Fischereischein Verlängern?

aberjetz

Petrijünger
hallo,
mein fischereinschein läuft im april ab.
kann ich den dieses jahr noch verwenden?
wenn nein muss ich deswegen extra zum fischereiamt?
mir war so als wenn man den durch nen stempel verlängern lassen kann oder so.
geht das auch im angelladen?
ist mein erstes mal :lachtot:
 
der ist doch das ganze leben gültig
Das ist von Bundesland zu Bundesland wie schon gesagt unterschiedlich.

Bei uns hier sind max. 5 Jahre möglich und das kostet dann auch mal eben gut 40 Euro.

Es wird eben mit allem versucht Geld zu verdienen.

Grüße
Roland

Ps.: Schein würde ich an deiner Stelle verlängern, was spricht auch dagegen?
 
ja also es geht um berlin.
verlängern lassen muss ich ihn ja, sonst ist es ja mit dem angeln aus.
frage ist halt nur wie das ganze abläuft.
aber der link von fürstenwalder lässt ja erstmal darauf schließen das ich noch ein formular ausfüllen muss und dann zum fischereiamt.
im formular sieht es ja noch so aus als wenn ich sogar noch mein prüfungszeugniss mitnehmen muss :klatsch

ich liebe die bürokratie....

aber evtl. kann mir ja noch ein berliner genaueres sagen der das gerade hinter sich hat.
 
Hallo !

Bei uns in Berlin kannst du auch in jedes Angelgeschäft ( die diesen Service anbieten ) gehen und deinen Schein verlängern lassen . Dies dauert in der Regel ein bis zwei Wochen , weil der Betreiber dir den weg zum Fischereiamt abnimmt . Du kannst aber auch soweit ich weiß zur Fischersoziotät Berlin gehen ( Bitte mal googlen ) .
Ansonsten bleibt dir der Weg zum Fischereiamt nicht erspart .

MfG


Habe gerade gegooglet , bei der Fischersoziotät wird dieser Service nicht angeboten . Aber du kannst deinen Fischereischei einmal um 5 Jahre verlängern lassen , in dieser Zeit solltest du aber die Prüfung ablegen .
Das kostet dich 27 Euro plus die kosten für die Fischreiabgabemarke .
Wie schon gesagt entweder selber zum Fischereiamt oder in ein Angelladen wo du dann ein bis zwei wochen warten mußt .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da muss Du zum Fischereiamt-Havelchaussee 151.
Wird dann verängert um 5 Jahre ( 17 oder 18 Euro ).
Und ja er läuft im April aus und nicht erst am Ende des Jahres.
Das Angelhaus in Malchow kannst Du auch Dein Fischerschein verlängern lassen.

PS. Und nein Du muss nicht Dein Prüfungszeugniss mitnehmen, Du hast ja ne Fischerschein.
 
Ums nochmal klar zu sagen - das Angelhaus in Malchow nimmt dir nur den Weg ab!

Verlängert wird in der Havelchaussee!

Da neuerdings die Verlängerung in Abhängigkeit vom Ablaufdatum erfolgt kannst du das auch jetzt schon in Angriff nehmen, da du sicher einige Zeit ohne FS sein wirst.

Vor allem wenn du Raubfischangler bist wäre es wohl ärgerlich, wenn dein Schein Anfang Mai gerade zum Verlängern ist.
 
Na ick weiß nicht, ob zwei Tage lang ist aber wer weiß.
Du wohnst ja auch in meiner nähe und musst dann durch die ganze Stadt, bis nach Spandau aber das musst Du selbst wissen.

Schönes Wochenende
 
Hallo,
ich weiß, dass passt jetzt nicht unbedingt hier zu dem Thema, aber weiß zufällig jemand wo das Angelhaus Malchow hingezogen ist?!

MfG
 
Hallo renyon,
ja in Malchow, hinterm Fleischwarengeschäft wo früher die NVA Klarmotten ( Kleidung ) zu kaufen gabs.
 
