Süßwasserrolle für Meer?

CarpJoker

Wildboy
Hallo Kollegen,

ich fahre demnächst ans Meer um den Hornhechten nachzustellen. Das ganze soll 3 Tage gehen.
Nun besitze ich keine explizit ausgeschriebene Salzwasserrolle! Ich fische folgende in 3000er Größe:

http://www.angeln-shop.de/ryobi-ecusima-cd-sport-aspagus.html?s=134612&gclid=CP30yM7alr4CFWEOwwodJ4cA8A

Mit Carbon Drag Wasserdicht ist doch eigentlich nur gesagt das die Rolle an der Bremse wasserdicht ist oder?
Würdet ihr mir abraten die Rolle im Salzwasser einzusetzen? Habe Bedenken das ich sie vllt zerstöre.

Das sie nach jedem Angeln mit Süßwasser gespühlt wird und am Ende des Trips demontiert gereinigt und geölt wird ist klar! Aber wird sie das überstehen? o0


Greets, Joker
 
Wenn du wie du sagst, eine vernünftige Reinigung vornimmst, sollte die Rolle das ohne Probleme überstehen. Ich habe beim Hochseeangeln auf'm Kutter und an der Brandung diverse nicht Salzwasser ausgezeichnete Rollen mit gehabt und alle haben es ohne Schaden überstanden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

War nur beunruhigt das wenn einmal Salzwasser ins Getriebe eingedrungen ist, ich die Rolle wegschmeißen kann. Weiss ja auch nicht welche Materialien dort verbaut wurden aber rostfrei sollte es ja eigtl schon sein. Was natürlich nicht heißt das salzwasser dem Stahl zusetzt aber trotzdem immerhin.
 
Ich sage es mal so. Wenn du die Rolle im Meer badest, also wenn sie komplett ins Wasser fällt, dann musst du sie auch hinterher in Frischwasser baden und ggf. neu fetten. Abduschen reicht dann nicht.
Salz greift Metalle nun halt mal an. Ich hatte mein Komplette Köderbox mit ans Wasser genommen aber nur 5 oder 6 verschiedene Köder benutzt. Abends hatten wir dann eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit sodass alle Kunstköder in der Box feucht waren. In Pension angekommen habe ich den benutzten Ködern eine Dusche verpasst und sie zurück in die Box gepackt.
Wochen später hab ich mir die Box geschnappt und bin an den Vereinsteich gefahren. Als ich die Box öffnete hat mich fast der Schlag getroffen. Alle Drillige waren total verrostet.
Das soll dir nur ein Beispiel geben wie wichtig es ist die Geräte danach anständig zu reinigen.
 
Krass!

Gut das du nochmal dieses Beispiel nennst, ich hätte es wahrscheinlich neauso gemacht.
Jetztw eiss ich worauf ich zu achten habe!
 
Zurück
Oben