebung
und auch dementsprechend Kontrollen.
Da zähle ich die Südeuropäer, die Staaten des ehemaligen russischen
Einflußgebietes und die ex GUS Staaten nicht zu.
Da ist immer noch wilder Osten angesagt, was leider teilweise bis auf
deutsches Gebiet ausstrahlt.
Mfg Armin
 
aber so gesehen ist die fischereierlaubniss nicht jaanz soo sinnlos, zb hier bei uns auf island sind extrem viele osteuropaeer (polen und letten) ich beobachte jenige schon eine laengere weile, und was mir immer wieder uebelst aufstoeßt das wenn die angeln kommen die in horden an und ziehen wirklich alles aus dem wasser und werfen es hinter sich egal ob die es essen oder nicht da kommt es schon mal vor das der eine oder andere fisch den man nicht essen kann auf land vertrocknet oder erstickt nur weil die herrschaften nicht soweit denken(koennen) das an land gezogene "etwas" (fisch,seesterne usw.) wieder in`s wasser zurueck zu werfen,oder fisch der prinzipiell an land erstickt, weil man dem fisch nicht die kehle durchschneidet...ich persoenlich koennte da jedes mal galle spucken ueber so viel ignoranz bzw. dummheit!!! :wein :hauen
 
Angelstammtisch-online.de schrieb:
achja,oder du musst an die nordsee,oder an teichanlagen,nordsee mein ich,wäre es auch ohne schein möglich.aber an teichen in NRW weiß ich,das du dort keine brauchst.


Das ist eine Fehlinformation. Man braucht an den Teichen sehr wohl nach geltendem Recht den blauen Bundesfischereischein. Die Betreiber der Anlagen kontrollieren das aber nur selten, obwohl sie dazu verpflichtet wären.
Gruß
Eberhard
 
Icefischer schrieb:
aber so gesehen ist die fischereierlaubniss nicht jaanz soo sinnlos, zb hier bei uns auf island sind extrem viele osteuropaeer (polen und letten) ich beobachte jenige schon eine laengere weile, und was mir immer wieder uebelst aufstoeßt das wenn die angeln kommen die in horden an und ziehen wirklich alles aus dem wasser und werfen es hinter sich egal ob die es essen oder nicht da kommt es schon mal vor das der eine oder andere fisch den man nicht essen kann auf land vertrocknet oder erstickt nur weil die herrschaften nicht soweit denken(koennen) das an land gezogene "etwas" (fisch,seesterne usw.) wieder in`s wasser zurueck zu werfen,oder fisch der prinzipiell an land erstickt, weil man dem fisch nicht die kehle durchschneidet...ich persoenlich koennte da jedes mal galle spucken ueber so viel ignoranz bzw. dummheit!!! :wein :hauen

Genau so siehts aus. Dieses Verhalten habe ich auch schon des öfteren
beobachten dürfen.
Gott sei dank sind wir in unserem Verein weitgehend davon verschont.
Wir haben auch Aussiedler im Verein, aber diese Sportsfreunde
haben erkannt das Angeln in Deutschland nicht zum Lebenserhalt
beitragen muß wie in der alten Heimat.
Mfg Armin
 
Hi Schüssel ,

das geht wohl kaum , ausser du hattest schon mal einen Erwachsenenschein .
Ansonsten ist es wie mit dem Autofahren -ohne Deckel geht nix!!!!!

mfg Jacky1
 
Ja in Brandenburg ist das möglich, 12€ für den Fischereischein und 80€ für die Jahreskarte und du bist gleichzeitig Mitglied im DAV, oder du holst dir Tages bzw. Wochenkarten kommt aber teurer wenn man oft angeln geht.

