Fischkrankheiten u. Erkennung -  Massensterben von Brassen

Karpfen_FREAK

Petrijünger
In der nähe unseres kleinen Dorfes liegt ein kleiner teich in dem sehr viele Kapitale Fische drin sind !Unter andrem Karpfen,Hechte,Rotfedern,Rotaugen,Aale,und Barsche.Aber als ich letzte Woche zum Hechtangeln los wollte lagen auf dem wasser sehr viele tote Fische ich habe einen wobbler genommen und sie rangezogen und wie ich festellte waren es alle brassen da war ein brassen der war 85 zentimeter.Und ich wollte fragen wie es kommt das die ganzen Brassen auf einmal sterben. :confused:
 
Hallo Karpfen FREAK,

Man müsste genaueres über dieses Gewässer wissen, zB. hat es einen natürlichen Zufluß od. sind im Wasser sehr viele Algen vorhanden???

Wenn ja melde dieses doch denen, welche Pächter bzw. zuständig sind
im allgemeinen sind es Landkreis od. Fischereibehörde des zuständigen Länderbereiches ( zB. Rheinland/Pfalz, Hessen, Saarland).....

Dieses ist kein natürliches sterben einer Fischpopulation in einem Gewässer...
( bzw. Teich, See, Fluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gelernt im fischereikurs wenn ein plötzliches fischsterben auftritt ist der pächter oder die polizei zu verständigen(in niedersachsen)
 
man soll in einer 2l flasche wasserproben entnehmen da wo die fische sind und dann woher du denkst das es kommt also zum beispiel ein rohr was vorher noch nicht da war oder ein zufluss oder wenn du irgend wo müll wie zb öl kanister siehst das muss du SOFORT melden. wenn du denkst das es aus einem zufluss kommt dann geh die strecke einfach mal ab und guck welche fabriken oder welche verdächtigen gebäude dort stehen wie müll heiden oder klärwerke.
 
Es war sehr warm,so das zu vermuten ist,das Sauerstoffmangel herscht,den zuständigen Pächter informieren und das wars,der hat dann alles in die wege zu leiten,wartest dann,die ergebnisse der Probe ab und weisst bescheid. Petri
 
hamburger67 schrieb:
Es war sehr warm,so das zu vermuten ist,das Sauerstoffmangel herscht,den zuständigen Pächter informieren und das wars,der hat dann alles in die wege zu leiten,wartest dann,die ergebnisse der Probe ab und weisst bescheid. Petri
Dann müsten aber auch oder gerade Aale tot sein er sprach aber nur von Brassen .Wäre Intressant zu wissen woran es gelegen hat.
 
Tipp: so einen toten Brassen einpacken und zum nächsten Tierhygienischen Institut zur Untersuchung bringen.
 
Schon merkwürdig das es nur Brassen getroffen hat,ich würde eher auf eine Art Spezifische Krankheit tippen.Stimme executer zu!!!
 
JOJO schrieb:
Dann müsten aber auch oder gerade Aale tot sein er sprach aber nur von Brassen .Wäre Intressant zu wissen woran es gelegen hat.

Ob ich hier richtig liege mit meiner Antwort kann ich nicht beurteilen, aber Brassen haben gerade Laichzeit und so ist es vieleicht nicht verwunderlich das einige davon das Zeitliche segnen! Also natürliche Auslese denke ich.
 
Brassen haben von Mai bis Juli Laichzeit ... und nicht Mitte April, das Wasser ist gegenwärtig viel zu kalt.
 
Zur Brassenlaichzeit würde ich in diesem Jahr mal sagen, dass sie sich nach hinten verschiebt und da könnte es auch sein, dass die Fische vereinzelt Laichverhärtung bei den niedrigen Temperaturen bzw. bei Temperaturstürzen bekommen, das kann tödlich sein.

Eine weitere Möglichkeit die noch nicht überall bekannt ist, ist das Problem mit dem Koi-Herpes, dieser ist tödlich und führt oft zum Tod des ganzen Bestandes.

Petri Heil
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Zur Brassenlaichzeit würde ich in diesem Jahr mal sagen, dass sie sich nach hinten verschiebt und da könnte es auch sein, dass die Fische vereinzelt Laichverhärtung bei den niedrigen Temperaturen bzw. bei Temperaturstürzen bekommen, das kann tödlich sein.

Eine weitere Möglichkeit die noch nicht überall bekannt ist, ist das Problem mit dem Koi-Herpes, dieser ist tödlich und führt oft zum Tod des ganzen Bestandes.

Petri Heil
Stephan
Genauso wie bei allen Weißfischen, Laichausschlag zeigt mir das es schon soweit ist.

@Thomsen
Die letzten Brassen haben wir vor drei Wochen gefangen und die waren voll mit Laichausschlag egal ob man es für zu kalt oder nicht hält!

@Angelspezie

Laichzeit und eventuell massen toter brassen sind immer Aktuell. Nebenbei habe ich auf diese Antwort geantwortet: 13.04.2008 14:03KonfettiSchon merkwürdig das es nur Brassen getroffen hat,ich würde eher auf eine Art Spezifische Krankheit tippen.Stimme executer zu!!!

MfG Pitti
 
Zurück
Oben