PLZ64 Stockstadt Erfelder Altrhein

@Dimon

Mach dir nix draus. Das ist seit einigen Wochen so. Da im mom das Hochwasser wieder am steigen ist wird sich da auch relativ wenig ändern. Auch ich bin gestern wieder mal als Schneider heim. 1 Barsch hat sich am Schluss blicken lassen, konnte sich aber im letzten Moment selber lösen.
Aber, es gibt gute und weniger gute Stellen *fg*
 
gestern hab ich am Rhein bei Erfelden nen 90cm Hecht gefangen mit Spinner, ist also doch nicht so tote Hose.... heute haben wir auf Grund zu dritt allerdings nur 4 mittelgrosse Rotfedern gefangen....

wir waren ein Stück hinter dieser Fußgängerbrücke wo dann dieser Schotterparkplatz ist....

kann mir trotzdem noch jemand eine Stelle empfehlen, würde gerne mit Pose angeln ist aber glaube ich bei der Strömung im Moment fast unmöglich.....
 
Monsterräuber in Höhe Knoblochsaue

Am Mittwoch ( 05.08.2009) nachmittag gegen 17 Uhr haben 3 weitere Angler und ich etwa 7 Meter vom Ufer weg einen Angriff eines Monsterräubers auf 4 Wasservögel (Blässhühner) beobachten können. Wie aus dem nichts gab es eine mächtige Bugwelle. 3 der Vögel sind hochgeschreckt und etwa 10 Meter geflogen, landeten wieder im Wasser. Der vierte Vogel war weg. Da die Sonne direkt ins Wasser schien und das Wasser extrem klar ist konnte nach diesem Angriff etwa einige Meter von dieser Stelle weg ein dunkler und sehr langer Schatten im Wasser gesehen werden der langsam gegen die dort zur Zeit herrschende sehr langsame Strömung zu schwimmen schien.
Dass es Waller dort gibt weis jeder. Dieser "Schatten" im Wasser war jedoch sehr gross und sicher jenseits der 2 Meter Marke.
Mich würde interessieren ob andere Kundige des Gewässers ähnliche Beobachtungen im Altarm schonmal gemacht haben?
 
ja das ist aber schon sicher gute 9 Jahre her . da konnten wir beobachten wie ein riesen Waller eine Entenfamilie zerpflügt hat. Wir haben dann unsere Köder auf Hänchenteile umgestellt. aber nur kleine Waller (ja wirklich nur kleine 40-70 cm) fangen können der big fish war nicht dabei.
 
Vielleicht nicht der Richtige Köder?

Moin Zucki,

vielleicht sind Hähnchenteile nicht der richtige Köder. Ich weis dass im Hafen des Wormser Jachtclubs einige seit geraumer Zeit auch mit Hähnchenteile gezielt auf Waller gehen weil auch dort urige Viecher öfter beobachtet werden. Nur - gefangen werden die nicht!
Ab und an gibt es abgerissene 60er Schnüre, gerade gebogene Haken usw. Das wars dann aber auch.
Im Übrigen ist das auch nicht unbedingt mein Traum sowas an den Haken zu bekommen. Ausser Angeben kannste ja nix damit großartig anfangen. Da lob ich mir lieber ne Handvoll großer Barsche aus der Pfanne........
Mir gehts eigentlich nur dadrum ob das beobachtete dort schonmal vorgekommen ist. Auf Waller tippen wir alle weil der Schatten für einen Hecht definitiv viel zu lang war wenn ich davon ausgeh dass ein Hecht etwa 135 cm lang werden kann.
Der Schatten war sicher ein Meter länger, wenns langt.
Auch die anderen haben sowas noch net im Wasser gesehn und Nessi wirds kaum gewesen sein. löl
Nachteil: Die Plätze dort dürften jetzt sicher die nächsten Monate dauerbelegt sein.
Grüsse
Dietmar
 
Hi Dietmar,

ein guter Freund hat mir von seiner Begegnung mit einem Riesenwaller im Altrhein erzählt. Zwar konnte er nicht beobachten das Wasservögel von der Oberfläche "gepflückt" wurden, aber ein Wels von riesigen Dimensionen ("jenseits der 2 Meter") hat sich seinen Köfi reingesogen. Da der Pegel extrem niedrig war, konnte er den Fisch zu Gesicht bekommen. Nach einem Kurzdrill von wenigen Sekunden bei dem der Waller sein Tackel zerlegt hat, war das "Vergnügen" auch schon wieder vorbei...
Man sollte dort wirklich mit allem rechnen und entsprechend robustes Gerät auffahren. Möchte nicht wissen, wieviele Montagen die Fische dort schon zerstört haben oder noch zerfetzen werden. :eek:

Gruß Thorsten
 
@ Dietmar wenn er gross genug ist häuten und Regenjacke draus machen.

