Barsch -  Wieso kein Erfolg beim Spinnfischen?

IloveCarps

Petrijünger
Hallo Leute ich hab mal ne frage und zwar bin ich schon immer besessen vom Spinnangeln, habe auch jede menge equipment (Bestimmt 200 Gummifische, 30 Wobbler usw.) jedoch habe ich wirklich noch nie etwas beim spinnangeln gefangen und habe es deswegen irgendwann aufgegeben.

Jetzt hat mich aber wieder extrem die Lust gepackt und ich wollte wissen, mit was ich es am besten probieren sollte um überhaupt erstmal was zu fangen? (Barsch,Zander im Rheinhafen)

Nen Spinner? wenn ja monoton geführt oder mit stopps oder doch lieber ein Gummifisch? Wenn ja wahrscheinlich erstmal klein oder?

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mit Tipps egal welcher art!

Ilovecarps
 
Ich bin 1 Jahr gelatscht und hatte nicht einen Zupfer.
Man fragte sich so durch und bekam jede Menge Tipps und Ratschläge, alles gut und schön, haut nicht ganz hin........es fehlte die "ERFAHRUNG" und der Austausch direkt am Wasser.

Mein Ratschlag;
Such dir einen Freund, Kumpel oder Bekannten dem du mal über die Schulter schauen kannst. Einen der es schon halbwegs drauf hat.
Das hilft wirklich.
Und noch eins.......gib nie auf, es wird :)
 
mMn ist es eher zweitrangig was Du ranhängst (GuFi, Wobbler, Spinner...).
wichtiger ist es, unauffällig zu fischen, d.h. kein 3mm dickes glänzendes Stahlvorfach mit zig Wirbeln, Karabinern, etc. und - was noch viel wichtiger ist, die richtigen Stellen zu finden...
 
mMn ist es eher zweitrangig was Du ranhängst (GuFi, Wobbler, Spinner...).
wichtiger ist es, unauffällig zu fischen, d.h. kein 3mm dickes glänzendes Stahlvorfach mit zig Wirbeln, Karabinern, etc. und - was noch viel wichtiger ist, die richtigen Stellen zu finden...


Seh ich eigentlich auch so aber ich denke mal wo viele Hechte vorkommen ist ein stahlvorfach schon wichtig oder? hab extra schon feine besorgt... also am besten naturfarben / momentan gängige köderfisch größe oder?
 
@ ilovecarps: mein Tipp an dich, wäre einfach eine Lehrvideo bei YouTube anschauen und mit nem Gummifisch zu faulenzen!

Viel wichtiger ist allerdings, dein Gewässer zu lesen, d.h. wo ist überhaupt mein Zielfisch?? Barsche sind noch ziemlich tief, ähnlich wie Zander, Hecht sind schon zwischen 1-3 Meter, sind alles Faktoren, die dir niemand pauschal sagen kann...ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Aber lass dir keine Grütze erzählen, von wegen FC oder Hardmono auf Hecht, Zander sind auch nicht vorfachscheu oder sonst was. Ich fische an einem sehr klaren See mit Flexonit (Stahl) und fange auch Zander...
 
Sehe das wie Chorche. Letztes Jahr war es bei mir auch ganz schlimm. Drei Hechte und auch nur zwei vernünftige Barsche (35+). Dieses Jahr geht eigentlich schon ganz gut los. Finde Berlin + Umland fürs angeln von Räubern aber eh nicht so prickelnd.
 
Vielen dank für die vielen antworten, ja bin schon fleissig am youtube videos schauen und verwende auch ein dünnes Stahlvorfach :)

@Patrick82 naja ihr habt immerhin schön viel wasser dort oben :respekt hier in umgebung stuttgart ists nich ganz so einfach fast alles vereinsgewässer bin jedesmal ca 45 min bis 1:30 stunden unterwegs bis ich an ein schönes gewässer komme:heulend:
 
jede menge equipment (Bestimmt 200 Gummifische, 30 Wobbler usw.) jedoch habe ich wirklich noch nie etwas beim spinnangeln gefangen

Die Menge an Equipment sagt nicht viel darüber aus, ob du Erfolg haben wirst oder nicht. Deutlich wichtiger ist es, einen beliebigen Kunstköder richtig einzusetzen. Genau das musst du erlernen, dir zusätzlich beibringen auch das zu sehen, was du nicht siehst, unter der Wasseroberfläche.

Stahlvorfach spielt bei Barschen, meiner Erfahrung nach, keine große Rolle, außer man hat es nur auf die Kapitalsten abgesehen, die mögen da empfindlicher sein. Daher bei zu erwartenden Hechten: Ummanteltes Stahlvorfach nehmen, Tragkraft unter 7kg, dann ist es auch noch schön dünn.
 
Zurück
Oben