Naturköder -  TEIG ist fängig!

X

xice

Gast
Hallo,

seit dem wir gestern mal kurz mit Teig geangelt haben bin ich absolut vom Teig überzeugt: - leicht zum Herstellen und auch billig
- Bollieartig ... d.h. der Karpfen schlürft ihn gleich rein
- die kleinen Weißfische können ihn nicht abzupfen (wie zB Mais).
Da würde ich fast sagen das Teig besser ist als Bollies ... habe zwar noch nie mit Bollies geangelt, doch habe gehört sie sollen ziemlich ins Geld gehen!

Wir haben 2 alte Semmeln mit Wasser / Vanillenpudding / Kartoffelmehl und Semmelbrösel gemischt und solange noch zusätzlich Kartoffelmehl dazugegeben bis er nicht mehr so nass war.
2 Karpfen auf kürzerer Zeit .... dann kam ein Gewitter.

Wisst ihr noch andere schnell zubereitete Geheimrezepte für einen guten Karpfen-Teig ???

MfG toxice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toxice schrieb:
Hallo,

seit dem wir gestern mal kurz mit Teig geangelt haben bin ich absolut vom Teig überzeugt...
Da würde ich fast sagen das Teig besser ist als Bolies ... habe zwar noch nie mit Bolies geangelt ...

Lustige These. :grins Weißt du ohne zu probieren, ob die Karpfen gestern nicht vielleicht auf alles gebissen hätten? Obwohl du noch nie mit Boilies geangelt hast, findest du nach einem Testfischen Teig besser!?
Boilies sind gut, wenn man große Karpfen fangen möchte, ohne zwanzig Satzkarpfen zu fangen. Wenn du natürlich eher Satzkarpfen möchtest, ist der Teig eventuell besser. Dein Teigrezept ist auf jedenfall nicht schlecht, habe ich früher auch so ähnlich gemacht. ;) Hier im Forum gibts noch ein Rezept für einen guten Polentateig, musst mal danach suchen. :)
 
Teigrezepte gibt es tausende, doch jeder macht etwas anderes rein. Da ist probieren angesagt. Die besten Zutaten sind: Haferflocken, Semmelbrösel (Paniermehl), Polenta (Maisgries), pürierter Mais, Zwieback, Trockenfutter (z.B. gemahlenes Frolic), Boiliemix, Vanillepudding, Weizengries, Fertigpulver für Kartoffelpuree o.ä., Mehl, Honig, Vanillinzucker, Zucker, Anis, Zimt, Salz, Milch, Hefe, Eier usw. ;)
 
es ist eigentlich relativ ob boilie teig oder mais.man muss nur wissen welche köder sie meiden.weil ältere fische z.b. mit mais schon oft schlechte erfahrungen gemacht haben und daher eher selten oder gar nicht fressen.du musst dich also öfter mal umschauen und die anderen angler beobachten und eher seltenere köder benutzen.so ist es bei mir.
 
Hallo Petrifreunde,

habe bis heute immer mit der altbewerten "Kartoffel" die besten Erfolge erzielt..

Rezept: Kartoffel m. d. Schale in kochendes leicht gesalzenes Wasser, dieses
anreichern mit 1 Essl. Zimt, 1 paar Tropfen Bittermandelöl, Kartoffel nicht ganz durchkochen sonst bleibt sie nicht am Haken (benutze für diese spezielle Angelart
immer einen Drilling (Widerhaken mit der Zange angedrückt)....

Probiert es doch einfach mal aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Rezepte aber warum muss Teig immer auch süß sein ich mache manchmal teig und gebe Paprika Edelsüß hinzu, er färbt den Teig wunderbar ein und war auch bis jetzt Fängig.
immer offen sein für was neues.
Ps die zugabe von Mayoran im teig ist auch interessant, versucht es mal.
Carmen.
 
habe bis heute immer mit der altbewerten "Kartoffel" die besten Erfolge erzielt..

Rezept: Kartoffel m. d. Schale in kochendes leicht gesalzenes Wasser, dieses
anreichern mit 1 Essl. Zimt, 1 paar Tropfen Bittermandelöl, Kartoffel nicht ganz durchkochen sonst bleibt sie nicht am Haken (benutze für diese speziele Angelart
immer einen Drilling (Widerhaken mit der Zange angedrückt)....

Wie lange fütterst du denn vorher an bevor du angeln gehst?
mfg
 
Der Nachteil ist nur ,dass ein Drilling auf Friedfisch verboten ist??,wenn ich mich recht entsinne aber man Probleme kriegen wird wenn man die Kartoffen auf einen Einzelhaken zwängt,oder?


MfG
Ted
 
Um eine Kartoffel oder Kartofflestücke am Haken haltbar zu machen ist ganz einfach und bringt einen Vorteil mit. Zuerst sollte man seiner Frau eine Feinstrumpfhose stibitzen oder nachfragen. Daraus kleine Fetzen geschnitten und ein grobens Netz an Laufmaschen gezogen ,um das Kartoffelstück gewickelt macht es am Haken haltbar. Positiver Nebeneffekt der Köder hängt nicht direkt am Haken sondern wie ein Boilie am Haar.
So habe ich schon einige Erfolge verbuchen können.

Was den Drilling angeht, so schreibe ich dazu lieber nix..... :shock

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben