Allgemein -  Der Ruf der Angler in der Öffentlichkeit!

west

verkauft nix
Hab mal einen Teil eines Beitrags aus einem anderen Thema zitiert und ein neues Thema erstellt, weil meine Frage im anderen Thema eh im OT gelandet wäre!

und irgendwo auch um unseren Ruf als Angler, der leider zur Zeit nicht der beste ist.:augen
Wieso ist er zur Zeit nicht der beste?
 
bevor man sich über denn ruf gedanken macht und was andere über einen denken sollte man beim angler selbst anfangen
man braucht sich nur alleine dieses forum ansehen was hier ab und zu geschieht das spricht schon bände
und da wundert es einen nicht das die angler teilweise ein schlechten ruf habe
was ich auch sehr schade finde und oft auch falsch ist
wurde auch schon angepöbelt aber ich glaube das hat weniger was mit angler zu tun sondern einfach mit sry dummheit mancher menschen
dennen kan man auch nicht mit argumenten kommen die haben ihre feste meinung und fertig
leider hat man aber auch das gefühl das viele gezielte desinformationen verbreitet werden die nur einen zweck haben stimmung machen

gegen diese propaganda dieser fanatischen Individuen und organisationen muss natürlich entgegen gewirkt werden
 
Hallo West,

dass dieser subjektive Eindruck über uns Angler entsteht kann ich spätestens dann nachvollziehen, wenn ich mal wieder am Wasser bin. Einige "Angler" scheinen wirkliche Drecks....e zu sein. Der ganze Müll, angefangen von Wurmdosen, bis hin zu leeren Bierflaschen tragen nicht unbedingt zum besseren Bild der Angler in der Öffentlichkeit bei. Das unsere Vereine zum Teil sehr viel tun für Natur- und Umweltschutz, geht leider oft unter.

Eine schlechte Nachricht verbreitet sich nunmal schneller wie zehn Gute.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich relativ egal was andere Leute sagen oder denken.
Angeln ist mein Hobby eher sogar eine Lebenseinstellung, da interessiert mich nicht wie der Ruf des Anglers angeblich ist. Sollen diese bestimmten Leute denken was sie wollen, man könnte argumentieren wie man wollte es würde nichts bringen.Wenn man sich natürlich benimmt wie ein Schwein........dann braucht man sich nicht wundern das dies einen schlechten Ruf nach sich zieht. Aber darüber wurde schon des öfteren diskutiert.
Aber um meinem Vorschreiber beizupflichten, es gibt Menschen auch hier im Forum die legen es einfach immer drauf an, und sind einfach nur peinlich.
 
@ Fliege 2
mit dem müll gebe ich dir recht aber ich glaube das ist besonders da so schlimm wo keine festen vereine sind sondern wie am rhein oder wo viele tageskarten ausgegeben werden oder viele schwarzangler gibt besonders schlimm
wobei wenn ich am rhein bin und mich da umsehe dann sind die angler noch harmlos im gensatz zu dem was da sonnst so passiert und rumliegt

Manuel1902

Mir ist es eigentlich relativ egal was andere Leute sagen oder denken.............

im grunde hast du recht leben und leben lassen
das problem ist nur wenn die leute unser hobby schafen einzuschrenken oder zu beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knäckebrot,

ich bin mir da nicht so sicher, ob der Müll von Schwarzanglern kommt. Keiner weiss das so genau, es sei denn, er ist Kontrolleur. Und mal ganz ehrlich, wenn ich Schwarzangeln würde, würde ich versuchen, möglichst unauffällig zu sein und nichts liegen zu lassen.

Fliege 2
 
mag sein :-)
sag ja auch nicht das es überall so ist
und im grunde gebe ich dir ja von der logik her ja recht so dachte ich es auch mal bis ich vom gegenteil überzeugt wurde
habe ein paar gewässer kennengelernt wo keine gastkarten oder nur wenige ausgegeben werden
da gab es stellen da konntest du denn ganzen tag sitzen abends weg gehen und am nächsten morgen lag dann dort müll herum
oder an anderen stellen alk flaschen mit angelzeugs
ich habe auch immer gedacht wenn ich an deren stelle wäre würde ich so unaufällig sein wie möglich aber meiner erfahrung nach ist es genau dennen am meisten egal
 
Wieso ist er zur Zeit nicht der beste?

