Zubehör -  Obwohl billig, zu empfehlen!

Mich erwischst du nur mit meinen uralten Aalglocken, weil ich von deren Vielseitigkeit überzeugt bin:
Rutenspitze kennt jeder, ich mache das nur bei billigsten Ruten die fast senkrecht im Rutenhalter sitzen. Ansonsten: Wie ein Ü-Ei in die Schnur hängen (2 V, bzw. V+U-Rutenhalter), oder gleich auf dem Boden legen (funktioniert mit jedem Rutenhalter, lässt sich individuell "einstellen" und zeigt einem wunderbar an, wieviel cm Schnur abgezogen wurden). Als Pling-pling-Bißanzeiger taugen sie auch, die liegen gut auf jeder Spule.
Außerdem verliert man sie nicht so schnell.

Radkappen oder andere Blechstücke schleppe ich nicht mit mir herum ;)

Vorteil wenn man unterschiedliche Aaglocken (Material/Anzahl der Glocken usw.) benutzt: Man kann sogar hören, an welcher Rute der Biß erfolgte.
 
...und alle weiteren Angler in deiner Umgebung auch...

(Du bist das also!)

Bimmeln die so laut dass du sie in Österreich hörst! :grins

Also ich hatte bis jetzt bei Käufen in China, Korea, Kanada, UK und USA nur einmal ein Problem als ein Päckchen aus China nicht ankam, das Geld (war nicht viel) gabs aber dank Paypal zurück! Köderbauteile bestell ich nur noch im Ausland, besser und billiger gibts das Zeugs das ich brauche hier in D nicht!
 
...und alle weiteren Angler in deiner Umgebung auch...:erschrock

(Du bist das also!)
:spass

Der immer Bisse hat? Ja! :hahaha:

Will man sie ruhig stellen, grabscht man die Dinger einfach mit der vollen Hand, dann bimmeln sie auch nicht. Hängen sie an der Rutenspitze und man will mit der Angel hantieren, zugreifen und abnehmen. Das ist selbst Nachts kaum ein Problem, silbrige Kugeln sieht man gut.
Mich stört auch, dass das nur wenige, die Aalglocken benutzen, begreifen, dass man sie "ruhig stellen" kann.
Wen es schon beim Transport nervt: kleines Holzstück in die Glocke klemmen.

Ansonsten haben die Dinger doch nur Vorteile: Funktionieren bei jedem Wetter, man brauchen keine Batterien, wenn sie schmutzig sind wäscht man sie einfach ab. Sie sind spottbillig, leicht und aufgrund ihrer Größe überall verstaubar. Sieht man von einigen Exemplaren ab, die übel rosten, kann man die sein Anglerleben lang verwenden.
 
...und alle weiteren Angler in deiner Umgebung auch...:erschrock

(Du bist das also!)
:spass

Wobei das liebliche klingeling von Aalglöckchen angenehmer ist als ein elektronischer Bissanzeiger, der extrem schrill und auf volle Lautstärke eingestellt ist. Und der betreffende Angler in Seelenruhe pennt....

Aber zum Thema, ich finde es schwer zu beurteilen was für jemanden billig oder teuer ist bzw gut oder schlecht. Einer kauft sich Rute und Rolle Typ xy und zahlt 300€ für den einen is übertrieben für den anderen angebracht. Auch ob jemand jeden Tag am Wasser sitzt oder 3x im Jahr hat jeder andere Ansprüche ans Gerät.
Die Tage habe ich mich erst mit einem Jungdeutscher unterhalten, ging um Handyfotos, und er legt sich kein neues Handy zu weil er lieber sein Taschengeld in Tackle investiert...

Aber da ich auch gerne bastle schlage ich mich mal auf Omas Seite und bastle auch lieber als zu importieren..
 
Auch ob jemand jeden Tag am Wasser sitzt oder 3x im Jahr hat jeder andere Ansprüche ans Gerät.

Ich glaube das diejenigen, die wirklich fast jeden Tag am Wasser sind, von ganz alleine eine völlig andere Einstellung zu ihrem Gerät entwickeln, wie Personen die drei Tage jährlich angeln gehen, aber dann glauben, dass dafür nur modernste, hochpreisigste und in Fachblättern hochgelobte "High-Tech" angemessen ist. :augen

Die einen brauchen's einfach nur robust und zuverlässig, die anderen wollen's bequem und perfekt.

Bei der Robustheit von Noname-Chinaware scheiden sich für mich noch immer die Geister, obwohl ich so eine Waage durchaus in Erwägung ziehe..
Vielleicht doch lieber die mechanische Variante, die seit bestimmt 30 Jahren auch von deutschen "Marken" vertrieben wird?
 
Wir entfernen und vom Thema ;-)

Eigentlich ging es nicht um hochpreisig etc, sondern um die Möglichkeit Dinge in China/Hongkong günstig zu bekommen.

Stahlvorfächer sind da, 100 Stück , jeweils 20 in 15, 18, 22, 25 und 28 cm. Nix mit 2,4 cm wie im Angebot... ist mir so auch lieber!
 
@West
Bimmeln die so laut dass du sie in Österreich hörst!

Ja, bis zum Alpenraum! Besonders daran erkennt man seine deutschen Landsleute, wenn sie hier angeln und das löst allgemeines Kopfschütteln aus.
:winkehand Das Gebimmel erinnert mich immer an die Fopu-Atmosphäre beim Nachtangeln.

@Tommy80
Mich stört auch, dass das nur wenige, die Aalglocken benutzen, begreifen, dass man sie "ruhig stellen" kann.

