Echolote - GPS -  Hat jemand das Lowrance HDI 5 oder 7?

sekteins

Profi-Petrijünger
Hallo,

bin am überlegen, da ich ab und an doch mal auf einem Boot unterwegs bin, mir ein gescheites Echolot zu besorgen.

Bei der besagten Lowrance HDI Serie gefällt mir die Ausstattung mit dem Downscan schon sehr gut, toll ist auch, dass alles in einem Geber ist und nicht noch Zusatzgeräte braucht. (Stichwort Structure Scan)

Jetzt bin ich am überlegen ob mir das HDI 5 von der Größe her reicht, oder ob es doch das 7er sein soll.

Den Kartenplotter möcht ich schon gern dabei haben, daher wohl keine X Version.

Hat jemand eins der Geräte? Zufrieden? Wie siehts mit der Größe aus? Das 4er ist mir denk ich zu klein.

Gruß und Danke
 
Ich habe zwar "nur" das HDS5, aber ich habe eine Meinung.

Für kleinere Gewässer und gelegentlichen Einsatz wirst du auch mit dem Fünfer gut zurechtkommen. Tracken, Wegpunkte etc. kann das schliesslich auch. Und der Monitor ist groß genug, um keinen starren Blick zu kriegen.

Für den Einsatz auf großen Seen oder zur Festmontage im Boot würde ich das Siebener bevorzugen.

Wenn dir der Preis egal ist, nimm das Große. Wenn du rechnen musst, nimm das Kleine.
 
Ich hatte vor kurzem beim echolotzentrum angerufen und die meinten das man lieber abwarten soll da im Herbst schon wieder eine neue Generation echolote auf dem Markt kommen.
 
Ja die Chirp HDIs gibt es ja bereits in den USA.. Wenn man immer warten würde, bis etwas Neues kommt, kauft man sich ja nie etwas. Außerdem wird Lowrance sich das NEUSTE sicherlich auch dementsprechend bezahlen lassen ;)

Gruß
 
Die Chirp Technologie gibt es auch schon in Deutschland. Mittlerweile ist es auch erschwinglich, schau dir mal das Raymarine Dragonfly an, ich habe bis jetzt noch nichts besseres gesehen! Die Kosten zwar um die 600 € aber vor nem Jahr waren die noch weit drüber!

Viele Grüße
 
Hallo, ich werde mir morgen das Elite 5 hdi zulegen.
Es wäre fantastisch, wenn jemand von Euch möglichst zeitnahe noch einmal konkret von seinen Erfahrungen im Flachwasserbereich erzählen könnte. Mein Hausgewässer ist nämlich im Durchschnitt nur 2,5m tief und (angeblich) max. 4m tief. Dafür aber 450 ha groß. Ich suche schon eine Weile nach vernünftigen Einschätzungen, werde aber nicht wirklich fündig. Beim älteren Elite 5 dsi gab es im Forum Aussagen, dass es bis runter auf 2-3 m gut funktioniert, darunter aber nicht mehr viel zu erkennen ist. Trifft diese Aussage auch für die neueren hdi-Modelle zu? Wenn ja, kann ich mir die knapp 600 Euro auch sparen. Vielen Dank schon mal im Voraus.....
 
Zurück
Oben