Weil einige unter uns publikumswirksam schlechte Werbung für das Hobby machen, wegen Petas Medienaktionismus, wegen der zunehmenden Anzahl an Anglern (damit steigt auch die Zahl derjenigen, die sich nicht an Regeln und Gesetze halten).. und gleichfalls wegen der Probleme, die schon seit Jahrzehnten gibt...

Müll am Wasser ist wahrlich nichts Neues. Angler, die ihren Platz vermüllt zurücklassen sind ein Dauerproblem und das schon lange. Früher habe ich mich diesbezüglich noch über Knicklichtpackungen, Schnurreste, Haken, Madendosen und zurückgelassene, meist zerstörte, Rutenhalter geärgert. Heute liegen leere Bierfaßdosen herum, gleich ganze Tüten gefüllt mit dem Müll von Freßpackungen, Boilietüten, gleich hunderte Meter Schnur im Knäuel...
 
1. Was andere über mich denken.......ist mir völlig latte.:)

2.
Müll am Wasser ist wahrlich nichts Neues. Angler, die ihren Platz vermüllt zurücklassen sind ein Dauerproblem und das schon lange. Früher habe ich mich diesbezüglich noch über Knicklichtpackungen, Schnurreste, Haken, Madendosen und zurückgelassene, meist zerstörte, Rutenhalter geärgert. Heute liegen leere Bierfaßdosen herum, gleich ganze Tüten gefüllt mit dem Müll von Freßpackungen, Boilietüten, gleich hunderte Meter Schnur im Knäuel...
[/QUOTE]

Ein Thema das nie enden wird.
Es nur auf Angler zu schieben ist zu einfach und trifft oft genug nicht zu.
Es nervt mich auch nicht mehr.
Geduldig wird der Platz gereingt und es wird dann auch von uns so entsorgt, dass es dort landet wo es hin gehört....auf einer Deponie.

Was für mich wirklich zählt;
Ich verlasse den Platz so, dass er
1. top sauber ist und
2. man kaum sieht das ich da war.
 
Um mal von dem Müll weg zu kommen:

Ich habe erst mal den Eindruck das Angler keinen schlechten Ruf an sich in breiten Bevölkerungsschichten haben. Die meisten Leute betrachten einen gefühlt eher neutral bis staunend. Eher habe in der Stadt den Eindruck das man mit dem Thema noch nie in Berührung gekommen ist. Davon zeugen doch Nachfragen die man öfters mal hat. Vom stumpfen "Gibt es denn hier Fisch?" über "Kann man den essen" bis "Welche Fische fangen sie denn hier so" ist da durchaus einiges dabei. Kinder sind eh immer interessiert. Wie gesagt, die meisten Leute interessieren sich gar nicht oder schauen mal kurz was man da macht, aber das war es auch. Könnte auch nn Kaffee trinken udn wäre genauso interessant für die.
Negatives hab ich bisher sogar eher selten erlebt. Eigentlich nur einmal in Berlin von zwei Pseudo Öko Tussis (schön Lederstiefel tragen aber auf andere schimpfen) und einmal eine alte Frau in Brandenburg die vermutlich aber auf der knallharten Tierschutzschiene war. Ach und einmal ein alter Opi der mir ohne Grund den Vorwurf machte ich würde schwarz angeln. Aber ich glaube der war etwas verwirrt, ein anderer Angler kannte den schon, alles unter 40 war wohl für den die böse Jugend von heute, die ja eh nur illegales macht. Also eher Ausnahmefälle/Randgruppen.

Ich glaube wirklich negative Bilder entstehen wenn nur in kleinen Wirkungskreisen, wenn es lokal irgendwo Ärger gilt (eben wegen Feuer, Müll, etc), da gibt es dann mal was in der Lokalzeitung und da regt sich dann das Dorf drüber auf. In weiten Teilen scheint Angeln als Hobby bei vielen Leuten gar nicht bewusst wahrgenommen zu werden. Selbst wenn da was durch größere Medien geht wird es von vielen gar nicht als wichtig wahrgenommen.
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass unser Ansehen so schlecht ist. Wir müssen, wie andere Gruppen auch, mit einer gewissen Idioten-Quote leben. Diese Leute werden wir auch nicht bekehren.

Wir haben das Problem, dass wir sofort als Angler erkennbar sind. Das ist dann wie bei dem Bundeswehrsoldaten in Uniform, der sich im Zug ein paar Biere einverleibt. Da sagt auch keiner, der Gefreite dahinten säuft, dass heißt dann, die Bundeswehr säuft.

Ein Spaziergänger ist nicht so einzuordnen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand sagte, Spaziergänger saufen wenn jemand angetorkelt kam.
 