Ich schließe mich mal diesem Thema an, da ich für meinen Erfahrungsbericht keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Ich habe jetzt gerade auch erst herausgefunden was Bürokratie im Zusammenhang mit dem Fischereischein heißt. In diesem
Fall in NRW.
Mein 5-Jahres Fischereischein läuft mal wieder zum Ende des Jahres aus und muss per Datumsstempel, Stempel der Stadt und einer
Unterschrift verlängert werden. Alles normalerweise kein großer Aufwand. Gut, 48€ werden dann auch noch kassiert.
Jetzt hab ich im Januar eh schon wenig Zeit und muss Mitte Januar bei meinem Verein die Verlängerung vorzeigen.
Also ging ich mit dem Geld und meinem Fischereischein zur Stadt.
Die Mitarbeiterin dort sagte mir dann, dass sie den Schein verlängern könnte, dieses Jahr aber dann noch mitzählt.
Würde heißen, ich bezahle dieses Jahr doppelt.
Also muss ich im Januar nochmal dahin und dann ist eine Verlängerung von da an um 5 Jahre möglich.
Mir geht diese Bürokratie nicht in den Kopf. Ich weiss nicht was dagegen spricht auf dem Stempel
das Datum einzustellen und einfach abzustempeln. Schließlich lässt sich die Gültigkeit anhand des letzten
Stempels ja klar nachvollziehen.

Also wer seinen Schein in NRW vorzeitig verlängern lassen möchte, kann sich den Weg sparen.
 
Jaja die Bürokratie ist schon seltsam . Aber was will man machen . Bei mir wars mal so ähnlich , war hier in Berlin im Dezember und wollte mein Schein verlängern lassen weil ich gerade dort in der nähe war , da haben die mich nach hause geschickt und gesagt ich solle doch im neuen Jahr wieder kommen weil dies zu dem Zeitpunkt technisch nicht möglich sei . Technisch nicht möglich :shock:confused: weil sie an ihrem Stempel mal das Datum um stellen muß ??? Mußte dann im Januar mein Schein bei meinem Angelhändler abgeben um ihn verlängern zu lassen , hat zwei Wochen gedauert bis ich ihn wieder hatte .
MfG
 
Das ist doch klar, die dürfen doch kein Datum vordatieren.Aber wir brauchen auch noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ohne wird nix verlängert.
So ist es in Hessen.
Mfg
 
@ FishMo du schreibst das dein Schein am Ende 2015 ausläuft und du ihn jetzt verlängern wolltest und man dir dieses Jahr dann doppelt berechnet. Sprich du hattest vor 5 Jahren bis Ende 2015 bezahlt und jetzt im September verlangt man nochmals den Satz für das komplette Jahr 2015?
Deine Rechnung passt ganz und gar nicht. Wo bezahlst du was doppelt?
Du bezahlst nur eine Überschneidung, und das ist dein Fehler und kein Behördenfehler.
Angenommen dein Schein wäre bis zum 31.12.15 gültig und du hattest 2010 damals 48,.-€ gezahlt. und nun 2015 verlängerst du ihn wieder um 5 Jahre, aber du gehst nicht Ende Dez15 oder Jan16 auf das Amt, sondern schon im September. = Selber Schuld, aber du zahlst nicht doppelt.
Dein neuer 5 Jahresschein ist dann bis zum 31.09.2020 gültig.
Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Wenn ich das richtig lese, hast du dir einen 1 Jahresschein im Herbst 2015 ausstellen lassen und der kostet 16.-€, aber warum? Deiner ist doch bis Ende 2015 gültig.
Naja manche denken auch sie könnten Geld sparen wenn sie 3 Monate vor dem TÜV Ablauf mit dem Auto zur Dekra fahren, und sind der Meinung sie bekommen eine 27 Monatsplakette :frusty: Sind ja immer die Behörden daran schuld:hauen
 
Zurück
Oben