Kunstköder -  Brauche Empfehlungen für gute Zanderwobbler

monk2020

Profi-Petrijünger
Hallo Freunde ich möchte mir gerne Sehr gute Zanderwobbler zulegen ich brauche diese für am Rhein und am Kanal. leider ha ich da keine Erfahrung welche empfehlenswert sind welche nicht und welche Farben und Größe man da nehmen .

Bin euch für jeden tipp dankbar:hops
 
Mein bester Zanderwobbler ist der Cotton Cordell Typ walley diver , einteilig ,tief laufend .
In 8 cm.
Gibts bei Fa. Stollenwerk zu einem moderaten Preis . Meinen ersten Diver habe ich in der orange gold Version aus Amerika
mitgebracht . Zum testen . Er fängt für mich am Neckar sensationell . In starker Strömung auf Rapfen der Hammer und neben der Strömung auf Zander absolut ! Da es die Farbe hier anscheinend nicht gibt habe ich fast alle die ich später hier gekauft habe diese Farbe verpasst .
Gruß , Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zander taugt der silberne Effzett (6g oder 16g, darüber habe ich noch nicht genug Erfahrung) und dessen Kopien, wenn du sie absinken lässt und dann jiggst, mit der Rute heranzupfst, dabei können die durchaus den Grund berühren. Ebenso geht der schlanke Effzett Slim, aber auch der Abu Toby und ähnliche, wenn du sie in Grundnähe führst. Preislich liegen die Orginale der von mir genannten irgendwo bei 2 Euro das Stück, wenn man vorher die Preise vergleicht.

Bei Spinnern würde ich dir wegen der Hänger zu Bleikopfversionen raten, normale funktionieren auch, in Flüssen mit Strömung wird's mit dem Absinken und in Grundnähe führen aber schwierig, da müsstest du mit Schrotblei o.ä. nachhelfen. Wenn du in Kanälen mit kaum Strömung fischst, kannst du sogar unbeschwerte Spinner benutzen, wenn du nach jedem Wurf einfach abwartest bis er am Boden ist.

Blechangelei ist immer ein Spielchen um Ködergröße und Gewicht. Leichte Blinker bewegen sich deutlich lebhafter, lassen sich aber schlecht werfen, sinken schlecht und bleiben auch ungern in Grundnähe. Ähnliches gilt für Spinner...
 
Zurück
Oben