Montagen -  Bitte um Erklaerung dieser Waller-Vorfachmontage

AnglerJones

Petrijünger
Servus zusammen,

mal wieder ne kurze Frage: Hab beim surfen nach Wallermontagen heute Morgen dieses Vorfach hier gefunden: http://berichte.wallerforum.com/userberichte/2012/6_summerfishing_is_so_easy.pdf

Dort wird auf Seite vier das Kombi Rig beschrieben welches aus Hardmono und Geflecht besteht. Fand ich ne top Sache, weil man mit dem Geflecht zwischen Einzelhaken und Drilling die Laenge recht gut einstellen kann (einfach solange um den Hakenschenkel des Einzelhaken wickeln bis es passt), falls der Koederfisch mal zu klein ist und man nicht die ganze Hardmonomontage neu knuepfen muss!

Dazu nun 2 Fragen:

1. Mich wuerde nun mal interessieren wie man das Hardmono plus Geflecht an den Einzelhaken knuepft. Am liebsten mit Bildern. Leider hab ich nichts "auf" google gefunden :-/ Wahrscheinlich einfach nicht die richtige Beschreibung dafuer gefunden.

2. Das ist doch keine normale geflochtene Schnur ... Ist das eine spezielle geflochtene Vorfachschnur?

Danke schonmal fuer eure Auskuenfte :)
 
Ja, deshalb hab ich mich auch schon gewundert :D Aber fuer irgendwas muss das ja gut sein. Der Herr Eule macht da ja schliesslich nicht zum Spass an der Freude :D

Ich hoffe das hier der ein oder andere Wallerangler noch ueber diese 2 Fragen stoesst und Licht ins Dunkel bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gar nicht schlecht geschätzt :) :hahaha:
Nur die Tragkraft stimmt nicht ganz...Bischen entäuschend für den Strick :augen

Aber für mich sieht das Stück was aus dem Drilling rechts vom blauem Schrumpfschlauch rausguckt, so aus als wäre es aufgedröselte geflochtene und nicht SoftMONO

Egal, die Wallerangler werden's schon brauchen :angler:

Bei lebendem Köfi ist die Überlegung dahinter ja auch sehr sinnig...
 
Ich glaub mit ner Wäscheleine mit Drahtkern oder ner Klaviersaite währe man hier auch gut unterwegs. Das ganze noch mit Schrumpfschläuchen versehen, also recht viel grober kann man kaum Fischen. Aber wenn's fängig ist warum nicht.

Zu Frage 1, ich denke mal da kann man getrost Standardknoten verwenden, durch die Schrumpfschläuche wird alles gut zusammen gehalten. Wenn's nicht bei diesen Schnurstärken normale "Hausfrauenknoten" auch tun. Ist aber alles spekulativ am besten währs du schreibst den mal selber an, da erhältst wohl die beste Antwort.

Zu 2, für mich sieht das fast wie ne ummantelte Schnur aus ähnlich wie bei Stiff Rigs, nur ist hier anscheinend die Ummantelung dicker. Und innen ist dann die dicke geflochtene. Beim binden wird dann durch den dicken Querschnitt die Ummantelung etwas zurückgezogen und es liegen ein paar Millimeter Schnur frei die dann so aufdröseln, soweit meine Theorie.

Da ich aber auch noch nie in der Größenordnung geangelt habe, sind meine Aussagen reine Mutmasungen. Und was mich persönlich an dem ganzen stört ist das mit lebenden Meeräschen gefischt wird und dann darum gebeten wird den Gefangenen Waller nicht aus dem Wasser zu nehmen. Hat was vom Teufel mit dem Belzebub auszutreiben finde ich :D

Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen das das eine Montage zur Meeresangelei ist.
 
:prost
...
Dort wird auf Seite vier das Kombi Rig beschrieben welches aus Hardmono und Geflecht besteht. Fand ich ne top Sache, weil man mit dem Geflecht zwischen Einzelhaken und Drilling die Laenge recht gut einstellen kann ...

2. Das ist doch keine normale geflochtene Schnur ... Ist das eine spezielle geflochtene Vorfachschnur?....

Das geht auch mit Vorfächern aus Geflecht (Dyneema oder Kevlar. Letzteres ist wenn es ungefärbt ist typischerweise gelb-gold-farben).



@Donaufischer
Ich hab noch keinen Großwelsfischer mit Stahlvorfach gesehen. Das hat verschiedene Gründe.
 
Bei diesen dicken Seilen geht es auch eher weniger um die Tragkraft, sondern um den Abrieb im Welsmaul. Was nützt einem ne "angemessene" schnur, die den Waller zwar von der Kraft her bewältigen könnte, jedoch am Sandpapier des Fisches versagt? Deswegen wählt man hier so dickes Material.

Zumal der Wels kein Sichträuber ist. Daher ist dem das wohl ziemlich schnuppe.
 
Zum Abrieb, Silikonschlauch als Ummantelung hat sich sehr gut bewährt.

Einfach ueber die Schnurziehen und gut.
 
Zurück
Oben