Fischereischein -  Sonderregelungen zum Fischereischein

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Da immer wieder Fragen (oftmals leider auch per E-Mail) zum Fischereischein aufkommen und je nach Bundesland leider sehr unterschiedliche Regelungen gelten, haben wir nun folgende Fischereischein-Sonderregelungen (vom Dachverband) nach Bundesländern übersichtlich zusammengestellt:

  • Fischereischein für Jugendliche
  • Fischereischein für Ausländer
  • Anerkennung von Fischereischeinen anderer Bundesländer
  • Gültigkeitsdauer von Fischereischeinen

Nach der Tabelle findet Ihr für weitergehende Fragen die Links zu den Landesfischereiverordnungen der einzelnen Bundesländern.

Übersicht der Sonderregelungen zum Fischereischein

Fragen und Korrekturen könnt Ihr uns gerne hier als Beitrag mitteilen!
 
Fischerschein fuer Ausleander

Hallo ,
mein Mann Michael J. Phillips ist US Amerikaner. Seit seiner Jugend ist er leidenschaftlicher Angler. Wir beantragen gerade den Fischerschein fuer Auslaender fuer Ihn. Wissen Sie ob ein in Amerika aussgestellter Schein, fuer Bayern gueltig ist, so das er den Schein fuer leanger as nur 3 Monate bekommt?
MFG Stefanie Und Michael Phillips
 
Hallo,
Eskommt darauf an ob ihr auf urlaub oder fuer 3 jahre hier seit.Er muss bei seiner Gemeinde glaubhaft machen das er in den staaten auch schon geangelt hat.Der Schein wird nicht laenger als 3 Monate ausgestellt. Wenn dein mann bei der Army ist kann er zum beispiel einen Schein in Grafenwoehr machen,er sollte mal in Outdoor Center nachfragen. :wink
 
Hallo und was sind so die preise für befristete scheine Wochenweise ode Tage weise?? ist das normiert oder ganz unterschiedlich ...

und wie finde ich heraus wo die verkaufstellen sind?? landkarte oder so.... es war ja auch schon die rede von tankstellen etc....
 
Hallo Gotzi,

da die Gastkarten hier in Niedersachsen von den Vereinen augegeben werden bei uns im Kreis wir haben hier 6 sebstständige vereine Kosten die Tageskarten bis 6 € Wochenkarte 15 € Monatskarten 30 € und jahreskarten bis 60 €

Wo es die karten gibt ist unterschiedlich meistens bekommt man die Gastkarten auch die Köder im Sortiment haben.

mfg Hansi
 
polnischer anglerschein

hay, ich habe eine frage ich bin polnische stadt bürger aber bin ich sehr oft in der
BRD, ich bezitze polnische anglerschein darf ich mit dem im main fischen wenn ich hier
zum besuch bin :confused:
 
Da es für die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Regelungen gibt (siehe Link oben), müsstest Du erst mal überlegen welches Du bereisen möchtest und dann findest Du die Antwort hier. ;)
 
Hallo slawo,

Du solltest Dir den polnischen Fischereischein unbedingt hier auf den deutschen 'umschreiben' lassen, das ist prinzipiell möglich ... verzweifle nicht, sollten erstmal bürokratische Hürden aufgebaut werden (war bei dem polnischen Schwager meines besten Freundes der Fall ...allerdings ist er meines Wissens nach inzwischen deutscher Staatsbürger und hat seinen Lebensschwerpunkt eben hier).

Versuch' es auf jeden Fall ... wenn Du Hilfe benötigst, lass es uns einfach wissen.

Stolat ....


Tomasz ;)
 
Bei den Sonderregelungen für Niedersachsen steht das man die Prüfung erst mit 14 machen kann ich habe meine Prüfung aber schon mit 12 gemacht, aber die Papiere mit 14 erst ausgehändigt bekommen, hat sich da was geändert?
Ist ja schon 13 jahre her!

MfG
 
Hallo Angelspezi,
gibt es eine Sonderregelung für Lernbehinderte (MCD) Jugendliche und Erwachsene den Staatlichen Fischerreischein in Baden-Württemberg zu bekommen?

Gruss Norge
 
@ holli123

Da muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht.
Du musst deine Prüfing in dem Bundesland ablegen, in dem du
auch deinen Hauptwohnsitz hast. Sorry!!!

Um dich zu beruhigen: In Hessen ist die Prüfung auch nicht leichter als bei uns!

