PLZ64 Stockstadt Erfelder Altrhein

Saisonstart am Schusterwörth...

Das Angelverbot am Schusterwörth endet am 15.03.2011, also in 4 Wochen. Offenbar hat man dort an einigen Stellen zwischen den Buhnen Kies ausgebaggert und an Land verfrachtet. Ich bin sehr gespannt welche Auswirkungen das haben wird, vor allem für die Massen an Feederangler in dem Bereich. Nach wie vor stellt sich hier die Frage wieso insbesondere Barsch und Hecht in Massen vorkommen aber - trotz umfangreicher Krautbänke - keine Rotaugen und Bresen anzutreffen sind? (Dafür auch keine Grundeln!). Auch Jungbrut besteht dort regelmäßig nur aus Raubfisch die sich selbst jagen. Feederangler werfen nach möglichkeit zwischen den Buhnen weit raus richtung Strömungskante. Dort hört das Kraut auf und siehe da...man fängt Rotaugen, Bresen usw..
Früher standen die erst recht im Kraut...woran könnte es liegen???
Grüsse
Dietmar
 
07.12.2009
Zum ersten Mal konnte ich den dort ansässigen Berufsfischer bei seiner Arbeit im Altrhein unbemerkt beobachten. Neben Brassen und Barben hatte er auch wunderschöne Schleie und Zander in seinen Netzen. Auch Karpfen fanden sich darin. Die Karpfen liess der Fischer aber wieder schwimmen.
Grüsse
Dietmar

Besser wäre es wenn es diesen Berufsfischer nicht geben würde!!!
 
Hallo Dietmar,

also ich war diese Woche mal am Schusterwörth unterwegs.
Hab mir des Plätzche mal angeschaut, und ich finde es recht intressant.
Nur irgendwelchen Aushub der Buhne konnte ich nicht sehen , bis auf den einen Sandhaufen (aber so viel war das nicht).

Leidergottes sieht es momentan überall ganz schlimm aus was den Müll angeht.Zum einen wahrscheinlich durch das letzte Hochwasser , zum anderen dass es ne ganz spezielle Sorte Menschen gibt , eine Sorte die auf alles *******t (wahrscheinlich weil die so viel saufen). Die hinterlassen soooooooooo Müllberge.
Man sollte ihnen den ganzen Dreck in ihren ***** schieben.

Für gewöhnlich bin ich auf RKM 474 , oder am Erfeldener Altrheinarm.
Aber ich denke mal 2011 trifft man sich bestimmt mal am Schusterwörth. Würde mich freuen...
 
Grundel-Alarm!!!!

Hallo,
jetzt sind sie auch am Schusterwörth:heulend:, war am Karfreitag auf Aal und Wels unterwegs aber hab ca 50 Grundeln am Haken gehabt:mad: naja die hofnung stirbt zuletzt!!
 

Anhänge

  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 391
Mal ne Frage zum Altrhein.
Wie siehts da im Moment mit den Mücken aus.Wir waren vor 4 Jahren das letzte mal da und es war die Hölle.Angeln in den Abendstunden und Nachts war nicht möglich.
 
Bislang...

...is kaum was von den Viechern zu sehn. Macht wohl die große Trockenheit.
Grüsse
Dietmar
 
Wie siehts denn momentan am Altrhein aus? Kann man wohl Ende des Monats hinfahren um ein bischen zu Angeln?? Oder lohnt sich es nicht?
 
Derzeit geht es...

...mit dem Wasserstand wieder und in den Altarmen lebt es wieder. Ihr solltet den Wasserstand am Pegel Worms beobachten. Sinkt dieser unter die Marke von etwa 1,10 Meter kannst du getrost wo anders angeln. Der reguläre Wasserstand liegt normal bei etwa 2,00 Meter bei Worms. Nur mal so als Anhaltspunkt für die Altarme in Hessen. Über Pfingsten waren die Angelstellen gut besetzt, jedoch mit Lücken.
Grüsse
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: A+B
So,war jetzt seit Dienstag am Altrhein in Erfelden.Gerade zurück.Das erste Mal ohne Wels vom Rhein.Im Allgemeinen ganz schlecht gelaufen.Kaum Bisse und nichts Lohnenswertes.
 
