Fischkrankheiten u. Erkennung -  Kranke Rotaugen?

Neutzel

Gummizuppler
Moin,

habe gestern einige Rotaugen gestippt, mit Masse hatten.alle diese schwarzen Punkte und offenen Stellen.

Bilder mit den schwarzen Punkten habe ich jetzt leider nicht gemacht.
Sah fast aus wie Laichausschlag, aber nicht erhaben und der ganze Koerper war betroffen.
Von Drill her waren sie entsprechend kraeftig und vital.

Ich habe eine Idee was es sein koennte, wollte mir aber hier bitte Rat einholen.
 

Anhänge

  • IMG-20140604-WA0002.jpg
    IMG-20140604-WA0002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.627
  • IMG-20140604-WA0000.jpg
    IMG-20140604-WA0000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 656
Die schwarzen Punkte kommen durch einen Parasieren der über den Reiher übertragen wird in die Gewässer. Leider kann man dagegen nichts machen.

Plötzen, Brassen und Güstern sind davon öfters mal betroffen.

Beim Verzehr sollte man die Fische gut Braten, dann passiert auch nix.

Die Offenen Stellen sehen komisch aus, Neunaugen kommen bei euch nicht vor nehme ich an?
 
Das weiß ich nicht...ich beangel gerade einen sehr flachen(0,5) Altarm der komplett eingeschilft ist.
Ich seh da halt immer mal irdenrliche Wellen, deshalb bin ich da jetzt mal dran.
Ich hoffe auf Brassen.
Karauschen, Hecht und Rotauge hatte ich bis jetzt.

Graureiher sausen darum, Cormorane seltener, aber auch.

Es war fast jeder Fisch derart mit den roten Malen verletzt.
 
Hmmmmmmmmm, sicherheitshalber würde ich in dem Punkt mal den Angelverein/Pächter oder Vorstand informieren. Das könnten auch irgendwelche Pilzerkrankungen sein. Man sollte da auf Nummer sicher gehen, schon den Tieren zur liebe.
 
Hallo neutzel, dieselbe Verletzung hatte ich letztes Wochenende an Brassen an einem Kanal. Wusste auch nicht, was das ist. Es hatte auch ausnahmslos jede, und wir haben 10+ gefangen über 40 cm...
te3ugede.jpg

Sieht man leider nicht so deutlich, aber es waren definitiv dieselben Verletzungen!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Nee, rot, nicht gelb oder weiß.
Am Anfang dachte ich an Bißverletzung.

Aber kann ja nicht sein das jeder Fisch angehackt ist.
 
Ja, ganz rot und ein bisschen schwammig. Dachte auch zuerst an Bissverletzungen, aber das passt eigentlich nicht. Habe dann an eine Pilzinfektion o. ä. gedacht. Schnabelwunden sind es definitiv auch nicht. Eigentlich kommt nur eine Erkrankung in Frage.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Die Rotaugen sinnd Rotfeder -Anfängerfehler

die schwarzen Punkte sind Schwarzfleckenkrankheit von Saugwurm (P cuticola)

Die Wunden sind Parasiten Ruderfußkrebs wie Lernaea

Wunde vom Neunauge is immer Rund. Neunauge saugt nur im Meer

ziemlich klar hier
 
Ok, und was bedeutet das?
Keulen, Meldepflicht, wird von alleine wieder....?
Was macht man nu als Angler?
 
Ok, und was bedeutet das?
Keulen, Meldepflicht, wird von alleine wieder....?
Was macht man nu als Angler?

Jens es ist keine Schwarzfleckkrankheit.

Kein Angler ist Experte. Ist man sich nicht sicher, entnimmt man den Fisch, macht Fotos, und wenn kein Lebendtransport möglich, schlachtet man den Fisch und kühlt ihn.
Zurücksetzen sollte man ihn nicht. Danach meldet man den Fang dem Verein oder den Gewässerbesitzer, die sind dann verpflichtet der Sache auf den Grund zu gehen.
Macht der Verein gar nichts, wendet man sich an das zuständige Veterinäramt was in jedem Landkreis vorhanden ist.
Jeder Regierungsbezirk des jeweiligen Bundeslandes hat auch eine Anlaufstelle für Fisch und Fischereiwesen.
In meiner Ecke wäre das sogar die Lehranstalt für Fischerei Oberfranken Aufseß oder direkt das Institut für Fischerei in Starnberg.

Auch ohne ein Bayer zu sein, kannst du dich mit deinen Fotos und eine Anfrage direkt dort hin wenden, sie teilen dir dann auch mit wer bei dir der nächste Ansprechpartner wäre.
http://www.lfl.bayern.de/ifi/

Ich machte das Foto mal so groß das ich aus deinen Fingerrillen dir die Zukunft hätte lesen können :trost und für mich sieht es nach einem Bakterienbefall und nicht nach einem Parasit oder einem Pilz aus.
Bin aber kein totaler Fachmann.
 
Hallo !

Also es besteht auf jedenfall Meldepflicht an den zuständigen Verein bzw Fischereiamt . Du kannst natürlich auch wen es ein Verbandsgewässer ist den zuständigen Landesverband bescheid geben . Ein gutes Foto oder noch besser direkt ein krankes Tier wären dabei sehr hilfreich .

MfG
 
Zurück
Oben