So zurück zum Thema. das es im rhein sehr grosse Wallergibt habe ich vor drei Jahren gesehen wahren auf dem Rhein mit dem Boot unterwegs und haben einen Toten waller gefunden. der hatte schon gut 1,70 und ein Teil des Schwanzes war abgetrennt also schätze ich ihm auf 2.10 +/-. Im Main bekomme ich ab und an schon Imposante Bisse aber nicht auf des schwere Gerät meist drei Tauwürmer an der Aaalrute.
 
Hätte mal ne Frage. Mittlerweile wohne ich in Oberschwaben, fische jedoch gelegentlich noch immer gerne in meiner Heimat am Rhein. Ginsheimer Altrhein, Mainmündung, usw. Nun habe ich mir extra einen Bus gekauft, indem ich mein 3.50m Angelboot transportieren kann. Kann mir jemand eine Stelle nennen, wo ich mein Boot am Erfeldener Altrhein ins Wasser setzen kann. Das Boot wiegt "nur" 100kg und kann auch paar Meter getragen werden. Darf man im Erfeldener Altrhein mit Motor fahren? Kann mir jemand einen Tip geben?Möchte Ende September dort fischen.

Grüße aus Oberschwaben
 
Ja Boot Kannste in Erffelden am Parkplatz an der Brücke ins Wasser Lassen Wasse dort auch immer ein. Motor kannst du benutzen fahr nur am Kanuclub langsam.
 
Regen!

Wenns nicht bald dauerhaft regnet hat sich das Angeln in den Altarmen erledigt. Dafür klappts dann am Hauptstrom etwas besser. Da hab ich heute nen Büstenhalter gefangen....und ne Gigagrundel von 23 Zentimeter!:augen
Grüsse
Dietmar
 
Hi Leon,

wann warst du das letzte Mal an einem Altrheinarm in unserer Ecke? Heute geht es ja schon wieder wg. dem gestiegenen Pegel, aber als Dietmar das geschrieben hat, herrschte da akuter Wassermangel.
An meinem Lieblingsaltarm war überhaupt keine Verbindung mehr zum Hauptstrom - alles trocken.
An deiner Stelle würde ich es im Moment zwischen den Buhnen versuchen. Sobald der Pegel im Moment einen Sprung nach oben macht, kommen die Rapfen zum rauben in den ruhigeren Bereich. Ich konnte gestern einen 74er verhaften, aber ein Freund von mir hat letzte Woche einen 90er gefangen :eek:.
Wahrscheinlich bist du am Hauptstrom erfolgreicher...:cool:

Viel Glück!

Gruß Thorsten :prost
 
Aso :eek:
Ja wir wollten morgen im HS auf Barben versuchen , vilt auch morgenfrüh irgentwo Spinnfischen vilt im Erfeldener Hafen, Petri zu den Rapfen ich hoffe ich kann meinen PB ( zurzeit ca 9 cm :hahaha: ) auch überbieten.
 
Hi Leon,

im Hafen sollte eigentlich was gehen. Ich werde morgen auch in der Ecke unterwegs sein und mal beide Augen offenhalten - vielleicht entdecke ich ja einen erfolgreichen Angler und es stellt sich heraus das du das bist...:grins

Von Bekannten habe ich gehört, dass diese Woche Raubaktivität im Hafen beobachtet werden konnte. Wenn du raubende Fische siehst, einfach möglichst schnell diese Stelle mit nem 4er Spinner anwerfen und zügig einholen.

Gruß Thorsten
 
Segen?!

Moin Kinners,
naja....mit dem Segen is das sone Sache........Der Rapfen erobert die Altarme, da hat Thorsten recht. Leider trifft das auf andere Flossenträger nur bedingt zu. Der Bestand in den Altarmen braucht schon so 2 Jahre ohne Niedrigwasser bis er sich einigermaßen erholt hat...leider.....der Aal noch länger.
ABER: Ich weis, wo es gut Hechte gibt (90er aufwärts).......vllt. könnte man ja mal zusammen die Rute schwingen......(ich wollte nicht "am Wasser rumspinnen" schreiben, weil das so dreideutig is.....lölz)
Greets
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällige Beobachtung am Erfeldener Altrhein

07.12.2009
Zum ersten Mal konnte ich den dort ansässigen Berufsfischer bei seiner Arbeit im Altrhein unbemerkt beobachten. Neben Brassen und Barben hatte er auch wunderschöne Schleie und Zander in seinen Netzen. Auch Karpfen fanden sich darin. Die Karpfen liess der Fischer aber wieder schwimmen.
Grüsse
Dietmar
 
Zurück
Oben