Beangeln eines unbekannten Gewässers! Suche Tips

die-caro

Petrijünger
Hallo ihr lieben :schmatz

ich möchte mich morgen an ein Gewässer trauen das ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr befischt habe :eek::eek:

In Anbetracht der Tatsache das ich jetzt 25 bin ist das über mein halbes Leben her :hahaha: Früher als Kind habe ich hier mit der Stippe gesessen und Massenhaft Karauschen herausgeholt, diese waren teilweise so groß wie Brassen :shock

Nun ist es so das sich 1. das Gewässer ja auch verändert hat und 2. ich nicht weiß wie tief es ist ect. Ich weiß nur das es Karauschen, Karpfen, Aale und Welse beherbergt. Alles andere wurde noch nicht gesichtet. Es liegt 10 Sekunden von unserem Haus entfernt. Es ist das Nachbargrundstück, total verwildert und seit mindestens 10 Jahren nicht mehr beangelt. Angeln dürfen wir, haben den Eigentümer befragt.

Wie würdet ihr ran gehen? Welchen Köder würdet ihr wählen.
Der Teich ist ca. 100 x 50 m groß (klein) Tiefe = keine Ahnung :( viele viele Bäume sind über die Jahre ins Wasser gefallen. Er scheint auch sehr schlammig zu sein. Es gibt viele gefahren irgendwo hängen zu bleiben, wegen den Bäumen und Ästen im Wasser. ich häng euch einfach mal 3 Bilder ran.

teich.jpg

teich1.jpg

teich2.jpg

So nun meine Frage? Wie würdet ihr es handhaben? Grundmontage schließe ich aus da zu schlammig und zu viel Geäst im Wasser. Posenmontage?

Erzählt mal.

Liebe Grüße

Caro

Achso, was vergessen.

Vor ca. 2-3 Wochen haben die Karpfen im Schilf gelaicht. Das konnte man wunderbar beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu allererst musst du mal ausmachen an welcher Stelle du angeln möchtest...Gibt es einen Einlauf oder sonst was?

Das Zweite ist was willst du überhaupt fangen?
Ich würde es wenn ich gar keine Informationen über den See habe folgendermaßen machen:
Erst mal beobachten wo Anzeichen an Fisch sind und dort etwas anfüttern. In so einem kleinen Teich brauchst du es aber auch nicht übertreiben.
Dann würde ich es mit einer Rute auf Grund und einer Rute auf Pose probieren. Bei der Rute auf Grund würde ich ein Helicopter Rig montieren, weil du ja meintest es sei extrem schlammig.
Bei der Frage des Köders würde ich es zunächst, mit einem mit der Wurmnadel aufgezogenen, Tauwurm probieren, weil darauf eigtl alles gehen kann. Die Pose würde ich etwas über den Grund anbieten.
Und dann je nachdem auf was du gezielt fischen willst kannst du auch nen Köderfisch an die Pose hängen oder es mal mit Boilies probieren.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!


Greets, Joker
 
Wenn du auf die Karpfen und Karauschen aus bist, würde evtl. Schwimmbrot möglicherweise gut funktionieren. Du läufst nicht so schnell Gefahr in irgendeinem Geäst hängen zu bleiben (Außer im Drill natürlich, aber das Risiko wirst in Kauf nehmen müssen) und die Fische sind, wenn das Gewässer nie richtig beangelt wurde, auch nicht so misstrauisch.

Wenn du aber auf die Aale und Welse aus bist musst mit Pose oder auf Grund mit Auftrieb am Köder an die Sache rangehen und mit Hängern dein Lehrgeld bezahlen.
 
Irgendwie passt hier etwas nicht.

Ich weiß nur das es Karauschen, Karpfen, Aale und Welse beherbergt.
Es ist das Nachbargrundstück, total verwildert und seit mindestens 10 Jahren nicht mehr beangelt. Angeln dürfen wir, haben den Eigentümer befragt.

Wenn der Teich Jahre lang nicht mehr beangelt wurde, warum sollten dann noch Aale vorhanden sein? Selbst ohne Zu.- oder Ablauf wandern Aale über die Dämme und suchen nach Möglichkeiten zum wandern.
Das Aale besetzt wurden glaube ich nicht, denn du sagtest ja der Teich wurde 10 Jahre nicht beangelt.
Zudem Aal und Wels auf die kleine Teichgröße, da dürften keine Aale mehr vorhanden sein, und Karauschen...naja, der Waller benötigt Futter.

