Boote -  Anka Angelboot - Lackieren

BassAlarm

Petrijünger
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe.
habe mein Anka Angelboot komplett bis auf das GFK abgeschliffen und Schadstellen schon repariert. nun zu meiner Frage,

Wie geh ich weiter vor:

1. Muss eine Untergrundfarbe auf das GFK bevor der Hauptlack drauf kommt?
2. Ist es besser 1k Lack oder 2k Lack zu verwenden?
3. Ist Antifouling notwendig? (Hoher Algenanteil ist im Gewässer vorhanden, Liegezeit von April bis Oktober)
4. welche Reihenfolge erfolgt wenn antifouling notwendig ist?
5. Habt ihr vieleicht Hersteller die ihr empfehlen könnt, in bezug auf Frage 1-3!

Habe bisher nichts brauchbares im Netz gefunden und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke
 
hi

also zu

1. ne Grundierung muss immer aufgebracht werden für die nach folgende beschichtung..

2. Ich würde 2 k nehmen

3. mit Antifouling kenne ich mich leider nicht so aus aber das was ich eben im inet gefunden habe kommt das wohl nur auf den rumpf, ich denke mal schaden kann es nicht :)

4. Antif.. ist der letzte arbeitsschritt am rumpf

also Grundieren / Lackieren / Antifouling auftragen im Rumpfbereich

5. Hersteller hab ich leider keine ahnung :/
 
Geh zu einem Autolackierer und lass Dich beraten. Die wissen was bei welchen Anforderungen und Untergruenden was taugt.

Ich habe beruflich viel mit Lesonallacken gearbeitet und und war immer sehr zufrieden.
 
Es gibt speziellen bootslack,

Einfach mal in der Bucht schauen oder beim boote Händler

Achja und definitiv 2k

Trocknet bei richtiger Verwendung besser und schneller durch dazu unempfindlich gegen Benzin etc. Etc
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine Grundierung könntest du dir sparen. Der Lack haftet auf angeschliffenem GFK auch so hervorragend. Bei den reparierten Stellen vor dem ersten Gang mal mit dem Lack drüber. Wenn du es aber unbedingt möchtest, kannst du natürlich welche draufmachen. Dann aber unbedingt drauf achten das sie sich mit dem Lack verträgt.

2. 2 x satt mit Lack streichen. Ich nehme da Heizkörperwalzen, bei unzugänglichen Stellen den Pinsel. Dunkle Farben decken besser.

3. Antifouling bei nem Anka muss nicht sein.

4. Besser ist 2K Lack. Ich empfehle 2K PUR Lack in Seidenmatt (bei glänzend sieht man hinterher jeden Fehler)

Ob 1K oder 2K Lack musst du bei eventuell noch vorhandenem Altanstrich testen ob sich´s verträgt. Wenn du 2K auf 1K streichst, und sich die 2 Lacke nicht vertragen, kann es sein das sich der 1K kräuselt wie bei nem Abbeizer, und sich ablöst.
Teste mal ob sich der alte Lack mit Universalverdünnung anlösen lässt. Dann ist er mit Sicherheit 1K.

Mein zuletzt aufbereiteter GFK-Bomber. So müsste es dann aussehen wenn du fertig bist :)
Vorher-Nachher
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 574
  • 03.jpg
    03.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 527
  • RIMG0133.JPG
    RIMG0133.JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 576
  • RIMG0150.JPG
    RIMG0150.JPG
    686,4 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für eure Hilfe
Hab mich jetzt für eine 2K Grundierung + 2K Lack entschieden.
Wenn alles fertig ist setz ich die Bilder rein.
Gruss
 
Zurück
Oben