Welslockmittel selbst Herstellen?

Marmor 24

Petrijünger
Hallo Leute!
Demnächst versuche ich mal einen Waller fangen,
Da wollte ich es mal mit Lockmittel probieren.
Ich habe 2 Fragen:
1. Gibt es Lockmittel für Waller?
2. Wenn nein, hat jemand einen Tipp wie man es selbst anrühren kann?

Ich freu mich über eure Antworten!!! :angler::angler::angler:
 
Ja es gibt Lockmittel auf Waller!
Und ja man kann es selbst herstellen.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Man neheme ca. 100 Würmer und zerschneidet diese in einem Gefäss in dem der Lockstoff rein soll. Dies macht man am besten ganz frisch am Angelplatz.
Bei mir hat das guten erfolg gebracht wenn ich auf Aal gegangen bin. Aber auf Karpfen ist es auch nicht schlecht. :)

MFG
Ralf
 
Ja es gibt Lockmittel auf Waller!
Und ja man kann es selbst herstellen.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Man neheme ca. 100 Würmer und zerschneidet diese in einem Gefäss in dem der Lockstoff rein soll. Dies macht man am besten ganz frisch am Angelplatz.
Bei mir hat das guten erfolg gebracht wenn ich auf Aal gegangen bin. Aber auf Karpfen ist es auch nicht schlecht. :)

MFG
Ralf

Um das ganze etwas sparsamer zu machen, nehme man 10 Würmer, töte diese. Dann trocknen lassen, müssen wirklich trocken sein sonst schimmelts. Die getrockneten Würmer dann in nem halben Liter Öl oder geschmacksneutralen Alkohol einlegen und einige Zeit ziehen lassen.

Kann man für alles verwenden was Würmer frisst und stinkt nach ner Zeit bestialisch ;) aber speziell für Wels wüsste ich jetzt keines ist halt ein Rezept für Wurmöl und mit den gesparten 90 Würmern kannst viele Waller fangen ;)
 
Öl lass ich mir gefallen, der Tipp mit dem einlegen klingt gut & sinnvoll.

Aber geschmacksneutraler Alkohol?

Das wäre vielleicht der Wunsch einiger Trend-Getränke Hersteller :spass

So was gibt es m.W. nicht.

Grüße
Roland


Es sollte relativ neutraler sein wenn man Geld ausgeben will geht man in die Apo oder man nimmt nen billigen Doppelkorn oder nen reinen Vodka. Also was man nimmt um Auszüge zu erstellen
 
Es geht eher um die Aussage "geschmacksneutraler" Alkohol, egal ob als Destillat im Geschäft oder medizinisches Produkt aus der Industrie, hat dieser immer einen Eigengeschmack.

Grüße
Roland
 
Es geht eher um die Aussage "geschmacksneutraler" Alkohol, egal ob als Destillat im Geschäft oder medizinisches Produkt aus der Industrie, hat dieser immer einen Eigengeschmack.

Grüße
Roland

Geschmacksneutral in dem Sinne das es nur nach Alkohol schmeckt und klarer Schnaps ist. Und kein Whisky oder vorgemischter Alkohol und a besten auch keine Korinthen drinnen sind ;) aber ich gehe davon aus du weißt was ich meine?
 
Der Waller steht auf alles was stinkt...
Lass ein paar Hühnerherzen o.ä. einen Tag in der Sonne und probiere. Setz dich mal mit den Fressgewohnheiten der Welse auseinander, und du findest die Antwort. Meist frisst er nicht wg. dem Hunger, sondern weil er ´Ordnung ´in seinem Revier möchte!
 
so wie Brahma schon schreibt ........ was gut stinkt und dem verhalten vom wels entspricht ;)

leber pürieren und etwas stinkendes blutmehl, damit den köderfisch impfen
kannst den köderfisch auch an den seiten einschneiden und in die lecker masse einlegen......... köderfisch nicht zu klein wählen, weil der aal hat auch hunger ;)
...... als kombiköder kannste auch noch paar würmer mit drauf piecksen........ junge tote kücken sind auch ein prima köder
 
Habe zwar bisher noch keine Waller gefangen, aber fürs Karpfenangeln habe ich so ein Leberdip. Das Zeug ist ziemlich zähflüssig und stinkt bestialisch. Wenn man das auf die Hände bekommt, hat man den ganzen Tag was davon. :-D
 
Hi Leute,

in den Anglergeschäften gibts einiges an solchen "Lockmitteln", allerdings unverschämt teuer das Zeug, schlecht zu dosieren, bei Überdosis verscheucht man die Fische anstatt sie anzulocken!

Ich benutze zum Angeln seit Jahren diverse Würzsoßen aus der Asia-Ecke, unter anderem Austern-, Fisch-(mit Anchovieextrakt oder Nam Pla), Tintenfisch- und Garnelensoße.

Der Vorteil liegt auf der Hand, sie bestehen aus natürlichen Zutaten( Wasser, Salz, Zucker und fischige Zutat) und kosten wirklich nur einen Bruchteil der erhältlichen Tunken aus dem Angelladen .
Für Lockstoffe blättert man im Schnitt etwa 5€ für ca 50ml hin (100€/Liter:eek:) , während die Fischsoße aus dem Asiaabteil etwa auf 3-5€/Liter kommt:respekt:prost!

http://www.asiamarkt-wing.de/fischsaucen-fischsauce/

Die Köder darin einlegen oder auch damit Impfen.

Funktioniert nicht nur auf Raubfische sehr gut, sondern auch beim Angeln auf Karpfen, Schleie und andere Friedfische, dürfte auch im Forellenpuff auf Störe oder Sterlets was bringen, meiner Meinung nach.
Da auf Wasserbasis hergestellt verteilt sich das Zeug auch besser, wie die , welche auf Ölbasis hergestellt wurden, letztere benötigen höhere Temperaturen um gut zu "Arbeiten".

Ansonsten Tintenfisch- oder Sepiatuben in die Sonne legen und ab und zu mal ne Nase voll Luft nehmen, zum Anködern dann allerdings Gummihandschuhe benutzen!:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben