Fischerreischein abgelaufen, trotzdem Angeln?

Hol dir einfach einen österreichischen Schein und das Problem mit dem doppelt bezahlen ist gelöst.

Vorab: Einfach ist schon mal gar nichts, auch in Österreich wiehert der Amtsschimmel! :grins

Ich schreibe in der ICH-Form, weil ich unmittelbar von dieser Problematik betroffen bin. Der eine oder andere User hier, der gerne in Österreich einen Angelurlaub machen will, wird ebenso damit (ich nenne es mal Doppelbesteuerung /Fischereiabgabe) konfrontiert werden. Manch einer macht sich darüber weniger Gedanken und drückt das Geld für die Lizenz aus seiner Urlaubskasse ab, ein anderer wird sich aber auch diese Frage stellen.

Wie ist das eigentlich in den anderen Nachbarstaaten, z.B. in Frankreich oder den Niederlanden? Gibt es dort auch eine staatliche Zwangsabgabe (für Ausländer, die angeln wollen)? Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Es gibt ja nun schon einige Anpassungen und Abkommen innerhalb der EU, welche durch doppelte oder einseitige Abgaben die Bürger einzelner Staaten nicht benachteiligen sollen. (Der letzte große Aufreger ist beispielsweise die geplante Einführung einer Pkw Autobahn Maut für Ausländer in Deutschland 2015.) Da kam doch gleich der große Protest aus Brüssel!

Vielleicht tut sich in naher Zukunft auch auf dem Gebiet der Angelfischerei etwas, wäre doch möglich und begrüßenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossi, du haust da grad zwei Sachen durcheinander. Die Autobahnmaut sollte nur von Ausländer bezahlt werden, das geht nicht. Entweder alle oder keiner ist das Prinzip der EU.
Das Fischereirecht ist Sache der einzelnen EU- Länder, in DE sogar der einzelnen Bundesländer. Die Abgabe für Brandenburg musst du, wie Jimminy32 schon sagte, tatsächlich nur zahlen, wenn du hier in Bbg angeln willst. Dein Bbg Fischereischein bleibt aber trotzdem gültig. Selbst wenn A den Tausch verlangt, weil dein Wohnsitz in A ist. Deswegen bleibt dein Bbg Schein trotzdem gültig.
Aber so ganz hab ich dein Problem immer noch nicht verstanden. Du willst in verschiedenen Ländern angeln und nur einmal bezahlen? Glaubst du wirklich, dass die Länder Europas ihre Fischereiabgaben und Steuern auch noch untereinander abgleichen und verschieben, nur weil eine Handvoll Angler (im Vergleich zur Einwohneranzahl Europas), ihrem Hobby ausserhalb ihres Heimat- oder Wohnlandes nachgehen wollen? Wer soll den Aufwand bezahlen?
 
Ist ja selbst in Deutschland so mit den Doppelabgabe: http://www.schleswig-holstein.de/ME...12_neu/0612/MELUR_120629_Fischereischein.html

n Schleswig-Holstein treten am 1. Juli 2012 neue Regeln für Angler in Kraft, die vor allem Urlauber betreffen. Angler aus anderen Bundesländern, die dort einen gültigen Fischereischein besitzen, müssen in Schleswig-Holstein zusätzlich 10 Euro Fischereiabgabe entrichten.

Da würde ich dann im internationalen Bereich gar nichts erwarten.
 
Hallo Dirk!

Ich bringe da sicher nichts durcheinander, denn es war nur ein Beispiel, in dem es um Gleichbehandlung geht, hab´s ja auch extra betont. Es gibt allerdings ein Doppelbesteuerungsabkommen (wo man sich einigen konnte), aber lassen wir das, denn das führt nun wirklich zu weit weg vom Thema und du wirst mir ohnehin mit deiner nächsten Antwort beweisen wollen, dass ich ein Problem hätte welches du nicht nachvollziehen kannst.

Leider zerredest du gerne Beiträge, also klinke ich mich jetzt aus diesem Thread aus und dein Beitrag war übrigens nicht ganz fehlerfrei, was diesen Satz betrifft:
Die Abgabe für Brandenburg musst du, wie Jimminy32 schon sagte, tatsächlich nur zahlen, wenn du hier in Bbg angeln willst.
Die Fischereiabgabe ist generell von einem FS Inhaber in dessen BL zu zahlen, wo er ausgestellt ist (Zwangsabgabe). Egal, wo er (außerdem) angeln geht.

Das hatten wir ja wie ich dachte, bereits geklärt. Ansonsten nochmals durchlesen: http://www.ziel-fisch.de/wissenswertes/wie-werde-ich-angler/fischereiabgabe.html

Es tut mir leid, wenn ich mich auf eine wiederkehrende Diskussion nicht noch einmal einlasse. Mir kommt es nun langsam doch so vor, dass du nicht verstehen, oder einfach nur gegenhalten (ich sag mal höflicherweise nicht Klug*******ern) willst.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben