Hessische Rheinkarte um 66 % teurer

bis auf wenige Ausnahmen ist es ,, Egoismus''!

PS: ich fische auch möglichst in unberührter Natur, weit weg von ,, anderen''.

Das ,,Grundrecht'' zu angeln jedoch... hat bei mir jeder!


Gruß Jörg

Diverse Gründe gibts viele, Egoismus gehört bei mir keineswegs dazu, liegt mir absolut fern!!!

Zum Rest deines Posts kann ich nur sagen, da liegt das Problem daran, daß jedes Bl seine eigene Fischereisuppe kocht, gäbe es ein Bundeseinheitsfischereigesetz mit dazugehöriger Fischerprüfung, gäbe es kein Problem und würde vieles vereinfachen, ähnlich dem Führerschein, da funktioniert es ja auch, meine Meinung.

Ebenso fehlt es an sogenannten freien Gewässern hier im Süden.
 
Nicht wirklich ein Schnäppchen.:eek:

Doch, wenn die Unterkunft keinen Cent kostet und man das als Urlaub nutzt :augen Außerdem kann ich dort zu Fuß ans Wasser, per Fahrrad, PKW, an allen Angelstellen auch per Boot.
Da ich nur Tagesausflüge an den Rhein unternehme, an der Küste i.d.R. zwei Wochen bleibe, ist der Rhein für mich deutlich teurer.
 
Zwar immer noch "preiswert", aber trotzdem: Die Jahreskarte für den Hessischen Rhein wurde von € 30,00 auf € 50,00 erhöht. Auch "neu" ist der Grund der Erhöhung: Es gibt nämlich keinen. Weder der Besatz noch die Fangaussichten haben sich geändert, auf Nachfrage erhält man ein "Achselzucken". Dafür lohnt sich ein Blick auf die Bestimmungen - und die strikte Einhaltung derer da dort nun nicht unbedingt der Wind den Busch zum wackeln bringt sondern einer der angeblich vielen neuen Aufseher die im selbigen hocken.

@Ditmar ich kenn das noch mit den 30€ als wir für nen knappes halbes Jahr auf Montage waren in Frankfurt vor wenigen Jahren,ich habe auch von der Staffelung von 30 auf 40 und dann auf 50€ gehört.Und muß sagen das ich daran erst mal nichts schlimmes sehe.Wenn sich das mit den Kontrollen geändert hat kann ich das nur begrüßen,in Frankfurt sind wir in nen halben Jahr damals nicht einmal kontroliert wurden.Von mir aus können 10 Kontrolleure im Busch sitzen so lang ich keinen Mist baue bleiben die auch hocken....:)
 
Tach Fürstenwalder

Das sind runde 100 Flusskilometer.
Ich jammer ja auch nicht über die "Erhöhung", sondern über den Grund, den es nicht gibt und über den auch die Kartenausgabestellen nichts sagen können.
Und das find ich dann schon ein bisschen happig wenn man für die Erhöhung noch nicht einmal mehr wenigstens einen Grund vorschiebt, von mir aus, dass die Ausgabe-GmbH höhere Gehälter und Diäten zahlt oder sowas.
 
hi,

ich weiß zwar nicht wo du deinen erlaubnißschein holst aber bei meiner ausgabestelle wurde mir, allerdings schon bei der ersten erhöhung 2012-2013, gesagt das vermehrt in besatz invesiert werde.
inwieweit diese aussage richtig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

meine aussage zur rheinkarte pfalz muss ich revidieren, habe gestern erfahren das die noch immer 30€ kosten soll, obwohl mir vor kurzen jemand versichert hat das die 75€ kostet.
einer von beiden wusste wohl nicht wovon wir sprechen.
 
Niemand, der auch nur halbwegs klar im Kopf ist, will Süddeutsche Verhältnisse, deshalb muss man rechtzeitig anfangen zu jammern und zu protestieren! Sonst wird Angeln in Deutschland irgendwann ein ganz elitäres Hobby, so wie Golf. Bin mir nicht sicher ob das das Ziel sein sollte. ;)

Hallo,

Ich wünsche Euch ganz sicher keine Süddeutschen Verhältnisse. Ich wollte nur mal kurz aufzeigen, dass ein Preis von 50€ für eine Flussstrecke von 100km Länge für eine Jahreslizenz in manchen Gegenden Deutschlands ein utopischer Traum ist.

Bei uns ist fast jede noch so kleine Pfütze in Vereinshand und Gastangler sind eher unerwünscht. Das wird dann oft über die Preise für Lizenzen (wenn überhaupt welche ausgegeben werden) geregelt, die so hoch angesetzt sind, dass einem die Lust am Angeln vergehen könnte. Obwohl auch hier in Süddeutschland reizvolle Gewässer vorhanden sind, eine Traumgegend für Hobbyangler ist das bei uns hier absolut nicht! Da kommt bei mir schon manchmal Neid auf, wenn ich auf die Gewässerpalette des DAV blicken darf, oder höre dass eine Jahreskarte am Rhein bei Köln für ca. 30 Euro zu haben ist. Für den Preis kann ich hier nicht mal ein Wochenende angeln gehen.
 
Was ich jetzt schreibe meine ich ernst:
Dass ihr solche Verhältnisse habt tut mir wirklich Leid. Das ist eigentlich richtig traurig für jeden ambitionierten Angler. Sowas wäre für mich fast schon ein Grund auszuwandern, wenn mich nicht etwas besonders lebenswichtiges dagegen sprechen würde. Es geht ja auch darum, dass man mal mehr als 5 km Flussstrecke abwandern kann oder mal spontan nen anderen See beangeln könnte. Von Freiheit kann man da nicht mehr sprechen(wobei "Freiheit" in Deutschland eh nur vorgegaukelt ist). Die einen nehmen die Freiheit mit Mauern und Waffen, die anderen mit Geld.
 
Hallo,
Da kommt bei mir schon manchmal Neid auf, wenn ich auf die Gewässerpalette des DAV blicken darf, oder höre dass eine Jahreskarte am Rhein bei Köln für ca. 30 Euro zu haben ist. Für den Preis kann ich hier nicht mal ein Wochenende angeln gehen.
Hallo,
also zur ersten Aussage, der kann man nur ungeteilt zustimmen. Wenns von NRW nicht so weit wäre....
Zum zweiten Teil, die Jahreskarte Rhein für ganz NRW kostet 35,-€. Auch 50€ fände ich angemessen, denn zum einen gibts keine zeitlichen Einschränkungen (abgesehen von Schonzeiten), zum anderen aber, wenn man sich ein bißchen einarbeitet, reichlich schöne Angelstellen, von "relativ" einsam und ruhig, bis zum neudeutsch streetfishing genannten Angeln in der Stadt, von der Promenade u.ä.. Schlußendlich geht man auch selten als Schneider nach Haus, und Grundeln zähle ich jetzt mal ausdrücklich nicht mit*fg.
Wie bei vielen Dingen der Freizeitgestaltung, gibt es ein klares Nord/Süd sowie Ost/Westgefälle. Holland ist nah, MacPomm und Brandenburg oder Uckermark sind, leider, fern, aber es hätte einen, angeltechnisch, schlimmer treffen können als in NRW und am Rhein zu wohnen, meiner Meinung nach.
Gruss Fairbanks
 
Heute morgen habe ich mir die neue Karte in Frankreich geholt, auch die haben aufgeschlagen ohne mich über den Grund in Kenntnis zusetzen!
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht danach gefragt und es wäre mir eh egal gewesen!
Statt 85€ wie im letzten Jahr hab ich jetzt 87€ bezahlt und das für tausende Kilometer Uferstrecke, was will ich mehr! :grins
 
hi,

ich weiß zwar nicht wo du deinen erlaubnißschein holst aber bei meiner ausgabestelle wurde mir, allerdings schon bei der ersten erhöhung 2012-2013, gesagt das vermehrt in besatz invesiert werde.
inwieweit diese aussage richtig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

meine aussage zur rheinkarte pfalz muss ich revidieren, habe gestern erfahren das die noch immer 30€ kosten soll, obwohl mir vor kurzen jemand versichert hat das die 75€ kostet.
einer von beiden wusste wohl nicht wovon wir sprechen.


Hi,
dein Kollege meinte bestimmt die andere Strecke weiter unten. Glaube Wörth bis kurz vor Worms. Die kostet ca. 75€. Aber die 75€ lohnen sich auch heftigst, mit den ganzen Altarmen usw.
 
Zurück
Oben