Rotauge -  Was bin ich, Plötze oder Döbel ?

Oderpeitscher

Petrijünger
Seit gestern ist der Streit 2er Angelkollegen entfacht, weil man sich nicht einig wird ob es eine Plötze oder ein Döbel ist.

Währe schön wenn sich mal einer zu Wort melden würde.

Meine Meinung: Plötze

mfg. Oderp...
 

Anhänge

  • D o P.JPG
    D o P.JPG
    984,5 KB · Aufrufe: 989
Ist auf alle Fälle ein Rotauge - kann aber auch ein hybriede zwischen Rotauge und Rotfeder sein.

Hier ein Bild von einem Aitel was ich vor 2 Tagen gefangen habe. Sieht doch anders aus oder?

Auch das Maul des Aitels sieht anders aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.pngo.png
    Unbenannt.pngo.png
    612,5 KB · Aufrufe: 738
Eindeutig ein Rotauge und niemals ein Döbel: Der Ansatz der Brustflossen und Ansatz der Rückenflosse liegen direkt übereinander, das Maul ist endständig. Es handelt sich auch nicht um einen Hybrid aus Rotauge und Rotfeder, sondern wirklich um ein reinrassiges Rotauge.
 
Hi,

alleine der Umstand, daß der oben gezeigte Fisch eine konkave Afterflosse hat schließt den Döbel von vornherein aus, dieser hat eine konvexe Afterflosse, heißt nach außen gewölbt.
Desweiteren gäbe es noch mehr markante Punkte, wie man die eine oder andere Fischart ausschließen kann.

Bei Hybriden aus Rotauge und Rotfeder läßt es sich nie 100% sagen, da beider Fische Merkmale auftauchen können.

http://gewässerwart.de/rotauge-oder-rotfeder/



Also Petri zum fetten Rotauge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Döbel gefangen im Körper eins Rotauges.

Wäre der 1. Döbel mit roten Augen.
Netzzeichnung fehlt, Afterflosse eingeschnitten.

Hybride heißt nix anderes als ich habe keine Ahnung, will aber auch mal mitraten.
Bei Hybriden wären bestimmte Rotaugen Zeichen nicht da.
Der fisch ist nur Rottauge.

Aland hat sehr viel kleinere Schuppen.
 
Möchte niemandem zu nahe treten, aber man merkt halt immer wieder, dass in einigen Bundesländern das Angeln ohne vorherige Prüfung erlaubt ist.
Ich gönne jedem das Angeln, nur sollte man bedenken, dass es u.U. auch passieren kann, dass geschonte/geschützte Fischarten unwissentlich abgeschlagen werde, weil einfach die Grundkenntnisse der Fischbestimmung fehlen.
Eine Prüfung zur Fischkunde ist daher in jedem Falle ratsam.

Bitte nicht falsch verstehen, aber zwischen Rotauge und Aitel gibt es kaum gemeinsame Schnittstellen, weder bei Körperform, Kopfform, Mundform/ und -größe ! Deswegen frage ich mich, wie man auf so etwas kommt. :confused:
Soll keine Anmache sein, nur ein Hinweis! Vielleicht einfach nochmal überdenken...

Zugegebenermaßen hat dieser Fisch eine sehr kompakte, robust wirkende Körperform, jedoch sprechen Kopf und Mund klar für Rotauge bzw Rotfeder [ bzw einem hohen genetischen Anteil (einer) der beiden Arten ].

Zwei entscheidende Merkmale sollten jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Rotauge sprechen:

- Die Ansätze von Bauchflosse und Rückenflosse beginnen ca. auf selber Höhe.

- Das Maul scheint, soweit man es dem Foto entnehmen kann, relativ endständig zu sein.

Von daher, ziemlich sicher ein Rotauge.

Petri zu dem MONSTER ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Möchte niemandem zu nahe treten, aber man merkt halt immer wieder, dass in einigen Bundesländern das Angeln ohne vorherige Prüfung erlaubt ist.

