Feederangeln -  Feedern mit Bait Band

Forellenfreund89

Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

ich habe eine Frage zu der Bait Band Montage. Ich war letzten Samstag am Vereinsgewässer und habe da das Angeln mit der Haarmontage für mich entdeckt. Jetzt wollte ich nächste Woche nochmal los und mit Feederrute und Futterkorb fischen.

Das Haarvorfach werde ich mir noch selber binden. Allerdings würde ich diesesmal gerne, aufgrund der unterschiedlichen Pelletgrößen, den Köder nicht direkt aufs Haar ziehen sondern mit einem Bait Band am Haar befestigen.

Allerdings erschließt sich mir nicht genau die Montage. Habe hier im Forum mal ein wenig gesucht. Außerdem gegoogelt und getubed was das Zeug hält.
Seh ich das richtig das mir ein Haarvorfach binde und den Gummring ( Baitband ) dann vorne ans Haar anknote? oder wie bekomme ich den da befestigt? Mach ich den quasi erst am Schluss ans Haar oder wird der schon irgendwann während dem Haar binden befestigt?
Habe zum Verständnis ein Bild in den Anhang gepackt. So würde ich gerne fischen

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • bait_band_pellet.jpg
    bait_band_pellet.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 350
Das funktioniert wie bei einer ganz normalen Haarmontage auch ,nur knotest du als erstes den Gummi an deine vorfachschnur ! Und dann ganz normal den Haken mit einem no knot knoten anbinden ,wie auf dem Bild ! Funktioniert ganz gut angle auch so mit pellets oder bei Teig binde ich ne Spirale hinten hin ! Gruß catfish
 
Das funktioniert wie bei einer ganz normalen Haarmontage auch ,nur knotest du als erstes den Gummi an deine vorfachschnur ! Und dann ganz normal den Haken mit einem no knot knoten anbinden ,wie auf dem Bild ! Funktioniert ganz gut angle auch so mit pellets oder bei Teig binde ich ne Spirale hinten hin ! Gruß catfish


TOP! Ich danke dir.

Was würdest du mir für ne Schnur empfehlen? An der Rute mit der ich Fische habe ich eine 0,30er Mono. War am überlegen mir gleich mehrere Vorfächer mit verschiedenen Hakengrößen und Vorachlängen zu binden.

Hab da an 0,25mm Fluorocarbon gedacht
 
Ich nutze seit ca. 2 Jahren Bait Bands aus Silikon, die man direkt auf den Haken zieht, und muss sagen das das ne tolle Alternative zum Haar ist, kosten zwar kleines Geld aber hab mir auf ner Messe nen größeren Vorrat zugelegt da waren sie im Angebot ;)
Den größten Vorteil sehe ich im schnellen Wechsel der Köder ohne das man das Vorfach wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Binde mir auch Vorfächer in verschiedenen stärken je nach Fischart ! Geht mit 0.20 er los bis 0.25er ! Fluorocarbon ist gut nehm ich auch ! Wichtig ist halt auch das die Haken sehr scharf sind und dadurch schnell greifen !
 
Hallo Angelfreunde,

ich habe eine Frage zu der Bait Band Montage. Ich war letzten Samstag am Vereinsgewässer und habe da das Angeln mit der Haarmontage für mich entdeckt. Jetzt wollte ich nächste Woche nochmal los und mit Feederrute und Futterkorb fischen.

Das Haarvorfach werde ich mir noch selber binden. Allerdings würde ich diesesmal gerne, aufgrund der unterschiedlichen Pelletgrößen, den Köder nicht direkt aufs Haar ziehen sondern mit einem Bait Band am Haar befestigen.

Allerdings erschließt sich mir nicht genau die Montage. Habe hier im Forum mal ein wenig gesucht. Außerdem gegoogelt und getubed was das Zeug hält.
Seh ich das richtig das mir ein Haarvorfach binde und den Gummring ( Baitband ) dann vorne ans Haar anknote? oder wie bekomme ich den da befestigt? Mach ich den quasi erst am Schluss ans Haar oder wird der schon irgendwann während dem Haar binden befestigt?
Habe zum Verständnis ein Bild in den Anhang gepackt. So würde ich gerne fischen

Ganz liebe Grüße

Hallo !

Wenn ich dich recht verstehe willst du die Baitbands an das Haar knoten und dann den Pellet dort festmachen . Warum verzichtest du nicht aufs Haar und befestigst den Pellet mit dem Baitband gleich am Haken ?

MfG
 
Hallo !

Wenn ich dich recht verstehe willst du die Baitbands an das Haar knoten und dann den Pellet dort festmachen . Warum verzichtest du nicht aufs Haar und befestigst den Pellet mit dem Baitband gleich am Haken ?

MfG

hallo

es mag sich wahrscheinlich doof anhören, aber irgendwie finde ich das direkt am Haar besser. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wo da vor bzw. nachteile sein könnten.
 
Hi Forellenfreund,

habe noch nie gehört oder gelesen, dass man das Haar an das Bait Band "anknotet"!? Finde ich auch überflüssig ehrlich gesagt.

Ich kenne zwei Versionen:

I
Es reicht aus, wenn du das Band in die Öse des fertig gebundenen Haares einschlaufst.

Einschlaufen geht so:

1 Du nimmst das Band zwischen Daumen und Zeigefinger und drückst es zusammen. Es sieht nun aus wie ein schmales Ende.

2 Dann steckst du es in die Öse deines Haares hindurch und ziehst das durchgesteckte Ende unten herum (um die Öse also) durch die Gummischlaufe (auf der anderen Seite) zurück.

3 Jetzt das Ende nur noch vorsichtig festziehen. Fertig ist die Gummiband Montage :) Hoffe du verstehst was ich in 2 meine ^^

II
Du bindest das Haar nicht, wie gewohnt, mit einem einfachen Schlaufenknoten, sondern mit einem speziellen Grinnerknoten. Dieser Knoten lässt sich wie ein "Lassoseil" festziehen und wieder lockern. Dadurch kann man verschiedene Pelletgrößen fischen!
In vielen Anleitungen wird der sogenannte 5-fache Grinner Knoten beschrieben. Damit die Geflochtene den Pellet sicher festhält, reichen aber 3 Wicklungen völlig aus!
Ich muss zugeben etwas schwer für Anfänger zu binden. Habe leider kein Video dazu gefunden :/

ps: vielleicht mache ich mal zum speziellen Grinnerknoten diese Saison ein video mit meinem handy und lade es hier hoch ;)

Viel Spaß
smarter_carper
 
könnte mir vorstellen dass der Haken beim Drehen dann vom Pellet gestört wird der Haken hat kein spielraum er "klebt" förmlich am Pellet

deshalb bin ich misstrauisch ;)
 
Zurück
Oben