Gruß Matthias

@ norge

Bei uns in Bayern ist das so, dass Jugendliche bis zum 18. Geburtstag sowieso keine
Prüfung brauchen und mit dem Jugendfischereischein fischen können.
Das allerdings nicht alleine, sondern mit einem Volljährigen, der im Besitz eines Fischerei-
scheines ist.
Für geistig behinderte Erwachsene gibt es eine Regelung, die es ihnen, auch ohne Prüfung
einen Angelschein zu bekommen. Das ist allerdings ein steiniger Weg.
Es muss bestätigt werden, dass das Angeln einen therapeutischen Nutzen hat und dann gelten
auch hier dieselben Bedingungen wie bei einen Jugendlichen mit Jugendfischereischein,
d. h. es muss ein Erwachsener mit Angelschein dabei sein.

Eine Solche Regelung gibt es bestimmt in Baden-Württemberg auch.
Informier dich einfach mal beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

Schönen Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ja meinen schein dieses jahr in bayern gemacht.

es ging um einen bekannten der die anmeldefrist verpasst hat. jetzt muss er halt noch etwas warten.
 
Das müsste bei den Jägern auch eingeführt werden! Die können machen wo sie wollen! :mad: :mad: :mad:

@ holli123

Da muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht.
Du musst deine Prüfing in dem Bundesland ablegen, in dem du
auch deinen Hauptwohnsitz hast. Sorry!!!

Um dich zu beruhigen: In Hessen ist die Prüfung auch nicht leichter als bei uns!

Gruß Matthias

@ norge

Bei uns in Bayern ist das so, dass Jugendliche bis zum 18. Geburtstag sowieso keine
Prüfung brauchen und mit dem Jugendfischereischein fischen können.
Das allerdings nicht alleine, sondern mit einem Volljährigen, der im Besitz eines Fischerei-
scheines ist.
Für geistig behinderte Erwachsene gibt es eine Regelung, die es ihnen, auch ohne Prüfung
einen Angelschein zu bekommen. Das ist allerdings ein steiniger Weg.
Es muss bestätigt werden, dass das Angeln einen therapeutischen Nutzen hat und dann gelten
auch hier dieselben Bedingungen wie bei einen Jugendlichen mit Jugendfischereischein,
d. h. es muss ein Erwachsener mit Angelschein dabei sein.

Eine Solche Regelung gibt es bestimmt in Baden-Württemberg auch.
Informier dich einfach mal beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

Schönen Gruß Matthias
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Jugendfischereischein.
Wir wohnen in NRW, hier ist es neuerdings so, dass man nurnoch einen Jugendfischereischein ausgehändigt bekommt, wenn man zwischen 10 und 16 Jahren alt ist- sehr zum Ärgerniss meinerseits, da ich meinem Sohn das Angeln erstmal beibringen möchte und überhaupt zuerst sehen muss, ob es ihm liegt, bevor er seine Fischereiprüfung ablegt.

Nun meine Frage!

Ist es möglich sich in Bayern einen Jugendfischereischein austellen zu lassen, wenn man nicht dort wohnt?

Mein Sohn ist 16 Jahre und laut des Bügeramts hier bekommt er keinen Schein mehr, solange er seine Prüfung nicht abgelegt hat. Ist mir wirklich unverständlich!

Danke schonmal im vorraus,

liebe Grüße
 
Wer zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, erhält ohne Prüfung den Jugendfischereischein. Er berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines. Ab dem 13. Lebensjahr können Jugendliche die Fischerprüfung ablegen und erhalten dann mit Vollendung des 14. Lebensjahrs den regulären Fischereischein, mit dem sie ohne weitere Auflagen angeln dürfen.
Das ist nicht neu sondern schon lange so.

Der Fischereischein/ Jugendfischereischein wird in dem BL ausgestellt in dem sich derzeit der erste Wohnsitz befindet.
 
Danke für deine Antwort!

Also gibt es keine Möglichkeit meinen Sohn mal ins Angeln reinschnuppern zu lassen, bevor er seinen Fischereischein hat?
Ich würde mit ihm auch bis nach Bayern fahren, aber wie es aussieht bekommt er dort auch keinen Jugendfischereischein =(

Trotzdem heißt es doch "Jugend"fischereischein und meines Erachtens ist man mit 16 Jahren noch Jugendlicher.

Wirklich Schade...
 
Dein Sohn kann zwar keinen Jugendfischereischein bekommen, Du hast es als NRW-ler allerdings deutlich leichter als manch anderer.

Fahr doch bei Gelegenheit mal mit Deinem Sohnemann nach Holland rüber. Erstens kann man dort auch gut angeln, zweitens gibt es dort meines Wissens keine Scheinpflicht, die mit der unseren vergleichbar wäre.

Außerhalb der Saison findest Du dort bestimmt eine preisgünstige Möglichkeit für einige Angelwochenenden und die Familie freut sich über einen Tapetenwechsel. Innerhalb Deutschlands hast Du es da wesentlich schwerer und bestimmt nicht billiger!
 
Zurück
Oben