Ruten -  Angelrute zum Fischen vom Boot mit totem Köderfisch

warranty

Profi-Petrijünger
Hallo

wollte mal in die Runde fragen, mit was für Ruten ihr so vom Boot aus auf Zander / Hecht angelt wenn ihr den Köderfisch auf Grund anbietet?

Vor allem geht es mir um die Rutenlänge. Ich habe eine 3,45 m lange Balzer Diabolo aber vom Ruderboot aus mit der Länge irgendwie so meine Probleme. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Anderen. Vom Wurfgewicht denke ich das 60 bis 80 g ausreichen da es sich vorwiegend um einen Stausee handelt und in erster Linie soll es damit auf Zander gehen, aber Hecht ist eben nie auszuschließen.
 
Hallo Warranty,

ich habe mit einer Cormoran Powergrip CM 3m - WG 40-80g sowohl zum Schleppen auf Hecht als auch zum Grundangeln beste Erfahrungen gemacht.

Ich meine auch, dass 2,70 - 3,00m die idealen Bootslängen sind.

Petri

Wolfgang
 
Das mit der Rutenlänge ist aber auch geschmackssache, mir persönlich wäre ne 2,70 Rute zu lang.
Mein Geschmack wäre dann max. 2,40.Damit kannst gut werfen,schleppen aber auch auf Grund oder Pose angeln.
 
Danke, ich wird mal schauen was es so im Bereich 2,40 bis 2,70 aufm Markt gibt. Die Cormoran Powergrip ist wohl ein älteres Model und nicht mehr aufm Markt, zumindest find ich da nichts. Vielleicht kennt einer ja ne gute Rute die es noch gibt.
 
Also meine Lieblings-Rutenlänge fürs Grund und Posenangeln vom Boot aus ist 3,30m.
Halte das aber für völlige Geschmackssache.
Denke die Industrie hat das Gerücht mit den kurzen Rutenlängen vom Boot aus gestreut, bis es die Angler geglaubt haben :klatsch
 
....... mit köfi vom boot hab ich stink normale teleruten, 3m, wg bis 80g, freilaufrolle mit guter bremse, geflochtene strippe bis ca. 13kg, gutes vorfach...
.... für das angeln vom boot brauchst du keine spezialrute, hab unter anderem noch glasfaser ruten im gebrauch, fast unkaputbar, die länge ist geschmackssache, genau wie steck oder tele......... am besten eine rute die du auch noch anders verwenden kannst..........
 
Zurück
Oben