Welche Zutaten auf Blei im Anfutter?

Welcher zielfisch denn ?

Etwas mehr Infos waeren nicht schlecht !

Im übrigen gibts hier im Forum Romanum eine "SUCHFUNKTION" !
 
Welcher zielfisch denn ?

na steht doch oben... es soll auf Blei, auch Brassen,Brachsen genannt gehen.


Wenn das Wasser wieder wärmer wird, mache ich auf Brassen eine süße Mischung. Zuckerrübensirup,Vanilleextrakt/Zucker gehen hier gut.
auch eine ordentliche Portion Maden/Caster oder geschnittene Würmer gehört dann ins Futter.

momentan aber erst mal von allem etwas weniger und sehen, wie aktiv die Fische schon sind.


Gruß Jörg
 
Hi,

totzdem sind die informationen zu mager!

Welches Gewässer, wassertemperatur, wie hoch ist das vorkommen dieser Fischart, was ist noch vorhanden und welche größe ist der durchschnitt etc. Ohne diese Infos ist es so als ob man sagt, dass man in die USA zum angeln fährt.

gruß
 
Welches Gewässer, wassertemperatur, wie hoch ist das vorkommen dieser Fischart, was ist noch vorhanden und welche größe ist der durchschnitt etc.

selbst wenn ich keine dieser Fragen beantworten kann... empfehle ich immer noch obiges. Auch wenn ich unbekannte Gewässer auf Brassen befische gilt das.

Schnell kann man nämlich Anfänger total verwirren. Anfüttern im Hobbybereich ist keine Hexerei. Gerade die unüberschaubare Auswahl an Futtermitteln führt schnell zu Fragen wie der des TE.


Gruß Jörg
 
Ich benutze als Grundzutat ein billiges süßes Fertigfutter dazu kommen dann Semmelbrösel oder geriebener getrockneter Toast, dann noch Lebkuchengewürz und zum anmischen nehme ich das Wasser von ner Maisdose und wenn's nicht reicht noch etwas Wasser dazu. Im Hochsommer kann man noch ne Portion Zucker zugeben und im Winter etwas Salz.

Wenn du auf ein fertiges Futter Komplett verzichten willst kannst du nen Mix aus Semmelbrösel, Haferflocken, Maismehl, zerstoßenen Boilies und Vanillezucker (oder aufgeschnittene Schote reinlegen und ziehen lassen) versuchen.

Für Anfutter gibt's 1000 Rezepte doppelt soviele Meinungen und irgendwie muss man doch seine eigene Mischung finden. Brassen sind meiner Meinung nach aber sowieso eher Anspruchslos Hauptsache süß und viel (wenn's warm ist)
 
Hi,

mache ich einfach mal mit und gebe einfach mal tipps ohne infos!

spekulatius, Maismehl, Erdnusmehl und schokobisquit (zum abdunkeln), kleien rotwürmer, caster, kurkuma, lebkuchengewürz, Vanille (aber gute qualität), koriander, anis und falls vorhanden liebstöckel. Je nach Jahreszeit sollte das futter aktiv bzw unaktiv sein! Teils steuerbar mit der menge der mehle bzw. über die wassermenge! Zugabe von Mais oder weizen ist abhängig von den anderen fischarten bzw. welche taktik man wählt.

das zu meinen oben estellten fragen!
 
Für Brassen und andere Weißfische benutze ich schon lange keine Futtermischung mehr.Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drinnen, denn der Fisch kann die unterschiedlichen Mehle gar nicht unterscheiden.

Im Sommer fütter ich einige Maispellets, die kann man wenn man will,vor dem Ausbringen noch eine Weile in Lockstoff baden lassen.Madenkörbchen,gefüllt mit Maden und gequollenen Hanf, und fertig ist die Laube.

In der kalten Jahreszeit fütter ich dann nur mit Maden und Hanf, da lass ich die Maispellets weg.


An deiner Stelle würd ich einfach mal rumprobieren, und dann siehst du ja, was dir zusagt.
 
Futtertipps gibts ja schon genug.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Method feeder auf sämtliche friedfische gemacht.

Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, schließlich gibt auch andere angelarten,
funzt aber ganz gut.
 
Ich fische zwar eig. nicht mehr auf Friedfisch aber aus den vergangen Jahren kann ich dir etwas ans Herz legen, wenn es einfach, billig und wirksam sein soll.