Thema Müll:

Ich habe es fast jedes Jahr hier schon gepostet und mit Fotos immer wieder gezeigt wie manche Plätze aussehen.
Als Angler kann ich meistens erkennen ob der Müll von anderen Anglern oder von Jugendlichen / Heranwachsenden stammt .
Das Problem ist aber das die die normalen Spaziergänger nicht unterscheiden können und da liegt der Hund ( nicht mein Miki ) begraben. Passanten sehen Wasser, sehen Angler und sehen Tage später offenen Müll oder aufgerissene Müllsäcke ( vom Fuchs durchwühlt ) , also zählen sie 1+1 zusammen und die Angler waren es.
Das Nachts aber eine Gruppe junger Menschen mit Bumm Bumm Musik ihr Gelage der Feier hinterlassen haben, erkennen sie leider nicht.
Das soll aber kein Freifahrtschein für manche Angler sein, denn auch da gibt es genügend schwarze Schafe :(

Was ich aber absolut nicht verstehen und nicht leiden kann, ist folgendes!
Warum nehmen sehr viele Angler den Müll nicht mit, egal ob er von ihnen stammt oder von anderen?
Das typische "Geht mir nichts an, ist nicht mein Müll" geht mir total auf die Nüsse, da muß man sich auch nicht wundern wenn andere schlecht über uns Angler reden.
In dem Moment wo man den Müll der anderen liegen lässt, ist das genauso als wäre es der eigene, denn mit der L.m.a.A. Einstellung zeigt man das einem die Natur egal ist.

Thema Umgang mit Passanten:
Klar nervt es wenn man neben einem Weg 10 mal gefragt wird ob was beißt. Nur fragt jeder einzelne Spaziergänger für sich und weiß nicht das der Angler diese Frage schon 10 mal gehört hat.
Das habe ich heute Nachmittag wieder erlebt, und ein Mann wollte sein G.R. Hund :schrei weil er neugierig meine Hand abschlabberte.
Mir egal ich mag Hunde, zeigte dies auch und es passte.

Umgang mit den Fischen wenn Passanten zusehen:
So wie man es gelernt hat, sollte man immer mit dem Tier umgehen.
Und nicht weil der 30te nervende Kaulbarsch zupfte, biss, am Haken hängt, wirft man ihn im großem 5m Bogen weit ins Wasser rein.
Sehr viele Angler haben anscheinend keine Ehrfurcht an dem Fisch der nicht für die Pfanne taugt.
Komisch ich habe noch keinen Angler gesehen der einen 80cm Karpfen so ins Wasser wirft, warum macht man das aber mit Brassen, Rotaugen, Kaulbarsch und Co.
Wenn dazu noch ein Wanderer zusieht, muß man sich nicht wundern welches Bild man uns allen Anglern in der Öffentlich aufdrückt.

@Spaik, Herbert52 und so manch ein LKW Fahrer kennt das sicher auch.
95% der Fahrer machen alles richtig, doch 5% der LKW Fahrer machen Fehler, und genau diese zeigt man in der Öffentlichkeit.
Also denkt die Bevölkerung, alle Trucker sind so.

Negative Passanten:
Nur 2 mal erlebt, da konnte ich aber mein Mau... nicht halten, denn das war eine Unverschämtheit.
Damm an der Donau der nicht für Wanderer ausgelegt war, denn unterhalb hinter unserem Rücken lief der Feldweg entlang.
2 alte Frauen wollten aber Nordic W. auf dem Damm betreiben, denen aber mein Bivy störte und sie riefen später die Polizei an.
Ich bekam die A..Karte, denn ich behinderte mit mein Bivy die Damen, obwohl der Damm kein Wanderweg ist.
Lustig war es in Gedanken hinterher, wo zwei 70 jährige Mädels mich aufgefordert hatten mein Zelt abzubauen, denn sie gingen auf dem Damm schließlich täglich entlang. Und die Polizei gab denen noch Recht . Naja heute lache ich darüber. :-)


Schlusswort: Liebe Angler, denkt daran, jeder einzelne ist das Spiegelbild unseres Hobbys. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Müll:

