Drop-shot-King

Petrijünger
Ich habe folgendes Problem:
Ich fange meis nur barsche zwischen 10 und 20 cm was mach ich falsch?
Welche köder solte ich verwenden.Möchte eigentlich kein Stahlvorfach verwenden obwohl es viele hechte gibt,da ich damit viel schlechter fange
Ich bin schon im Voraus sehr dankbar für hilfreiche Antworten

:angler::angler::angler:
 
Hi,
1. Fehlen viel zu viele angaben zum Gewässer, Fischbestand und und und...
2. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt etwas was dir helfen könnte.
Es gibt davon nämlich etliche Themen. :)
 
Dass hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber die richtig dicken Barsche stehen immer genau da eher nicht, wo Du kleinere fängst. Ab einem gewissen Alter werden die Biester zu Einzelgängern bzw. rotten sich in ganz kleinen Gruppen von wenigen Exemplaren zusammen.

Halt mal nach typischen Stellen am Ufer Aussschau wie überhängende Pflanzen, versunkende Bäume etc.
Wenn Du ein Schwarm Weißfische ausmachen kannst versuch es mal "unter diesem Schwarm" bzw. drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die größeren Barsche sich von den kleinen abspalten ist zwar richtig, dass man sie in dessen Nähe nicht fängt ist allerdings totaler Quatsch, ich fange sie sogar bevorzugt gerade dort. Die Kapitalen verfallen ja ganz gerne mal in Kannibalismus und da kleine Barsche oft auch in Massen vorkommen, ist das eine 1A-Futterquelle für die Großen. Sie stehen dann lediglich etwas abseits und/oder tiefer. Das gilt auch für diverse andere Kleinfischschwärme- die Räuber sind nie weit entfernt.

@TE
Finde erstmal heraus, ob in deinem Gewässer überhaupt Großbarsche vorkommen. Wenn das der Fall ist, musst du es einfach weiterprobieren und dich durch die kleinen "durchangeln". Experimentiere mit der Ködergröße und deren Farben, wenn du z.b. auf einen 3" Köder viele Kleine fängst, kann es sein das du bei 4" schlagartig zwar kaum noch Bisse bekommst, die Fische im Schnitt aber deutlich größer sind.
Das du markante Stellen aufsuchen solltest, wurde ja bereits genannt, genau wie die Stahl-Pflicht bei Hechtgefahr, insbesondere wenn die Ködergröße nach oben korrigiert wird.
 
Bei mir im Angelsport gibt es seid diesem Jahr eine Art stahlvorfach, welches so flexibel ist, das es sogar geknotet werden kann. Hab es 3 mal testen können und es scheint zu funktionieren. größter beifang War ein 70 gerade Hecht.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
In meinem alten Stammsee dem Ewaldsee war es mit den Barschen auch sehr gut bestellt. Aber die Großen wurden erst im Spätsommer/Herbst fängiger. Und das jedes Jahr aufs Neue. Köder waren die Gleichen wie im Frühling oder Herbst. Spinner Gr. 4-5. Hardbaits 10cm oder auch Slider 10cm.

Anders am Rhein. Da habe ich die Tage schon wieder einen 46er mit 5er Spinner gefangen. Da sind die Biester leichter zu fangen. Letztes Jahr im Spätsommer gings richtig ab da. Wir haben gezielt mit 5er Spinnern tief geschleppt und immer super Burschen gefangen. Im Rhein geht oft immer ein Ü40er ans Band. Und es geht auch noch größer. Aber beste Jahreszeit für Großbarsch ist nunmal nicht jetzt... (Vom Ufer)... Meine Erfahrung.
 
Konnte meine dicksten Barsche immer aus 'nem Eigenbau von 3er Spinnern und kleinen Gummifischen/Twistern (max. 5cm). Den Drilling einfach abknipsen und den GuFi/Twister auf nen Jigkopf ziehen. Dann beides an der Stelle wo der Drilling war verbinden und dann kommt Biss auf Biss. Diese Kombination ist für Hechte auch höchst ansprechend, insofern der Köder dementsprechend groß ist.
 
Ich orientiere mich gerne am Futterfisch ( vorzugsweise Ukelei) Wie mein Vorredner schon erwähnte, sind die Räuber meist nicht weit weg. Wenn die kleinen dann gefunden sind, fische ich eine etage tiefer und biete unterschiedliche Köder in verschiedenen Grössen an. Ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass grade die grösseren eine Art feste Fressphasen haben. Ansonsten gilt -> Barsch und Huchen musst du suchen.
 
Zurück
Oben