Naturköder -  Abkochen von Hartmais

benetschek

Petrijünger
servus miteinader

hab mal ne frage zum abkochen von hartem mais. und zwar wie lange muss ich den mais denn kochen und wann geb ich lockstoffe hinzu und vorallem welche? hab mir gestern ein eimer vom bauern geholt und würd den mais jetzt gerne zum anfüttern verwenden. wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet

gruss benetschek
 
Andre schrieb:
Ich mache es so : hartmais 24 stunden einweichen 30 min kochen lassen
lockstoffe gebe ich wärend des kochens dazu
zum beispiel Ultra Sweet Pulver
oder lasse den mais in tomatensuppe oder knoblochsuppe kochen !

als neuangler möchte ich gerne wissen wo man hartmais oder kichererbsen kaufen kann
petri
jueto
 
jueto schrieb:
als neuangler möchte ich gerne wissen wo man hartmais oder kichererbsen kaufen kann
petri
jueto
Wenn du Hartmais möchtest gehst du am besten zum nächsten Lagerhaus (Baywa, LBAG usw.)! Bei uns bekommst du 25 kg für ca. 7€. Denke billiger gehts nimmer!

Ich gebe die Aromen schon beim einweichen dazu! Ziehen dann besser ein und der Mais riecht intensiver als wenn man diese erst beim kochen zugibt! Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht! Einweichen solltest du ihn mindestens 12 Stunden.

Im übrigen bitte den Hartmais nicht uneingeweicht zum Anfüttern nehmen, da sonst der Mais im Magen der Fische mit dem quellen anfängt. Was dann passieren kann ist wohl jedem klar! :(
 
benetschek schrieb:
servus miteinader

hab mal ne frage zum abkochen von hartem mais. und zwar wie lange muss ich den mais denn kochen und wann geb ich lockstoffe hinzu und vorallem welche? hab mir gestern ein eimer vom bauern geholt und würd den mais jetzt gerne zum anfüttern verwenden. wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet

gruss benetschek

Das Abkochen machst Du solange bis er weich ist, 30 - 40 min.
Die Aromastoffe kanst Du beim abkochen zugeben, welche Du willst.
Beachte die Jahreszeiten, Frühjahr und Herbst etwas Herb, Sommer Fruchtig, z.B. Erdbeer.
Wünsche Dir viel Erfolg und Big Fische.
 
und wie sieht es mit dosenmais aus? die liegen ja gleich in einer flüssigkeit drin. trotzdem kochen oder nicht?
 
vielen dank für die prompte antwort ist ganz praktisch aus der büchse gleich an den angelhaken :klatsch
 
mmiske schrieb:
vielen dank für die prompte antwort ist ganz praktisch aus der büchse gleich an den angelhaken :klatsch
Kannst aber mit Lebensmittelfarbe und (oder) Aromen etwas abändern. Wenn die Karpfen auf das gelb schon verschreckt sind färbe sie etwas anders und nimm ein anderes Aroma dazu!
Ich habe auch schon eingefrorenen Mais (Eismann etc) genommen. Sind klasse Körner die prima am Haken halten! :)
 
Ich lesen hier das manche die Lockstoffe zum Kochen mit dazu geben, davon bin ich gar kein Freund. Es gibt Stoffe die beim Kochen bitter werden! ( Süßstoffe z. B. )
Es reicht völlig wenn man sie danach zugibt.
Mais am besten nach dem Kochen einige Tage in der Sonne stehen lassen, was uns Menschen fast umhaut, ( vom Geruch her ) finden Karpfen gaaanz lecker.
 
Spaik schrieb:
Ich lesen hier das manche die Lockstoffe zum Kochen mit dazu geben, davon bin ich gar kein Freund. Es gibt Stoffe die beim Kochen bitter werden! ( Süßstoffe z. B. )
Es reicht völlig wenn man sie danach zugibt.
Mais am besten nach dem Kochen einige Tage in der Sonne stehen lassen, was uns Menschen fast umhaut, ( vom Geruch her ) finden Karpfen gaaanz lecker.


in waser drin lassen oder nicht?
 
fischerlexei schrieb:
in waser drin lassen oder nicht?

Ja auf jeden fall! Das Wasser womit der Mais eingeweicht wurde, zum Kochen benutzen und das Kochwasser nicht wegschütten, lasst den Mais darin liegen.
Das Kochwasser ist schon super um Trockenfutter damit anzufeuchten. Viele Angler heben das Kochwasser sogar auf um es für Futtermischungen später zu benutzen.
 
Spaik schrieb:
Ich lesen hier das manche die Lockstoffe zum Kochen mit dazu geben, davon bin ich gar kein Freund. Es gibt Stoffe die beim Kochen bitter werden! ( Süßstoffe z. B. )
Es reicht völlig wenn man sie danach zugibt.
Mais am besten nach dem Kochen einige Tage in der Sonne stehen lassen, was uns Menschen fast umhaut, ( vom Geruch her ) finden Karpfen gaaanz lecker.
Wie du schon sagtest. Kommt auf die stoffe drauf an! :)
 
Was ebenfalls noch gut kommt, wenn Ihr was einfrieren wollt, dann macht ein wenig Lockstoff mit rein. Das ganze leicht schütteln damit es sich gut verteilt und einfrieren.
 
hi leute
ich hab mir im lagerhaus einen sack mais gekauft.
hab eine hand voll in meine thermoskanne gepackt und hab sie mit heißen wasser übergossen.
nach 24h waren die körner weder größer noch weich.
also wasser raus und noch einmal das selbe wasser auf neues aufgekocht und wieder rein damit.
24h später keine großeren körner und vielleicht ein bisschen weicher aber nur vielleicht.

ok körner raus und in den topf und 30min gekocht.
keine größeren körner aber ein wenig sogar spürber weichere körner .
aber wenn man das korn öffnet ist weder das korn innen feucht noch hat es wasser aufgenommen .
was mach ich den falsch???
denn wenn ich aromen zusetzten will sollten die schon auch in das korn rein denk ich.
:wein
hilfe hilfe bitte
silver_surfer 1379
 
Also, viele Aromen gehen bei langer Temperaturbelastung kapput, oder schlagen sogar ins Gegenteilige um, die werden dann Bitter oder Sauer. Ich würde die Zusatzstoffe in der Abkühlphase dazugeben !!!!
Nur mal so ein Vorschlag, ich habe selber nicht viel Erfahrung mit Hart- Mais kochen! :schrei Lass dir das von einen alten Chemiker sagen!!!
 
Zurück
Oben