Ich habe es fast jedes Jahr hier schon gepostet und mit Fotos immer wieder gezeigt wie manche Plätze aussehen.
Als Angler kann ich meistens erkennen ob der Müll von anderen Anglern oder von Jugendlichen / Heranwachsenden stammt .
Das Problem ist aber das die die normalen Spaziergänger nicht unterscheiden können und da liegt der Hund ( nicht mein Miki ) begraben. Passanten sehen Wasser, sehen Angler und sehen Tage später offenen Müll oder aufgerissene Müllsäcke ( vom Fuchs durchwühlt ) , also zählen sie 1+1 zusammen und die Angler waren es.
Das Nachts aber eine Gruppe junger Menschen mit Bumm Bumm Musik ihr Gelage der Feier hinterlassen haben, erkennen sie leider nicht.
Das soll aber kein Freifahrtschein für manche Angler sein, denn auch da gibt es genügend schwarze Schafe :(

Was ich aber absolut nicht verstehen und nicht leiden kann, ist folgendes!
Warum nehmen sehr viele Angler den Müll nicht mit, egal ob er von ihnen stammt oder von anderen?
Das typische "Geht mir nichts an, ist nicht mein Müll" geht mir total auf die Nüsse, da muß man sich auch nicht wundern wenn andere schlecht über uns Angler reden.
In dem Moment wo man den Müll der anderen liegen lässt, ist das genauso als wäre es der eigene, denn mit der L.m.a.A. Einstellung zeigt man das einem die Natur egal ist.

Thema Umgang mit Passanten:
Klar nervt es wenn man neben einem Weg 10 mal gefragt wird ob was beißt. Nur fragt jeder einzelne Spaziergänger für sich und weiß nicht das der Angler diese Frage schon 10 mal gehört hat.
Das habe ich heute Nachmittag wieder erlebt, und ein Mann wollte sein G.R. Hund :schrei weil er neugierig meine Hand abschlabberte.
Mir egal ich mag Hunde, zeigte dies auch und es passte.

Umgang mit den Fischen wenn Passanten zusehen:
So wie man es gelernt hat, sollte man immer mit dem Tier umgehen.
Und nicht weil der 30te nervende Kaulbarsch zupfte, biss, am Haken hängt, wirft man ihn im großem 5m Bogen weit ins Wasser rein.
Sehr viele Angler haben anscheinend keine Ehrfurcht an dem Fisch der nicht für die Pfanne taugt.
Komisch ich habe noch keinen Angler gesehen der einen 80cm Karpfen so ins Wasser wirft, warum macht man das aber mit Brassen, Rotaugen, Kaulbarsch und Co.
Wenn dazu noch ein Wanderer zusieht, muß man sich nicht wundern welches Bild man uns allen Anglern in der Öffentlich aufdrückt.

@Spaik, Herbert52 und so manch ein LKW Fahrer kennt das sicher auch.
95% der Fahrer machen alles richtig, doch 5% der LKW Fahrer machen Fehler, und genau diese zeigt man in der Öffentlichkeit.
Also denkt die Bevölkerung, alle Trucker sind so.

Negative Passanten:
Nur 2 mal erlebt, da konnte ich aber mein Mau... nicht halten, denn das war eine Unverschämtheit.
Damm an der Donau der nicht für Wanderer ausgelegt war, denn unterhalb hinter unserem Rücken lief der Feldweg entlang.
2 alte Frauen wollten aber Nordic W. auf dem Damm betreiben, denen aber mein Bivy störte und sie riefen später die Polizei an.
Ich bekam die A..Karte, denn ich behinderte mit mein Bivy die Damen, obwohl der Damm kein Wanderweg ist.
Lustig war es in Gedanken hinterher, wo zwei 70 jährige Mädels mich aufgefordert hatten mein Zelt abzubauen, denn sie gingen auf dem Damm schließlich täglich entlang. Und die Polizei gab denen noch Recht . Naja heute lache ich darüber. :-)


Schlusswort: Liebe Angler, denkt daran, jeder einzelne ist das Spiegelbild unseres Hobbys. :angler:


Stimmt absolut - aber was willst du machen? Ich bin so oft an den Gewässern da ich Gewässerwart bin. Den Müll sehe ich und räume den weg und ärgere mich - was bringt es?
3 Tage später sieht es wieder genauso aus wie zuvor - und jeder Angler den ich treffe sagt er nimmt natürlich nicht nur seinen Müll mit sondern räumt auch den Müll mit weg der da schon lag. Wo kommen dann x Maden- Mais- Wurmdosen Bierflaschen Schnurrreste Feuerplätze auf den Dämmen etc.

Zu dem zurücksetzen, würde ich im allgemein darauf achten das kein Passant es sieht - besser ist es.
 
@Jürgen
Bitte Bitte Bitte auch an alle, bitte kein C&R Thema, das will sicher auch Hubert nicht zum XXXXten mal lesen. Ich meinte nur den Beifang schonend behandeln.

Jürgen ich bin auch kein Oberangler der privat als Spaziergänger auch immer einen Big Sack im Auto hat, um den Müll anderer Leute mitnehmen zu können. Kleine Mengen nehme ich schon mit.
Oft habe ich auch mal keine Lust und nicht die Möglichkeit das Zeug zu entsorgen, weil unser Auto sonst stinkt wie ein :oops:.
2013 entsorgte ich auch Müll von Kids, was kein Anglermüll war, werde das dieses Jahr sicher auch im Urlaub in Schwandorf wiederholen müssen.

Wenn du meine Angelerlebnisse/Berichte vom Spremberger Stausee noch kennst. Viele Jahre besucht, und ein Platz war mit 50-60qm total mit Müll übersät , alles gesäubert und 12 Tage Urlaub im Naturschutzbereich verbracht, danach mit meinem Bruder den Platz sauber hinterlassen.
Zuhause wollte meine Frau den See sehen und 7 Tage später fuhr ich mit ihr nochmals die 3 Std. Strecke zum See hoch, und der Platz sah wieder so aus. :shock. Da kann ich es auch verstehen wenn man den Hals langsam voll hat.
Trotzdem sind das solche Kleinigkeiten die Außenstehende uns Angler negativ ankreiden.
Wo Angelmüll herkommt. Mensch Jürgen, ich versuchte es im Post unser Hobby etwas "Schön" zu reden, um nicht immer nur zu meckern.
Klar weiß ich auch wie es in der Realität oft aussieht.
Darf ich es sagen, ohne das es wie Rassismus klingt?
Nicht falsch verstehen liebe Angelfreunde, aber auf den Plätzen vieler Einwanderer aus Osteuropa sieht es aus wie bei Hempels unter dem Sofa :(
 
1. Was andere über mich denken.......ist mir völlig latte.:)
Mir auch!

Um mal von dem Müll weg zu kommen:

Ich habe erst mal den Eindruck das Angler keinen schlechten Ruf an sich in breiten Bevölkerungsschichten haben. Die meisten Leute betrachten einen gefühlt eher neutral bis staunend. Eher habe in der Stadt den Eindruck das man mit dem Thema noch nie in Berührung gekommen ist. Davon zeugen doch Nachfragen die man öfters mal hat. Vom stumpfen "Gibt es denn hier Fisch?" über "Kann man den essen" bis "Welche Fische fangen sie denn hier so" ist da durchaus einiges dabei. Kinder sind eh immer interessiert. Wie gesagt, die meisten Leute interessieren sich gar nicht oder schauen mal kurz was man da macht, aber das war es auch.
Das sehe ich genauso.
Die meisten interessiert es gar nicht was der da macht, sie gehen einfach vorbei! Letztens als ich zurück zum Auto ging hielt neben mir ein Auto an und eine Frau mit zwei Kindern wollten den Fisch den ich dabei hatte etwas genauer sehen, da war nix negatives!

In weiten Teilen scheint Angeln als Hobby bei vielen Leuten gar nicht bewusst wahrgenommen zu werden. Selbst wenn da was durch größere Medien geht wird es von vielen gar nicht als wichtig wahrgenommen.
Die meisten die sich darüber aufregen sind einige Angler selbst die dann wieder Angst haben, oh Mist da hat schon wieder einer was negatives verbrochen dass uns wieder mal an den Pranger stellt. Die Öffentlichkeit hat das ganze nach nem Tag vergessen und bei einigen Anglern ist es im Gehirn festgefressen und sie versuchen die vermeintlichen schwarze Schafe zu missionieren und holen das Thema immer wieder hoch!

@Jürgen
Bitte Bitte Bitte auch an alle, bitte kein C&R Thema,
Irgendwie gehört aber auch das Thema zu unserem Ruf in der Öffentlichkeit dazu.

Zu dem zurücksetzen, würde ich im allgemein darauf achten das kein Passant es sieht - besser ist es.
Da gebe ich dir recht!
 
Moin Hubert,

Mich würde mal interessieren, wie es zu der Aussage "der Ruf der Angler ist schlecht" eigentlich kommt. Entspricht das deiner persönlichen Erfahrung? Kannst du als "Grenzgänger" zwischen Frankreich und Deutschland vielleicht sogar einen Unterschied in der öffentlichen Bewertung erkennen - und falls ja, wie kann es dazu kommen?

Vor ein paar Jahren hätte ich die These mit dem schlechten Ruf noch unterschrieben. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck gewonnen, um unseren Ruf steht es gar nicht so schlecht. Nicht weil sich das Verhalten von Anglern dramatisch geändert hätte - Schweine gibt es unter Anglern immer noch, genau wie unter Baletttänzerinnen, Autofahrern und Pristern... - sondern weil mir klar wurde, dass ich dieses verzerrte Bild auch nur deshalb übernommen habe, weil ich mich zu stark mit der Propaganda von Tierrechtlern/innen beschäftigt habe. Irgendwann setzt sich dann der Gedanke fest, "normale" Menschen könnten das genau so sehen.
In der Praxis am Wasser habe ich aber in vielen Jahren praktisch nie diese Erfahrung gemacht und schließe mich da zu 100% der Aussage von Blubberbarsch an.

Zu dem zurücksetzen, würde ich im allgemein darauf achten das kein Passant es sieht - besser ist es.

Das sehe ich anders und verhalte mich auch anders. Mal ganz abgesehen davon, dass wir als Angler verpflichtet sind Fische auch zurück zu setzen (Schonzeiten und Mindestmaße), habe ich noch nie persönlich die Erfahrung gemacht, dass das von Passanten nicht verstanden wird wenn man es denn vernünftig erklären kann - eher trifft das Gegenteil zu. Gestern wurde ich sogar schräg angemacht weil ich einen Hecht mitgenommen habe - natürlich von einem anderen Angler! Die meisten Zuschauer haben für das Zurücksetzen offenbar mehr Verständnis als wir ihnen zutrauen.

Gruß Thorsten
 
Die meisten Zuschauer haben für das Zurücksetzen offenbar mehr Verständnis als wir ihnen zutrauen.

Die haben aber auch kein Problem damit, wenn man vor ihren Augen einen Fisch abschlägt und Herzstich (+ Kiemenschnitt) setzt. Je jünger die Passanten, desto eher sollte man ihnen aber zugestehen, dass man es ihnen ankündigt, was man da gleich vor ihren Augen tun wird. Die sollen dann selber entscheiden, ob sie es sehen wollen.

Ich halte es für vollkommen falsch, irgendwelche Versteckspielchen zu betreiben. Wir haben das in keinster Weise nötig, außer wir verhalten uns wirklich gesetzwidrig. Wen ständige Passantenfragen stören, sollte sich vielleicht ein ruhigeres Plätzchen suchen.

Bezüglich deiner Erfahrung mit dem anderen Angler: Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich einmal einen Aland zurücksetzte, weil ich keinen Bedarf an seiner Verwertung sah. Da brüllte ein Knirps von unter 10 Jahren vom anderen Ufer: Guck mal, der tut den wieder zurück, ist der doof! :nixweiss:
Nur weil seit über 20 Jahren bestimmte Branchenprofiteure sich einbilden, uns in Sachen Zurücksetzen missionieren zu wollen, müssen wir uns von anderen Anglern vermehrt so einen Mist anhören.. Aber gut, wir wollen ja hier nicht in C&R abdriften.
 
aus diesem grund bevorzuge ich abgelegene gewässer wo man seine ruhe hat und seinen angelplatz so vorfindet wie man ihn vorfinden will.
 
Es war letzten August etwas Außerhalb der Stadt an einem Sonntag. Ich gehe dort eigentlich ungern Sonntags Angeln, weil ca. 10 M hinter mir ein Uferweg langgeht wo immer einige Spaziergänger vorbei kommen und schauen was ich da so treibe.
Da ich aber wusste das dort Forellen sind dachte ich mir schei....drauf und begann mit Spinnfischen. 1-2 std. später hatte ich dann eine Forelle am Haken und freute mich schon :leck. Was ich nicht bemerkte, war das eine Frau und deren Sprössling mir beim Drill zusah. Ich hatte die Forelle im Kescher und befreite sie gerade vom Haken, als ich die Frau zu ihren kleinen sagen hörte (sie waren mittlerweile etwas näher zum geschehen gekommen) der Man lässt den Fisch bestimmt wieder schwimmen weil Heute Sonntag ist :eek:
Was sollte ich also machen ich konnte die Forelle schlecht vor dem kleinen abschlagen...... nun gut sie schwimmt wieder die Frau und ihr Sprössling waren glücklich und zogen ihres Weges.....ich blieb statt dessen an diesem Tag Schneider :wein
 
Zurück
Oben