Ruten -  Aalrute für Elbe gesucht ?

--Andreas--

Petrijünger
Hallo

Also ich will in der Elbe z.B auf Aal angeln.
Dort muss ich mit etwas mehr Blei in die Fahrinne werfen.
Das Blei rollt dann zur Kante der Fahrrinne bzw.bleibt auf den Steinpackung liegen.
Wie weit ich da werfen muss kann ich schlecht abschätzen.
Also 100g bis 200g würde ich da schon dran hängen (Krallenblei bzw.Tiroler usw.)
Durch die Strömung sollte sich dann die Rute auch nicht durchbiegen wenn sie auf einen Brandungsrutenständer steht.
Eine normale Karpfenrute hat meines Erachtens nicht so viel Lb.
Darum denke ich Spot Ruten (ebenfalls vom Karpfen angeln) haben da mehr Rückrat.

Die ich jetzt mir angeschaut habe, haben so 4,5 Lb oder 5 Lb

Kennt sich da einer etwas aus und kann was darüber sagen ?
 
Wenn du schon so angeln willst wie in der braneujg, warum kommt für dich keine brandungsrute in frage?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Hallo

Also ich will in der Elbe z.B auf Aal angeln.
Dort muss ich mit etwas mehr Blei in die Fahrinne werfen.
Das Blei rollt dann zur Kante der Fahrrinne bzw.bleibt auf den Steinpackung liegen.
Wie weit ich da werfen muss kann ich schlecht abschätzen.
Also 100g bis 200g würde ich da schon dran hängen (Krallenblei bzw.Tiroler usw.)
Durch die Strömung sollte sich dann die Rute auch nicht durchbiegen wenn sie auf einen Brandungsrutenständer steht.
Eine normale Karpfenrute hat meines Erachtens nicht so viel Lb.
Darum denke ich Spot Ruten (ebenfalls vom Karpfen angeln) haben da mehr Rückrat.

Die ich jetzt mir angeschaut habe, haben so 4,5 Lb oder 5 Lb

Kennt sich da einer etwas aus und kann was darüber sagen ?

Hallo Andreas,

So steif wie du sagst sollte die Rute wirklich nicht sein denn so geht die Bisserkennung gegen Null und das möchtest du doch sicherlich nicht. Ich gehe mit Brandungsruten an die Elbe. Mein Bruder hat nur eine Brandungsrute und benutzt daher zusätzlich seine Pilkrute.
 
Auch ich fische in der Elbe mitten in der Fahrrinne auf Aal.Und Brandungsruten sind dafür bestens geeignet.Meine sind 4,20 m lang und haben 200gr WG.Vernünftige Ruten bekommt man schon ab 65 €.
 
Hallo

Also ich will ja auch ab und zu mal auf Karpfen damit angeln.
Deshalb wäre so eine Rute für beide Zwecke bestimmt geeignet.
 
Zurück
Oben