Rezepte -  Welcher Fisch ist Gesund

Man muss ja auch mal ganz klipp und klar sagen, dass diese Aufregung im Belastete Lebensmittel ziemlich bescheuert ist. Es gibt in unserer Umwelt immer irgendwelche Spuren von schädlichen Stoffen/Elementen. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.
Naja, so ganz uninteressant ist das Ganze nicht. Pilze aus bayrischen Wäldern gelten, Dank Tschernobyl, heute noch als stark belastet. Die Umweltsünden vom Beginn der Industrialisierung bis Ende der 1980er Jahre lassen sich bis heute nachweisen.
(Die Spree, war da nicht was wegen Salzbelastung aus den Braunkohletagebauten?)
Eisen. Siehe auch Dr. Fu Man Shu.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Sehr interessant, dass du das mit den Medikamentenrückständen ansprichst. Ich habe auch schon einiges darüber gehört und gelesen. Genau Das ist eben die entscheidende Frage inwieweit sind die Fische in unseren heimischen Gewässern belastet durch Eisen, Quecksilber, Medikamentenrückstände etc.

Ihr habt natürlich völlig Recht, dass wir irgendwelchen "Schadstoffen" überall begegnen. Sehr schön auch der Bio Erdbeerhof an der Straße. Hauptsache es steht BIO drauf, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema....

Da ich eben selber gerne Fisch esse und zumindest versuche mich sehr gesund zu ernähren ist diese Frage nach der Belastung durch Schwermetalle nicht ganz uninteressant für mich. Inwieweit nehmen Fische diese auf und ab wann ist der Verzehr nicht mehr zu empfehlen? Manchmal landet bei mir ein Zanderfilet aus dem Kanal in der Pfanne. Die Fische sehen gesund aus und schmecken, aber als Konsument hat man ja keine Ahnung wie es mit der Qualität wirklich aussieht!
 
@Fürstenwalder: Lustig, wie du einen Beitrag so zusammenkopierst. Ist ein klassischer Fall von: Den Teilaspekt aus dem Gesamtzusammenhang nehmen. Ist hier nicht weiter schlimm aber, wenn man sowas systematisch macht, kann man die Diskussion schon steuern.

@jürgen w aus t:
(Die Spree, war da nicht was wegen Salzbelastung aus den Braunkohletagebauten?)
Da verwechselst du was. Salszbelastung gibts in Mitteldeutschland, da wo Kali abgebaut wird. Das geschieht Untertage. Ist ein ganz anderer Schuh.
Beim Braunkohletagebau liegt das Problem in der Eisenoxid/hydroxid- und Schwefelsäurebelastung da hier große Mengen Pyrit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit ) ans Tageslicht befördert werden. Das reagiert mit Sauerstoff und zefällt quasi.
Lies dich mal hier durch:
http://www.lmbv.de/index.php/loesungen-gegen-braune-spree-274.html
 
Wenn mich Leute fragen ob man Rheinfische essen kann, frage ich immer erstmal zurück: Isst du Fisch aus der Nordsee oder dem Atlantik? Antwort ist meist ja.
Dann sage ich: (fast)alle Flüsse fließen ins Meer. Was soll man da bitte noch essen, wenn man so an die Sache rangeht?

Ganz undifferenziert denke ich darüber natürlich auch nicht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Zur Verzehrwarnung vom Aal im Rhein hab ich eher die Theorie, dass das "fischereipolitische Propaganda" ist. So kann man die Leute am ehesten davon abhalten Aale aus dem Rhein zu fangen und zu essen. Da der Aal ja immer mehr bedroht ist, in meinen Augen ein probates und wirksames Mittel zum Schutz.
 
Hallo Wassy, im Prinzip kann man wohl es so festhalten um so fettreicher umso mehr Schadstoffe eingelagert.
Umso weiter oben in der Nahrungskette, umso mehr Schadstoffe.

Von wird der fettreiche Aal sicherlich mehr Schadstoffe eingelagern als der Zander, vermutlich hat der Zander mehr Schadstoffe eingelagert wie ein Friedfisch zum Beispiel die Schleie.

Ich denke allerdings (meine unqualifizierte Meinung) das man besser einen Süßwasserfisch essen kann wie ein Hähnchen oder Schweineschnitzel aus Massentierhaltung, zumal man vermutlich auch noch sehr viel weniger Fisch isst.
 
An sich ist Fisch essen immer gesund .Seefisch besonders . Mir klingt immer noch die Webung mit der Omega 3 in den Ohren .
Allerdings gab es auch mal Zeiten da wurde empfohlen nur eine gewisse Menge an Rheinfisch in der Woche zu verzehren .
Gruß , Hansi
 
Eine Möglichkeit gäbe es:
Wir verzichten alle auf unsere Zivilisation, unseren Wohlstand, auf Medikamente, auf gesicherte Nahrungsversorgung, auf Maschinen, lassen mal eben 5 - 6 Milliarden Menschen verhungern, leben ohne Strom in Strohhütten, kurzum wir gehen zurück in die Steinzeit, dann, vielleicht dann, können wir mit etwas weniger Schadstoffen rechnen.
Dann sollten wir aber auch noch vermeiden bestimmte Pflanzen, wie z.B. Soja (Stichwort pflanzliche Östrogene) oder Tomaten und Kartoffeln (Solanin) zu essen. Ach ja und das böse Fett hab ich noch vergessen in den Spanferkeln.

