Fischereischein -  Angeln am Oder-Havel Kanal

Julianpi

Petrijünger
Hallo , möchte gern wieder beginnen zu Angeln und habe nun eine Frage was ich denn eigentlich dazu benötige um am Oder-Havel-Kanal zu fischen.

Ich möchte nur Friedfischen nachstellen. Einen Angelschein habe ich nicht.

Ich brauch 1. Fischereiabgabenmarke
2. Angelakrte
3. Personalausweis

Diese Marke wird ja in die Nachweiskarte eingeklebt. Bekomme ich die Nachweiskarte auch in einem Angelgeschäft.

Eine weitere Frage ist , welche Angelkarte muss man kaufen um am Oder-Havel-Kanal zu angeln und wie teuer ist die?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
hallo,julian.
wenn du nur auf friedfisch in brandenburg angeln möchtest dann reicht der touristenangelschein für ca.12,-€ und darin wird die fischereiabgabemarke beim kauf gleich eingeklebt und ist im kaufpreis enthalten.dieser schein ist für das jeweilige kalenderjahr gültig. laut deiner PLZ bekommst du diesen z.b. bei angelmüller in alt-mahlsdorf, im angelcenter eiche oder in der allee der kosmonauten nähe elisabethstrasse im angelgeschäft.
weiterhin benötigst du die gewässerkarte des jeweiligen angelsee oder kanal.der oder-havel-kanal ist dav-pachtgewässer und die tageskarte kostet dort 10,-€.
dann noch den personalausweis mitführen und die gesetze zum friedfischen beachten,das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterhin benötigst du die gewässerkarte des jeweiligen angelsee oder kanal.der oder-havel-kanal ist dav-pachtgewässer und die tageskarte kostet dort 10,-€.
Wenn du tatsächlich wieder mit dem Angeln am OHK anfangen willst, machen Tageskarten nur dann Sinn, wenn du nicht mehr als sechs Mal in diesem Jahr angeln gehst. Ab dem siebten Mal ist eine Vollmitgliedschaft im LAVB sinnvoller, denn die kostet dich nur 68,-€/ Jahr und dir stehen dann alle LAVB Wasserflächen zur Verfügung.
 
Cool danke für die Antworten.:klatsch

Hab noch eine Frage. Wie teuer wäre es wenn man jetzt den Rest sommers nur am OHK friedfischangeln möchte ohne Mitglied zu werden?:confused:
 
68 euro oder jeweils für jeden tag eine tageskarte:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
schliesse mich fürstenwalder an es ist sinnvoller gleich im verein beizutreten.
wenn dies aber umgehen willst holst du dir beim fischer ne friedfischkarte und damit kannst du auch am ohk angeln allerdings unterhalb des hebewerkes, dafür stehen dir noch andere gewässer zuverfügung.
 
Erkundige dich doch am besten mal in einem Angelgeschäft oder beim Fischer ob es auch Monatskarten für den OHK gibt . Dann kommst du vielleicht billiger weg als wenn du dir jedesmal ne Tageskarte holst . Ansonsten ist die Mitgliedschaft im Verein mit der Jahreskarte doch die bessere wahl .

MfG
 
jedenfalls sind die preise bei den fischern unterschiedlich. die günstigste karte war damals von der oder-fisch gmbh um die 50euronen für 1 jahr.
 
jedenfalls sind die preise bei den fischern unterschiedlich. die günstigste karte war damals von der oder-fisch gmbh um die 50euronen für 1 jahr.

Hier an der Spree wird der Fischereischein vorausgesetzt. Zumindest werde ich jedes mal danach gefragt, wenn ich die Karten für Müggelspree und Spree bis Alt Schadow holen will. Wie ist es da am OHK?

@Julian, geh am besten in einen Brandenburger Angelladen wegen der Mitgliedschaft im LAVB. Die Läden haben meistens auf dem Papier einen Verein, mit dem Vorteil, es fallen keine Abgaben für den Verein oder Arbeitsstunden o.ä. an. Man versucht damit lediglich Kundschaft zu binden.
 
auf den den angelkarten wurde daraufhingewiesen das die benutzung von raubfischködern und senke nur den inhaber des fischereischeins gestattet ist... der rest wird vorrausgesetz, dass der angler sich informiert was er darf und was nicht.
einige fischer bieten auch eine reine friedfischkarte an.
 
Zurück
Oben