Mfg
 
Sorry Leute...
aber ich weiß gar nicht was das alles soll. Warum macht ihr nicht einfach ein Schein:confused:
Dabei lernt ihr viele nützliche sachen und ihr müsst euch nicht ständig fragen: Darf ich jetzt dort angeln? ist das eine gesetzeslücke?...und und und
Ich nehme Grundsetzlich einen Schein mit auch wenn ich an eine vermeindliche Forellenanlage gehe.
Punkt feddich

Gruß nico:angler:
 
Sorry Leute...
aber ich weiß gar nicht was das alles soll. Warum macht ihr nicht einfach ein Schein:confused:
Dabei lernt ihr viele nützliche sachen und ihr müsst euch nicht ständig fragen: Darf ich jetzt dort angeln? ist das eine gesetzeslücke?...und und und
Ich nehme Grundsetzlich einen Schein mit auch wenn ich an eine vermeindliche Forellenanlage gehe.
Punkt feddich

Gruß nico:angler:

Dem ist nichts hinzu zufügen:daumenhoc
 
Hi Sportsfreunde,

ich sehe das ja genau so wie Ihr das man doch einfach den Schein machen kann, aber seht das doch mal so jemand der gerade mit dem Angeln anfängt kann mit diesem Schein seine ersten Gehversuche legal machen und wird nicht durch eine Prüfung evtl. noch mit Lehrgang abgeschreckt.

Mfg
 
Sorry Leute...
aber ich weiß gar nicht was das alles soll. Warum macht ihr nicht einfach ein Schein:confused:
Dabei lernt ihr viele nützliche sachen und ihr müsst euch nicht ständig fragen: Darf ich jetzt dort angeln? ist das eine gesetzeslücke?...und und und
Ich nehme Grundsetzlich einen Schein mit auch wenn ich an eine vermeindliche Forellenanlage gehe.
Punkt feddich

Gruß nico:angler:

Ja in Brandenburg ist das möglich, 12€ für den Fischereischein und 80€ für die Jahreskarte und du bist gleichzeitig Mitglied im DAV, oder du holst dir Tages bzw. Wochenkarten kommt aber teurer wenn man oft angeln geht.

Sowas nennt man Fortschritt, gab es schon mal. Einen Friedfischschein; ohne Prüfung; und Raubfischschein mit Prüfung.
Und es ging auch, ohne das sich jemand darüber aufgeregt hat.
 
Also ich habe jetzt auch noch keinen Schein aber ich glaube mehr Ahnung vom angeln wie so nen Bürohengst der gerade aus der Angelschule kommt. Ich angele schon solange ich denken kann bei meinem Vater/Opa am Teich und ich bilde mich auch über andere Fische oder das übliche fort. Ich bin mir sicher das ich diese Prüfung ohne Weiteres schaffen würde, also habe ich auch keine Lust so nen Schein zu machen. Ich fühle mich in der Lage zu angeln also mach ich das auch.
Ich finde die Leute die die fische wieder einsetzen ohne zu töten sollten den mal darüber nachdenken was sie da tun, das ist eigentlich nichts anderes wie "den fisch im Rucksack ersticken zu lassen".
Man sollte in einem gewissen Alter auch mal mehr Respekt der Natur und dem fisch geben.
P.s: Ich angel immer lieber in Holland da man die Büro hürder umlaufen kann!
 
Ich finde die Leute die die fische wieder einsetzen ohne zu töten sollten den mal darüber nachdenken was sie da tun, das ist eigentlich nichts anderes wie "den fisch im Rucksack ersticken zu lassen".

Ob man C&R practiziert muss jeder selbst entscheiden. Ich weis nicht, aber einen großen karpfen abzuschlagen, nur damit man sich später groß und stark fühlen kann, ist (entschuldigung) assozial.

mit freundlichen Grüßen nico
 
Ich weis nicht, aber

Hallo Nico,

danke für das Danke, aber: es geht und ging nicht um C&R, sondern um das Angeln ohne die Erfordernis, einen Fischereischein innehaben zu müssen.

Frage an Dich: warum schreibst Du einen Beitrag, wenn Du, wie Du uns wissen ließest, nach eigenen Stücken 'nicht weißt, aber ...'?

Wie alt bist Du, Nico?
 
Hi thomsen,
ich weiß es ging im großen und ganzen nicht um C&R , allerdings will ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen, denn wenn er meint, dass Fischereischeine nur für Bürohengste sind, kann man ihm nicht mehr helfen.
Mir ist nur ins auge gefallen, dass er C&R als Tierquälerei abstemmpelt, desmegen schrieb ich diesen beitrag.
und zu der anderen Frage mein name beinhaltet mein geburtsdatum.^^
gruß nico
 
Zurück
Oben