Ich plädiere dafür: Kirche im Dorf lassen und sich erstmal informieren was auf dieser Welt Realität ist. Ach ja, und Humor nicht vergessen ;)
 
Ui ist hier was los.

Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten, das ist doch ein sehr spannendes Thema!
Das Kaufland bei uns hat natürlich keine Fischtheke, da gibt es nur
Tiefkühlfisch. Also meiner Meinung nach bekommt man sehr guten
Frischfisch in M-V z.B. in Graal Müritz, Rostocker-Fischbratküche,
oder eben direkt vom Kutter. Aber jetzt noch mal zu meiner ersten frage:
Sind Fischkonserven von Rügen-Fisch nun gesund, oder ist das wertloses
Zeug, was einfach nur satt machen soll?

Grüße Heino:prost
 
Was generell gesund ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber man könnte an Hand der durchschnittlichen Lebenserwartung, die ja bekannter weise in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, vermuten, das wir alle relativ gesund leben.....also, guten Appetit.:prost
 
Was generell gesund ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber man könnte an Hand der durchschnittlichen Lebenserwartung, die ja bekannter weise in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, vermuten, das wir alle relativ gesund leben.....also, guten Appetit.:prost

Das kann man wohl guten Gewissens als Trugschluss bezeichnen.
 
Hallo,

kann schon sein. Kauft ihr auch Produkte von Rügen-Fisch?

Grüße Heino
 
Sind Fischkonserven von Rügen-Fisch nun gesund, oder ist das wertloses
Zeug

Wertloses Zeug? Glaube ich kaum!
Gesund? Na warum denn nicht!

Frag doch mal hier nach

http://www.ruegenfisch.de/

Da findest du auch ne Menge Produktinformationen inclusive Nährwertangaben usw.
Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst was er für gesund hält.
Bei manchen stehen da sogar McD,Bürgerk. Subway und wie sie alle heißen auf der Liste.
 
Hallo liebe Angelfreunde !

Habe letztens im Fernsehen bei einer Gesundheitssendung gehört das ausgerechnet die Forelle als Speisefisch Nr. 1 viel zu Gichtanfällen beiträgt. Bei allen anderen Fischarten ist das nicht der fall. Was meint Ihr dazu ?
 
Aus welchem Grund soll das so sein?

Das Ding ist, dass Forellen ja überwiegend aus der Züchtung kommen, und somit gefüttert werden.
Ich denke das liegt daran was die Forellen fressen, was sich natürlich dann auf die Qualität der Fische abwälzt.
Aber das gleiche Spielchen haben wir ja auch bei unserem Fleisch.
Die ganzen Mastbetriebe füttern die Tiere ja auch ihr ganzes Leben.
Durch die ganze Konkurrenz wird an allenmöglichen Ecken gespart um günstiger als der Nachbar zu sein. Das kann sich natürlich auch auf das Futter auswirken.
Ich weiss nun natürlich nicht welche Gesetze usw es da genau gibt. Aber kann mir solche Punkte als Gründe schon vorstellen.

Die Seefische z.B ernähren sich ja auf natürliche Art und Weise, weshalb man oft auch sagt sie seinen die gesündesten.
 
Habe letztens im Fernsehen bei einer Gesundheitssendung gehört das ausgerechnet die Forelle als Speisefisch Nr. 1 viel zu Gichtanfällen beiträgt.

Da ich seit Ende Mai selber davon betroffen war / bin, die Purin.- und die Harnwerte in den Lebensmitteln. Obwohl man ja denken könnte das der Karpfen mehr Fette besitzt, liegt die Forelle und der Lach weiter vorne. Dies kann man aber selber ändern, wenn man bei dem Verzehr die Haut zur Seite legt.
Dazu sollte man in seinen Speisen auch weniger Salze, und weniger Zucker verwenden.
Man kann aber nicht sagen das eine Forelle mit Haut schlechter ist als mit Haut, oder der Heilbutt, es kommt nur darauf an wie oft und wieviel man davon verspeist.

Es kam aber Mittwoch 27.08 eine Reportage auf Hr3 über den Lachs:
"Ist der Lachs giftig?"
http://www1.wdr.de/fernsehen/information/bericht_aus_bruessel/sendungen/zuchtlachs102.html

Werde die Morgen, mal die Mediathek suchen.
 
Ich will damit sagen, dass man das machen und essen soll womit man sich wohlfühlt und nicht was Psydo-Wissenschaftler / Ernährungsberater etc. einem verkaufen / unterübeln wollen...

unterjubeln... sorry

@theduke,
ich will aber nicht Dein Weltbild zerstören. Was die Industrie und Presse schreibt und sagt stimmt immer, also schön weiter mit dem Strom schwimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben