Allgemein -  Der Ruf der Angler in der Öffentlichkeit!

Hallo Zusammen,

Ich war am Freitag an meinem Jahreskartensee und 2 "Kollegen" waren schon am Wasser. Sie sind mit dem Auto, sämtliche Verbotsschilder und Schranken ignorierend, bis direkt ans Wasser gefahren. Als erstes wurden die Campingstühle ausgeladen, eine Kiste Bier und dann hieß es erstmal Oberkörper frei und den Bierbauch schön in die Sonne gestreckt. Schließlich wurden noch die Grundmontagen mit fetten Bleien so weit wie nur möglich ausgeworfen. Wer denkt, dass jetzt Ruhe einkehrt: Weit gefehlt: Der Kofferraumdeckel eines Autos wurde geöffnet und die Musik aufgedreht, während genüsslich ein paar Bierchen geschlürft und eine Kippe nach der anderen geraucht wurde. Ich habe das Geschehen fotografiert, aber lasse das Bild mal lieber unveröffentlicht, weil das kein gutes Licht auf uns Angler wirft.

An dem See gehen viele Leute gerne spazieren und jetzt frage ich Euch, was für die Leute wohl über uns Angler denken mögen, wenn sie die beiden sehen? Die meisten Spaziergänger nehmen mich nämlich kaum wahr, da ich mich schon gar nicht so auf den Präsentierteller setze, sondern gerne im Gebüsch verschwinde. Dazu versuche ich mich auch noch ruhig zu verhalten, weil ich die Fische immer ziemlich ufernah fange. So verhalten sich bestimmt viele Angler, aber wahrgenommen werden nun mal leider die lärmenden Kollegen viel besser als der Rest und schon haben wir den Ruf weg, dass Angeln, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und das Ignorieren von Verboten zusammen gehören. Wenigstens haben die beiden Ihren Müll wieder mitgenommen. Wegen ein paar solcher Typen ist unser allgemeiner Ruf aber leider schnell ruiniert. :mad:
 
Bei Missachtung von Fahrverboten würde ich im Zweifel sofort den Förster bzw die Polizei verständigen. Für sowas wird sich brennend interessiert, besonders von Seiten des Försters. Die bringen für sowas oft null Verständnis auf. Und die Karte sind die beiden dann evtl auch gleich los weil der Verein/Verband ganz sicher auch gleich vom Förster angezählt wird.
 
Wegen ein paar solcher Typen ist unser allgemeiner Ruf aber leider schnell ruiniert. :mad:

Nö, die Spaziergänger sehen auch die Angler die ruhig irgendwo zwischen den Büschen oder sonst wo am Gewässer hocken oder den Spinnangler der ruhig seines Weges geht....
Auch sehen sie die Badegäste am Badesee oder sonst wo und wenn da dann ein paar Partymacher dabei sind, sind dann gleich alle badende Krawallmacher...

Glaub nicht dass die dann alle Angler wegen so ein paar Spinnern verteufeln, bei Badegästen oder Picknickmachern tun sie es doch auch nicht, oder!?
 
@Blubberbarsch: Was denkst Du, warum ich das alles fotografiert habe? Die beiden werden bei den zuständigen Stellen gemeldet, wenngleich ich mir sicher bin, dass nicht viel passieren wird.

@West: Ja, natürlich nimmt mich auch der ein oder andere wahr, das streite ich nicht ab. Aber ich weiß auch aus meinem Bekanntenkreis, dass eher über die negativ auffallenden Leute gesprochen wird.
 
Hallo Zusammen,

Ich war am Freitag an meinem Jahreskartensee und 2 "Kollegen" waren schon am Wasser. Sie sind mit dem Auto, sämtliche Verbotsschilder und Schranken ignorierend, bis direkt ans Wasser gefahren. Als erstes wurden die Campingstühle ausgeladen, eine Kiste Bier und dann hieß es erstmal Oberkörper frei und den Bierbauch schön in die Sonne gestreckt. Schließlich wurden noch die Grundmontagen mit fetten Bleien so weit wie nur möglich ausgeworfen. Wer denkt, dass jetzt Ruhe einkehrt: Weit gefehlt: Der Kofferraumdeckel eines Autos wurde geöffnet und die Musik aufgedreht, während genüsslich ein paar Bierchen geschlürft und eine Kippe nach der anderen geraucht wurde. Ich habe das Geschehen fotografiert, aber lasse das Bild mal lieber unveröffentlicht, weil das kein gutes Licht auf uns Angler wirft.

An dem See gehen viele Leute gerne spazieren und jetzt frage ich Euch, was für die Leute wohl über uns Angler denken mögen, wenn sie die beiden sehen? Die meisten Spaziergänger nehmen mich nämlich kaum wahr, da ich mich schon gar nicht so auf den Präsentierteller setze, sondern gerne im Gebüsch verschwinde. Dazu versuche ich mich auch noch ruhig zu verhalten, weil ich die Fische immer ziemlich ufernah fange. So verhalten sich bestimmt viele Angler, aber wahrgenommen werden nun mal leider die lärmenden Kollegen viel besser als der Rest und schon haben wir den Ruf weg, dass Angeln, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und das Ignorieren von Verboten zusammen gehören. Wenigstens haben die beiden Ihren Müll wieder mitgenommen. Wegen ein paar solcher Typen ist unser allgemeiner Ruf aber leider schnell ruiniert. :mad:

Befahren von Ufern kann man nur durch Poiler, Schranken oder sonstiges verhindern. Wenn das heilige Autoblech droht verkratzt zu werdenfahren die Leute da nicht mehr hin.

Doof das man überall Verbote erlassen musss für Dinge die eignetlich selbstverständlich seien sollten.

Allerdings habe ich absolut kein Problem wenn jemand sichh ein paar Birchen trinkt, oder ein kleines Radio leise laufen hat, hauptsache der nimmt seinen mist wieder mit.
 
Aber ich weiß auch aus meinem Bekanntenkreis, dass eher über die negativ auffallenden Leute gesprochen wird.

Und das nur bei Anglern oder auch bei anderen Personengruppen?

Sind alle Jugendliche oder andere Schweine nur weil ein paar an Bahnhöfen oder sonstwo Randale machen, ich glaub nicht oder siehst du das anders?
 
Sind alle Jugendliche oder andere Schweine nur weil ein paar an Bahnhöfen oder sonstwo Randale machen, ich glaub nicht oder siehst du das anders?

Hallo West,

Nein, das sehe ich nicht so. Das wäre pauschalisiert, und das ist genau das, was nicht passieren sollte, aber eben leider doch öfters vorkommt.

Und das nur bei Anglern oder auch bei anderen Personengruppen?

Das Phänomen, dass gerne über die paar wenigen, die sich nicht korrekt verhalten gesprochen wird, konnte ich schon des Öfteren auch bei anderen Gruppen feststellen. Als Beispiele führe ich hier z.B. die Hundebesitzer an. Ein Großteil verhält sich bestimmt korrekt und beseitigt die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners auch wie es sich gehört. Aber es gibt eben die paar Wenigen, die sich nicht daran halten und schon sind Hundebesitzer allgemein nicht gerne gesehen, v.a. wenn jemand schon mal selber in die Ka…. getreten ist.
Oder Reiter: Die Meisten halten sich an die ausgewiesenen Reitwege, aber gesprochen wird von der Gruppe, die über das frisch eingesäte Feld galoppiert ist.
Oder, oder oder… Die Liste ließe sich weiter fortsetzen, denn die schwarzen Schafe gibt es überall. Nicht nur bei uns Anglern werden die Negativbeispiele besonders wahr genommen.

Wenn ich mich mit absoluten Nichtanglern unterhalte, dann muss ich mich oft erst mal mit ein paar Vorurteilen auseinander setzen. Meist geht’s dabei um „Wurmbader“, Schwarzangler (was bei einigen Personen wohl jeder der angelt, regelmäßig betreibt) oder eben um Angeln in Verbindung mit (übermäßigem) Alkoholkonsum. Diese, ich nenne es mal „Partyangler“ die gerne ein Schlückchen zu viel nehmen, gibt es bei uns sehr häufig und anscheinend ist dieser Eindruck von uns bei anderen Menschen weit verbreitet. Erst wenn ich ein wenig mehr erzähle, was mir am Angeln wichtig ist, wird Verständnis und oft sogar Bewunderung und Neugier geweckt.

Noch ein Punkt, der mir schon oft aufgefallen ist (ich hoffe damit keine C&R-Debatte aus zu lösen): Nichtangler haben überhaupt kein Problem damit, wenn man seine Fische entnimmt und verwertet. Im Gegenteil, oft wird besonderes Interesse geweckt und es werden Fischrezepte ausgetauscht und so mancher freut sich über eine Einladung zum Fischessen sehr. Noch gar nie wurde mir deswegen Unverständnis entgegen gebracht, ja sogar mir bekannte Vegetarier finden es völlig normal, dass gefangene Fische getötet und gegessen werden.

Ein Bier in gepflegter Gesellschaft mit Kollegen am Wasser oder mal gemeinsam zu Grillen, das verurteile ich keinesfalls und ist für mich auch Teil unseres Hobbys. Ich versuche aber, mich am Wasser so zu verhalten, dass man kaum bemerkt dass ich da bin oder war. Das möchte ich auch meinen angelnden Kindern vermitteln und wenn ich das schaffe, dann bin ich für meinen Teil schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffentlichkeit nimmt in der Regel von uns Anglern wenig Notiz.Es sei denn es artet am Wasser extrem aus.Und meist fallen uns Anglern selbst, die schwarzen Schafe auf, der Nicht-Angler schenkt uns wenig Beachtung. Es sei denn, der Familienhund hat sich mal wieder in 20 Meter Angelschnur verheddert die am Ufer lag.

Man muss aber auch klar sagen, es kommt da auf das Gewässer an.Zb bei uns die Kanäle werden gut besucht, von Radfahrern, Spaziergängern und Schwimmern.Da fallen schwarze Schafe unter uns Anglern natürlich sofort auf,und Menschen bilden sich eine allgemeine Meinung über uns.

Saufen am Wasser, Angel-Camping, Müll in der Natur entsorgen,das stört den "vernüftigen" Angler mehr, als den Nicht-Angler.Aber zu Recht..denn manche benehmen sich am Wasser echt wie die Wilden.Aber das mache diese Leute auch wenn sie nicht Angeln.
 
Ich glaube einen schlechten ruf habe ich noch nie feststellen können. Die frauen sind oftmals eher der ansicht das 'fische zu glibschig sind' oder 'keinen fisch mögen', ein kleiner teil ist interessiert oder war schonmal fischen. Die männer finden es entweder gut oder wollen mal zusammen los. Wenn sie das fischen nicht gut finden geht es meisst um 'die langeweile' beim posenfischen. Aktivere angelarten sind dann oft unbekannt.
Mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Das Thema "Angler sind Säufer" gibt es bei uns hier in der Ecke gar nicht, liegt anscheinend wirklich nur daran wo man wohnt, sprich Ballungsräume.

Wir diskutieren hier über unseren Ruf in der Öffentlichkeit, wo Nichtangler über uns urteilen, nur weil diese öfters mal Angler sehen die sich negativ am Wasser verhalten!
Aber tun wir nicht manchmal auch das gleiche, gegenüber unseren "Artgenossen" ? Blöder Satz ich weiß.
Wie oft verurteilen wir Russen, nur weil sich einige nicht an die Regeln und Gesetze halten? Ich habe oft auch eine kritische Einstellung den gewissen Anglern gegenüber, passt das aber, und sind alle so?
Nein bestimmt nicht, meine negativen Erfahrungen sind bei der Angelei aber höher als die positiven.
Man sieht also, unser Ruf ist Zweideutig, selbst in den eigenen Reihen:angler:

Kleiner Vermerk. Wenn man am Wasser einmal als Tierquäler angesprochen werden sollte, fragt doch mal zurück welche Haustiere der Spaziergänger besitzt :prost
 
Zurück
Oben