Aha, woher weißt du dass Oderpeitscher keine Prüfung abgelegt hat?
Können wir uns im Umkehrschluss darauf einigen, dass falls der Kandidat eine Prüfung abgelegt hat, dies ein Beweis für die Nutzlosigkeit einer solchen Prüfung ist?

Gruß Thorsten
 
Es gibt mit Sicherheit auch genug Leute, die eine Prüfung absolviert haben und trotzdem wenig benötigtes Fachwissen aufweisen können. In diesem Punkt gebe ich dir Recht, dass eine Prüfung nicht das A und O sein muss, sondern das eigene Interesse und Engagement von viel höherer Bedeutung ist. Die reine Theorie an sich bringt keinen weiter, das stimmt.
Trotzdem ist das kein Grund, eine Prüfung generell als sinnlos zu betrachten. Und einige wenige Ausnahmen sind nicht automatisch ein "Beweis für die Nutzlosigkeit einer Prüfung", wie du es formulierst.


Ich habe in Erwägung gezogen, dass die Kollegen, die dieses Rotauge fingen, eventuell keine Prüfung hinterlegt haben, da in Brandenburg meines Wissens nach das Friedfischangeln auch ohne diese möglich ist.

Sollten sie jedoch eine Prüfung gemacht haben, entschuldige ich mich hiermit für meinen Vorwurf.
Ich weiß aber nicht, ob das bei der problematischen Unterscheidung zwischen Rotauge und Aitel [Döbel] die ganze Sache dann wirklich besser aussehen lassen würde...
 
Möchte niemandem zu nahe treten, aber man merkt halt immer wieder, dass in einigen Bundesländern das Angeln ohne vorherige Prüfung erlaubt ist.
Ich gönne jedem das Angeln, nur sollte man bedenken, dass es u.U. auch passieren kann, dass geschonte/geschützte Fischarten unwissentlich abgeschlagen werde, weil einfach die Grundkenntnisse der Fischbestimmung fehlen.
Eine Prüfung zur Fischkunde ist daher in jedem Falle ratsam.

Machst Du aber gerade^^
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du bemerken das ich geschrieben habe "MEINER MEINUNG : PLÖTZE"

Der Beitrag kam hier nur zu Stande, weil meine beiden Angelkollegen sich nicht einig wurden und wir zu Dritt auf keinen 100%tigen gemeinsamen Nenner gekommen sind.

Aber ich hätte den einen Angel-Querulant auch meine Meinung einprügeln können.

Außerdem was soll die Bemerkung mit der Prüfung? Meinst Du mich?

Ich gehe seit 35 Jahren angeln, und habe einen Fischereischein, und sogar noch viel mehr.

Mal schön den Ball flach-halten^^

Der Fisch wurde auch nicht tot-geschlagen, sonder der schwimmt wieder,
war ein Beifang beim Karpfen angeln.
Sonst hätte ich ja ein schönes Foto von Ihm gemacht wie er blutüberströmt mit einem Messer im Kopf in der Badewanne liegt.

mfg. Oder...
 
Machst Du aber gerade^^
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du bemerken das ich geschrieben habe "MEINER MEINUNG : PLÖTZE"

Der Beitrag kam hier nur zu Stande, weil meine beiden Angelkollegen sich nicht einig wurden und wir zu Dritt auf keinen 100%tigen gemeinsamen Nenner gekommen sind.

Aber ich hätte den einen Angel-Querulant auch meine Meinung einprügeln können.

Außerdem was soll die Bemerkung mit der Prüfung? Meinst Du mich?

Ich gehe seit 35 Jahren angeln, und habe einen Fischereischein, und sogar noch viel mehr.

Mal schön den Ball flach-halten^^

Der Fisch wurde auch nicht tot-geschlagen, sonder der schwimmt wieder,
war ein Beifang beim Karpfen angeln.
Sonst hätte ich ja ein schönes Foto von Ihm gemacht wie er blutüberströmt mit einem Messer im Kopf in der Badewanne liegt.

mfg. Oder...


Ich glaube nicht dasBleikopf dich so angemacht hat wie du es hier jetzt machst.
Das finde ich daneben.
 
Zurück
Oben