Vor ca. 2-3 Wochen haben die Karpfen im Schilf gelaicht. Das konnte man wunderbar beobachten.

Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn da war es noch April, und da laicht kein Karpfen, keine Karausche und keine Brasse.

Einfach mit Pose stippen, stippen und stippen und die gängigsten Köder ausprobieren. Von Made über Wurmarten, Brot.- Semmelflocken usw. :angler:
 
so wie du sagst wird das gewässer nicht beangelt.
daher würde ich auf jedenfall auf naturköder zurückgreifen.
kunstköder oder industriezeug wären da bestimmt kontraproduktiv.
je nach fischart die du dort vermutest halt beködern und versuchen, evtl. ganz wenig anfüttern.
wie trüb das wasser ist kann man nicht so wirklich erkennen aber wenn es etwas trüber ist könnte man auch einfach mal eine "senke" rein halten um zu gucken ob noch leben vorhanden ist.
bei so kleinen tümpeln ist der winter manchmal zu hart und es sind nur noch karauschen drin.
 
Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn da war es noch April, und da laicht kein Karpfen, keine Karausche und keine Brasse.
Brassen würde ich nicht unbedingt ausschließen. Wenn die Temperaturen gestimmt haben, kann es sein, dass die Brassen schon mal im April anfangen zu laichen. Vielleicht hat sie die ersten Versuche davon gesehen und sie mit den Karpfen verwechselt.
 
Denke auch es werden wohl keine Karpfen gelaicht haben sondern Brassen oder Rotaugen. Die legen manchmal schon ab 12°C Wassertemperatur los.

Davon unabhängig würde ich genau so vorgehen wie CarpJoker es eingangs beschrieben hat. Anschleichen wie ein Indianer, mit Bedacht ein klein wenig Futter an eine interessante Stelle geben und dann mit offenen Augen und wachen Sinnen ein Stündchen beobachten was passiert, bevor Du die Angel auspackst.

Sieht auf den Fotos ja traumhaft aus - ein richtiges kleines Idyll !

LG,
Peter
 
Tiefe ausloten,eine Rute mit Mais Made auf Grund eine mit Dentrobena kurz über Grund.Schnur nicht so schwach wählen, kuckst Du was passiert
 
@Fürst des Waldes :)
Brassen würde ich nicht unbedingt ausschließen. Wenn die Temperaturen gestimmt haben, kann es sein, dass die Brassen schon mal im April anfangen zu laichen. Vielleicht hat sie die ersten Versuche davon gesehen und sie mit den Karpfen verwechselt.

Betrachte mal die Fotos !
Der Teich total umringt mit Bäumen, zudem niedriger liegend als das Umfeld, niemals passend um den Teich schon auf 12°C WT aufzuheizen.
Er schrieb ja, vor 3 Wochen sah er das Ablaichen, selbst in der Region wo er wohnt kann ich mir kein Balz von Weißfischen Anfang April vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es ja kein Laichgeschäft sondern die Fische haben sich nur in der angewärmten Flachwasserzone getummelt.
Irgendwelche Fische wird er dort ja gesehen haben. Und genau an dem Spot würde ich es auch ausprobieren. Da es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um Cypriniden handelt, würde ich auch die hier schon angesprochenen Köder wie Mais, Made, Wurm & Brot verwenden. Alles an einer leichten Posenmontage in verschiedenen Höhen.
Da das Gewässer seit 10 Jahren nicht beangelt wurde, sollte der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.
 
Ich würde mir zuerst einen Platz aussuchen, wo du nicht so Gefahr läufst an Bäumen oder Gestrüpp hängen zu bleiben. Wenn du weißt um welche Fische es sich handelt kannst du ja deine Angel darauf anpassen. Ansonsten es mit einer Rute auf Grund und einer Rute auf Pose probieren.
 
Ich würd mir das Gewässer auf jeden Fall mal ganz genau ringsum anschauen gehen.
Hotspots für z.B. die Karpfen sollten ziemlich leicht zu finden sein.
Am besten suchst dir ne Ecke wo bei Sonnenschein gut Sonne hin kommt und versuchst dort im Randbereich Naturköder in verschieden Formen und Tiefen an zu bieten.
 
Zurück
Oben