Seit zehn Jahren mal am Altrhein...

so, nachdem ich eigentlich nur am Rheinstrom und am Angelsee in Gernsheim gefischt habe, hat es mich gestern mal wieder an den Altrhein verschlagen.
Wir waren zu zweit und saßen ca. 250 Meter nach der Einmündung an der Biebesheimer Natostraße. Jetzt die Frage, ob man da überhaupt angeln darf? Ich kenn mich nämlich nicht mit den Rheinkilometern im Altarm aus. Auf jeden Fall waren schon Angler vorher mal da, weil es überall leider sehr zugemüllt ist.
Pegel in Worms war 2,60m und steigend, also sehr gute Bedingungen. Aber mehr als ein 30cm Waller war leider nicht drin. Ich muss aber sagen, dass ich auf nen Köfi einen guten Raubaal verloren habe. Zurück blieb mir nur ein verschleimtes Vorfach.
Wie weit darf man eigentlich von der Einmündung Flussabwärts fischen? Die Kilometer sind ja falschherum angegeben, oder? Blick da irgendwie nicht durch.

MfG
 
Große Hechte

Zur Zeit ist der Altarm stark verkrautet, das Wasser sinkt (schlechtes Zeichen). Am 02.09.2011 konnten wir mehrmals auf der Strecke zwischen Erfelden und Stockstadt in Höhe des Ruderclubs im Oberwasser bei Sonne schöne Hechte beobachten (so um die Metermarke) wie sie aus dem gegenüberliegenden Kraut (Schatten) heraus die Jungbrut aufmischten. Leider gingen wir als Schneider heim, einen extremen Biss auf toten Köderfisch (Rotauge) auf Grund konnten wir nicht verwerten. Gegen 22 Uhr mussten wir aufgeben da wir (2) offenbar als Köder für Stechmücken dienten!
Grüsse
Dietmar
 
Optimaler Wasserstand für die Altarme

Optimaler Wasserstand Altarme: Pegel Worms 200 cm
Kritisch: Pegel Worms 120 cm
Unter 100 cm wird es heikel.
Beste Fangergebnisse lassen sich erzielen wenn der Wasserstand in den letzten Monaten nicht unter 100 cm gefallen war und der aktuelle Wasserstand zwischen 150 cm und 300 cm liegt!Pegel Worms
 
Zum Saisonstart am Freitag tolle Bedingungen

Am 16 März fängt die Saison am Altrhein und am Schusterwörth an. Die Bedingungen sind optimal und der Wasserstand hat den Winter über ein gutes Mittel gehalten.
Im allgemeinen ist der Erfeldener Altrhein sehr schwer zu befischen - wenn es um den Erfolg geht. Man muss beobachten. Das klare Wasser hat nicht nur Nachteile. Verhält man sich am Wasser ruhig wenn es windstill ist und die Sonne scheint so kann man sehen dass "die Grossen" aus den Krautbänken ihre Angriffe auf die kleinen starten. Mitunter sieht man den Hechten beim "Sonnenbaden" zu und der ein oder andere "Schatten in der Tiefe" lässt Kapitales erahnen. Seit das Wasser so klar ist stehen die Fische weiter draussen und in den engen Altarmbereichen "auf der anderen Seite", die ganz engen Bereiche bringen so gut wie nix mehr. Wer letztes Jahr auf Rotaugen gegangen ist hatte sein Erfolgserlebnis zwischen August und Oktober. In dieser Zeit waren viele Rotaugen jenseits der 30 cm Marke gefangen worden. Offenbar hat jeder Fisch am Rhein mittlerweile seine eigene Bestfangzeit.
Wer sich am Altrhein um Erfelden nicht so gut auskennt kann sich uns (2) gerne anschliessen. Wir sind gerne bereit unser Gute - Plätze - Wissen mit anderen zu teilen. Einfach melden. Bitte beachten: Zwischen April und Oktober ist es oft an Wochenenden und/oder vor und an Feiertagen - besonders bei regenfreien Wetter - an der gesamten Rheinstrecke zwischen Gernsheim und Erfelden schwierig und ab und an sogar unmöglich freie Angelplätze zu ergattern. Dies betrifft auch das Nachtangeln! Ich bitte, dies bei euren Ansitzüberlegungen mit zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)
der erfelder altrhein ist fast nicht mehr zu befischen.
im moment geht es noch gerade so.
habe letzte woche aber schon mit wobblern die ca 1-2m tief laufen angefangen frisches kraut zu sammeln.
ein kumpel von mir hat ,an den stellen wo wir waren, versucht mit gummiködern zu fischen und hat das nach ca. 5 würfen als sinnlos erachtet und abgebbrochen.
wenn es jetzt anfängt warm zu werden wird es das selbe drama wie die vergangenen jahre, kraut,kraut und nochmehr kraut bis unter die oberfläche,angeln nicht möglich.
habe im vergangenen jahr sogar mit einigen ruderern gesprochen die ein ausweich gewässer gesucht haben weil sie beim rudern nur im kraut gestochert haben.
der altrhein erfelden ist ein gutes beispiel wie sich die wassermengenverhältnisse im rhein die letzten 10-15 jahre verändert haben.
dort wo früher bei niedrigwasser noch angeln möglich war ist der altrhein in der heutigen zeit noch ca 3-5m breit und man kann bequem auf die kühkopfseite waten.
wie es um diese zeit sauerstoffmässig dort aussieht erklärt sich dann von selbst.
gruss
 
hi :)
der erfelder altrhein ist fast nicht mehr zu befischen.
im moment geht es noch gerade so.
habe letzte woche aber schon mit wobblern die ca 1-2m tief laufen angefangen frisches kraut zu sammeln.
ein kumpel von mir hat ,an den stellen wo wir waren, versucht mit gummiködern zu fischen und hat das nach ca. 5 würfen als sinnlos erachtet und abgebbrochen.
wenn es jetzt anfängt warm zu werden wird es das selbe drama wie die vergangenen jahre, kraut,kraut und nochmehr kraut bis unter die oberfläche,angeln nicht möglich.
habe im vergangenen jahr sogar mit einigen ruderern gesprochen die ein ausweich gewässer gesucht haben weil sie beim rudern nur im kraut gestochert haben.
der altrhein erfelden ist ein gutes beispiel wie sich die wassermengenverhältnisse im rhein die letzten 10-15 jahre verändert haben.
dort wo früher bei niedrigwasser noch angeln möglich war ist der altrhein in der heutigen zeit noch ca 3-5m breit und man kann bequem auf die kühkopfseite waten.
wie es um diese zeit sauerstoffmässig dort aussieht erklärt sich dann von selbst.
gruss

Wart ihr im Bereich der beiden kleinen Häfen?
 
ja, da waren wir auch.
selbst im ersten hafen habe ich schon ein stück weit vom ufer entfernt mit wobblern krautkontakte gehabt.
die sichtigkeit des wassers ist momentan so hoch das sonnenstrahlung ungefiltert bis zu grund dringt und wenn nun die nächsten tage noch wärmere temperaturen dazu kommen wird der " salat " wieder explodieren.

war in den vergangenen jahren das gleiche spiel, im letzten jahr durch den frühstart des frühlings war ende april schon kein vernünftiges angeln mehr möglich.
weder mit feederrute noch mit spinnködern.
gruss matthias
 
das hat mit der richtung nicht viel zu tun, eher mehr mit der wassertiefe.
wenn das eindringende sonnen licht die chance hat bis auf den grund durchzudringen beginnt der wachstum.

und das war in den letzten jahren durchweg so.
gruss
 
Zurück
Oben