Trockenfutter für Katzen aus dem Discounter!
Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen von Fisch, Rind, Huhn bis sonstwas. Einfach mit einer Küchenmaschine zerkleinern, die Körnung kannst du bestimmen, indem du die Zeit regulierst. Ich habe meistens Mehl hergestellt. Alternativ kannst du das Futter auch einweichen und damit Teig herstellen bzw es einfach so mit Paniermehl etc. vermischen. Eingeweicht bekommen es meine Schildkröten immer und die sind auch verrückt danach :augen. Funzt sehr gut auf Brasse, sowie auf alle anderen Weißfische. Ein Versuch ist es allemal wert. Kannst es selbstverständlich auch verfeinern/abändern wie du lustig bist, probieren geht schließlich über alles.
 
Hallo

Wenn ich mal so für zwei oder drei Stunden angeln gehe dann mache ich mir nur ne kleine Futtermenge , und die setzt sich wie folgt zusammen .

Paniermehl , Maismehl , eine Hand voll Haferflocken , eine Hand voll Weizenkörner ( nicht gequollen ) , etwas Vanillezucker , etwas Kakaopulver zum abdunkeln , eine halbe Dose Mais ( püriert ) . Dazu zwei bis drei Hände Caster ( zerdrücken ) und zwei Hände voll Pinkies . Eventuell mit etwas Lockstoff verfeinern .

Ich mache für die Zeit soviel das ich so vier bis fünf Ballen rausbekomme die so in etwa die Größe von Tennisbällen haben .

MfG
 
sagt mir doch mal bitte was genau biskuitmehl ist!
habs schon oft gelesen aber noch nie in nem markt gefunden

danke
 
Die futtermischungen sind ja alle für sich genommen ganz interessant, aber muss es für uns ottonormalangler denn unbedingt immer u. überall was besonderes sein ?

Sicher, für den ein oder anderen mag das zutreffen, aber im Normalfall , reicht wohl
ein grundfuttermix aus ein paar bestandteilen, oder ?

Im übrigen sollten wir nicht vergessen, das grosse futtermengen die eutrophierung unserer Gewässer fördert.

Ansonsten bin ich der Meinung, oftmals ist weniger mehr !
 
Die futtermischungen sind ja alle für sich genommen ganz interessant, aber muss es für uns ottonormalangler denn unbedingt immer u. überall was besonderes sein ?

Ansonsten bin ich der Meinung, oftmals ist weniger mehr !

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber man muss wohl 20 Sorten Mehle im Keller haben, um sich wie ein Profi zu fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären.Verstehe nicht warum man aus einfachen Dingen immer eine überflüssige Wissenschaft machen muss...dabei sind die einfachen Dinge meist höchst effektiv.
 
Darum gehts hier zwar nicht.

Aber man muss wohl 20 Sorten Mehle im Keller haben, um sich wie ein Profi zu fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären.Verstehe nicht warum man aus einfachen Dingen immer eine überflüssige Wissenschaft machen muss....

Weil z.B. bei Wettangeln der kleinste Unterschied entscheidend sein kann!
 
Weil z.B. bei Wettangeln der kleinste Unterschied entscheidend sein kann!

Naja, um bei einem Wettangeln einen Fisch mehr zu fangen als die Konkurenz bedarf es weit mehr als nur einen Futterzusatz.
Wenn man aber die allerdings auch nicht immer anspruchslose Aufgabe:

Der Threadersteller möchte einfach nur ne Brasse fangen.Nicht mehr und nicht weniger.

angeht, kann es sinnvoll sein sich ein wenig mit den Möglichkeiten zu beschäftigen die uns Anglern gegeben sind. So kann man zB die Bindekraft des Futters wunschgemäß gestalten. Wofür? Für tiefes oder strömendes Wasser braucht´s mehr Bindung. Ist es sogar Tief und strömend, na dann..
Wenn Lebendfutter gebunden werrden soll muss das Futter auch anders sein als in einem flachen Weiher, hier soll ein Futter schnell aufbrechen, eine stark bindende klebrige Pampe ist hier nicht ideal und im Extremfall rottet der Gammel dann ungefressen vor sich hin.
Wenn man sich also Mühe geben will kann man mit Futter einiges ereichen. Vorraussetzungen sind hier nur geringe kognitive Fähigkeiten und der Wunsch zu fangen. Die Vielfalt der Möglichkeiten lässt Raum zum Experimentieren, nur zu, auch in Sachen Futter ist noch kein Maestro vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben