Rheinwasser sehr warm

Dietmar

El Barscho©
Mit rund 10 Grad plus ist das Rheinwasser zumindest im hessischen Abschnitt für die Jahreszeit um runde 6-7 Grad wärmer als üblich. Ganz offensichtlich hat das Auswirkungen auf das Beißverhalten - zumindest Weißfisch ist viel aktiver als sonst üblich.
Gibts hier jemand im Forum der weis wie sich das warme Wasser auf sonstiges Beiß- und Laichverhalten sowie auf Krautwuchs in den Altarmen auswirken könnte?

Grüsse
Dietmar
 
Meiner Meinung nach sollte das Leben bei wärmeren Wasser erwachen,sprich die Wasserpflanzen fangen an zu wachsen und auch alle Fische sollten aktiver werden.
 
Als Gewässerwart hoffe ich in diesem Jahr auf besseres Laichwetter für die Weißfische. Für die Karpfen war es im letzten Jahr eindeutig zu kalt. Wenn es so bleibt wird das dieses Jahr klappen in unseren Teichen und dann vermutlich auch in den Altarmen etc. des Rheins.
Und wenn es mit den Karpfen klappt, dann auch mit den anderen Fischen.
 
Ja, nur befürchte ich, dass das dieses Jahr nur ein Festmahl für die Grundeln gibt; jedenfalls im Rhein und den anderen befallenen Gewässern :(

Aber generell, klar --> warmes Wasser = aktive Fische!

Die kennen da unten ja keine herkömmliche "Jahreszeit", sondern nur kaltes und warmes Wasser :) Und alles dazwischen :hahaha:
 
Was denn nun, werden sie, haben sie oder ist alles schon zu spät? Es fällt mir schwer, Dir zu folgen.
Ich vermute mal er meint, dass sie Mancherorts schon abgelaicht haben, kann aber sicherlich nicht fuer jede Region/jedes Gewaesser sprechen.

Ein Kollege hat mir auch schon Handyfotos von laichenden Hechten geschickt. An meinem Hausgewaesser habe ich noch nichts entdecken koennen.

regards
Peter
 
Es wird ähnlich wie in jeden anderen Jahr sein nur alles etwas früher als sonst.
Ein paar haben schon, ein paar sind gerade dabei, ein paar werden noch und ein ein paar verpassen die Laichzeit!
 
Bei uns am See (Hessen) sind die Hechte gerade beim ablaichen, konnte gestern fünf Hechte beim Laichspiel beobachten.

Die Brassen scheinen auch schon durch zu sein, hatte vor 1 Woche welche mit Laichausschlag und vorgestern hatten die schon eingefallene Bäuche und lauter rote Flecken/Verletzungen.
 
Zurück
Oben