Schnüre -  Welche Schnur?

copa08

Petrijünger
Hey Zusammen, bin auf der Suche nach einer geeigneten Schnur fürs Spinnangeln.

Hauptzielfang sollte der Hecht sein, da ich auch dieses Jahr zum Angeln nach Schweden fahren werde.
Meine Rute und Rolle hab ich schon ein paar Jahre, sind aber selten im Einsatz gewesen.

Rute ist die Berkley Skeletor Series One, Wurfgewicht 15-40gr.
Rolle ist die Spro RedArc 10400


Eine geflochtene sollte es denke mal sein, aber welche genau überzeugt von der Qualität, ist die Farbe wichtig und welche Dicke sollte es sein?
 
Jo Brassen-Verprassen hat schon Recht, das Thema haben wir hier schon x-mal durchgekaut.

Cool du fischt die RedArc. Hast du schon mit ihr gefischt?
Hab gehört die soll Klasse sein. Stand auch schon davor allerdings hat mir die Verarbeitung nicht so gefallen...was sagst du?

Ich selber fische die PowerPro in gelb, glaub ne 0,12mm...bin damit sehr zufrieden!
 
Sorry, aber konnte irgendwie nichts eindeutiges finden.. Hatte halt gelesen das sich dabei viele auch auf Rute und Rolle bezogen haben und weiß nicht wie Ausschlag gebend diese für die Wahl sind.

Ja bin zufrieden mit der RedArc, hatte jedoch bisher auch nicht viel zum vergleichen in der Hand.
 
Ich habe die Skeletor allerdings 25-70gr. Wurfgewicht und auch die Red Arc.
Die Red Arc habe ich 2 oder 3 Saisons an der Elbe zum Zandern benutzt. Meine Schnur war zu der Zeit die Berkley Whiplash Crystal. Erst als 0,12mm, aber die Größenangabe war/ist bei Berkley so daneben dass ich später auf die 0,10mm Version umgestiegen bin.
Ich habe tausende von Würfen gemacht und ich eine Perücke gehabt. Die Red Arc hat mit dieser Schnur wunderbar harmoniert und Zander bis 93cm waren absolut kein Problem. Dann habe ich mir die Stradic Ci4 zugelegt und suchte eine farbige Schnur zur besseren Bisserkennung. ich mahn wieder die Berkley aber diesmal als Blaze Orange. Wieder war ich zufrieden.
Dann bekam ich von Askari einen Newsletter mit der Daiwa 8 Braid im Angebot. Ich hätte mir diese Schnur nie gekauft, denn 54 Euro für 270 Meter war mir einfach zu viel Geld. Aber für 37 Euro wollte ich sie doch einmal testen. Sie hält meiner Meinung nach nicht mehr als die Whiplash hat aber einen sehr angehnemen Unterschied. Die Schnur ist viel enger geflochten und macht daher kaum Geräusche. Die Whiplash ist durch ihre gröbere Flechtung doch sehr laut wenn sie durch die Rutenringe gleitet.
Ich habe die Whiplash noch zum Hochseeanglen and der Pilkrolle und an einer Hechtrolle wenn ich mit Köderfisch angel. Aber zum Jiggen werde ich weiterhin die 8 Braid benutzen.

@ Brassen Verprassen,
Was hast du für ein Problem? Ja, das Thema wurde schon x-mal durchgekaut und auf Google wird man auch genug finden, aber das muss trotzdem nicht sein.
Vor ein paar Wochen hast du hier im Forum nach einer Rolle zum Barschangeln gefragt. Für die von dir vorgestellten Rollen gab es bei GOOGLE auch genug Informationen. Haben wir so reagiert, Nein! Wir haben nett und freundlich unsere Erfahrungen preisgegeben und du besitzt nicht einmal den Anstand den Danke-Button zu benutzen.
Wenn hier so viel im Forum zu finden ist, hättest du ruhig einen passenden Link beifügen können.
 
Erstmal zur Rute, fische genau die selbe seit 5 Jahren und bin immer noch absolut davon überzeugt. Gute Wahl.
Habe auch eine Stradic Ci4 dran, ne 3000er. Auch Top.

Zur Schnur, habe selbst im moment 4verschiedene in gebrauch.

1. Power Pro in Rot glaub 0,12 (nicht die 8 slick)
2. Stroft GTP R3 Orange
3. Spiderwire Ultracast Invisi Braid 0,12 Weiss
4.Shimano Aspire Spinning ( beste Schnur Ever, leider gibts die nicht mehr)

Kann alle Schnüre empfehlen.
Es sollte schon ne Schnur sein die 8-10kg hält, ich war selbst in Schweden und da ist man schon auf der sicheren Seite wenn man starkes geflächt drauf hat. In Sachen sichtbarkeit kann ich dir helle Schnüre wie Gelb oder Weiss empfehlen, Orange geht gerade noch.
Ansonsten spielt die Farbe keine Rolle.

@Hechtforelle

Bist zufrieden mit der 8Braid? Bin schon länger am überlegen sie auszuprobieren.
Wie schauts mit der Knotenfestigkeit aus?
 
Hi Manuel,

ich bin sehr zufrieden mit der Schnur und werde sie auch wieder kaufen, sollte die jetzige zerschlissen sein.
Ich benutze zum Jiggen immer ein Fluorcarbone Vorfach in 0,30 mm. Wenn es dann mal ein Hänger gibt reißt meistens das Vorfach. Also ich bin überzeugt.
 
Bleibt einem letzendlich die Qual der Wahl :D

Was haltet ihr von der PowerPro Super 8 Slick 0,15mm?
 
Ich rate dir davon jetzt einfach mal ab, ein Freund hat die ausprobiert und naja rund ist die auch nicht und leise auch nicht. ausserdem lässt sie sich sehr leicht aufplustern. es gibt ein schönes Video drüber. da zieht sie ein Typ immer wieder über nen Stein. aber schau selbst.

nimm lieber die Daiwa Tournament 8 Braid oder die Ultracast Invisi Braid 8 carrier. oder ganz einfach die normale PP in 0,15, gute schnur

da stimmt Preis Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate dir davon jetzt einfach mal ab, ein Freund hat die ausprobiert und naja rund ist die auch nicht und leise auch nicht. ausserdem lässt sie sich sehr leicht aufplustern. es gibt ein schönes Video drüber. da zieht sie ein Typ immer wieder über nen Stein. aber schau selbst.
nimm lieber die Daiwa Tournament 8 Braid oder die Ultracast Invisi Braid 8 carrier. oder ganz einfach die normale PP in 0,15, gute schnur

da stimmt Preis Leistung

die Daiwa ist ja schon recht teuer wenn ich das richtig gesehen hab, die Ultracast scheint ja preislich schon ein gutes Stück günstiger zu sein. Nehmen sich die beiden denn viel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich bei ebay schaue dann is da zwischen alle Schnüren nicht wirklich viel um.
Mehr als 100-120m brauchst eh nicht. Den rest fütterst halt mit ner Mono unter.
Die Climax 8 Touch wäre evtl. noch ne alternative.
Zwischen 15-20€ darfst schon rechnen.
Billigere Schnüre sind bestimmt auch nicht schlecht, dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht zwingend die teuerste Schnur sein.
Egal welche Wahl du treffen wirst, jede diese Schnüre wird deinen Erwartungen entsprechen oder sogar übertreffen.
 
Es muss ja nicht zwingend die teuerste Schnur sein.
Egal welche Wahl du treffen wirst, jede diese Schnüre wird deinen Erwartungen entsprechen oder sogar übertreffen.

Das stimmt wohl bei dem was ich bisher gewohnt bin




Also wenn ich bei ebay schaue dann is da zwischen alle Schnüren nicht wirklich viel um.
Mehr als 100-120m brauchst eh nicht. Den rest fütterst halt mit ner Mono unter.
Die Climax 8 Touch wäre evtl. noch ne alternative.
Zwischen 15-20€ darfst schon rechnen.
Billigere Schnüre sind bestimmt auch nicht schlecht, dazu kann ich aber nichts sagen.

Gibts an die Mono zum unterfüttern denn auch irgendwelche Ansprüche oder tuts irgendeine 0815 Schnur, bzw interessiert der Durchmesser dieser?
 
Zum unterfüttern reicht eine 0815 Schnur zwischen 0,20 und 0,30 mm. Sie ist ja in der Tat nur Lückenfüller und verhindert zudem dass die geflochtene Schnur auf der Spule dreht oder durchrutscht.
Manuel hat soweit alles gesagt, allerdings wäre mir persönlich 100 m zu wenig. Wenn ich ne 270m Spule kaufe, dann teile ich es auf 2 Spulen auf. Am liebsten kaufe ich aber 300m und packe 150 auf die Spule.
Der Grund ist das ich an der Elbe mit 30gr. Jigs arbeite. 55 Meter weit werfe ich durchschnittlich. Bei intensiver Befischung schneide ich pro Woche 1-2m ab denn durch den ständigen Kontakt mit Steinen rauht die Schnur in Kôdernähe doch ein wenig auf. Wie groß der Tragkraftverlust dadurch ist, kann ich nicht sagen, aber ich will es nicht herausfinden indem ich evtl. meinen Traumfisch verliere.
Natürlich hört sich das nicht nach viel an aber wenn mir jetzt beim Auswurf ausversehen der Schnurbügel umklappt, dauert es nicht lange und meine Schnur ist zu kurz.
Wie gesagt ist das meine Ansicht. Wenn du leichtere Köder und demnach auf kürzerer Distanz angelst, sollten die von Manuel vorgeschlagenen 100-120 Meter ausreichen.
 
Also hab mir 200m der PowerPro in 0,15mm in Gelb und ne Monofile 0,25 zum unterfüttern bestellt. Lassen ich mich mal überraschen

Danke an alle für die guten Infos und Hilfen, für eine kleinen Amateur :D!
 
Also hab mir 200m der PowerPro in 0,15mm in Gelb und ne Monofile 0,25 zum unterfüttern bestellt. Lassen ich mich mal überraschen

Danke an alle für die guten Infos und Hilfen, für eine kleinen Amateur :D!
Die habe ich 2 Jahre lang in der 0,12 Stärke gefischt. Für mich die beste Schnur, die es in dieser Preisklasse gibt. Kann auch locker mit höherklassigeren mithalten, wie ich finde.


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Fische auch exakt die gleiche Schnur , ich kann nur sagen WELTKLASSE! HAt mich nie im Stich gelassen!
 
Zurück
Oben