Wenn du das so handhabst, Hut ab! :) Aber leider begreifen das zu wenige, was unschwer auszumachen ist und einem den Nerv beim besinnlichen Nachtangeln rauben kann. Es gibt nämlich auch eine akustische Umweltverschmutzung, das betrifft zweifelsohne auch die auf Anschlag eingestellten elektronischen Bißanzeiger. Deren Vorteil liegt allerdings darin, dass sie nicht an der Rutenspitze (wie bei 99% der Aalglöckchennutzer) befestigt sind und deshalb bei jeder Bewegung lärmen, sowie der Umschaltung auf "leise" oder nur auf optische Anzeige. Und auch diese müssen nicht teuer sein und sind mir zig mal lieber als diese Wellensittichglöckchen. Elektronische Bißanzeiger haben eindeutige Vorteile und Aalglöckchen gehören für mich ins letzte Jahrhundert. ;)
Aber ein jeder hat seine Vorlieben und ist moderner Technik gegenüber weniger aufgeschlossen (wenn er darin mehr Vorteile sieht und nicht andere damit nervt ist das ja auch völlig legitim!). Für mich gehört es auch zum Hobby Angeln dazu, dass jeder sein neuestes Spielzeug am Wasser präsentieren will, auch wenn er nur 3x im Jahr Zeit findet, an den See zu gehen.

:prost
 
Deren Vorteil liegt allerdings darin, dass sie nicht an der Rutenspitze (wie bei 99% der Aalglöckchennutzer) befestigt sind und deshalb bei jeder Bewegung lärmen, sowie der Umschaltung auf "leise" oder nur auf optische Anzeige. Und auch diese müssen nicht teuer sein und sind mir zig mal lieber als diese Wellensittichglöckchen.

Aalglocken gehören, meiner Meinung nach, zu 70-90% gar nicht an die Rutenspitze. Schon gar nicht an >2,5m Stecken :augen Selbst wenn man die Rute steil aufstellt, kann man die Problemlos in die Schnur hängen. Sie könnten beim Brandungsangeln an der Spitze ihren Sinn haben, aber dazu sind sie häufig viel zu leise.

Elektronische Bißanzeiger haben eindeutige Vorteile und Aalglöckchen gehören für mich ins letzte Jahrhundert. ;)

Da gehören für mich elektronische Bißanzeiger auch hin: Ins letzte Jahrhundert, wobei Bißanzeigerglocken mindestens noch 100 Jahre mehr auf dem Buckel haben. :winke
Aber wo willst du anfangen Angelgerät in die Vergangenheit zu verdammen, Fliegenfischen ist auch nicht mehr taufrisch, oder? :augen


Aber ein jeder hat seine Vorlieben und ist moderner Technik gegenüber weniger aufgeschlossen (wenn er darin mehr Vorteile sieht und nicht andere damit nervt ist das ja auch völlig legitim!). Für mich gehört es auch zum Hobby Angeln dazu, dass jeder sein neuestes Spielzeug am Wasser präsentieren will, auch wenn er nur 3x im Jahr Zeit findet, an den See zu gehen.

Ich habe selber elektronische Bißanzeiger, 80/90er Jahre Modell (Lichtschrankenvariante), funktionieren noch tadellos, sind auch wasserdicht. Wenn ich's bequem will, fasse ich die trotzdem nicht an (9V Blöcke aufladen, aufschrauben, reinpacken, die Dinger mitschleppen). Nur wenn ich weiß, dass ich mit vollen (erlaubten) 8 Ruten losziehe und 2-4 davon sehr im Abseits stehen werden, nehme ich die mit. Meist hocke ich aber direkt zwischen 2-4 Ruten, die maximal 5m außeinanderstehen. Dafür reichen Glocken völlig aus.

Nichts gegen Neuerungen, wenn sie denn Sinn machen und sich im Angelalltag bewähren. Ich will's dann eben noch robust und (in meinem Sinn) bequem haben.
Um zurück zum Beitrag zu kommen: Gerade das, was man heute in China günstig online ordern kann, ist eben auch häufig "altbewährtes" Zeug, was es schon vor 40 Jahren im "Angelgerätehandel" gab. Das erfüllt seinen Zweck, bleibt nur die Frage ob die Qualität nachgelassen hat..
 
Also, ich habe gerade mal eben bei ebay gestöbert und wirklich vieles für Bruchpreise von denen bekannter deutscher Onlinehändler gesehen. Allerdings No-Name-Produkte.

Dass es sich ja teilweise (z.B. soll es angeblich bei der Kogha-Produklinie bei Askari so sein) um Erzeugnisse handeln soll, die dann mit entsprechend versehendem Produktlogo bekannter Hersteller mit erheblichem Aufpreis verkauft werden, mag sein. Aber es gibt auch mehr als genügend Plagiate.

Davon abgesehen gibt es noch Zollbestimmungen und bei nachgewiesenen Plagiaten werden diese chinesischen Produkte vom Zoll ersatzlos einbehalten und vernichtet. Ich hoffe, dass sich das herumgesprochen hat.

Ich persönlich kaufe diese Produkte nicht, schon allein wegen der Rückgabebedingungen und den Garantierechten und an Kopien mit oft verwendetem Billigmaterial habe ich keine lange Freude (auch wenn das nicht auf alle solcher Produkte zutreffen mag, aber wer kann das schon auseinanderhalten?). Diese im Thread eingangs erwähnte elektronische Waage würde mir selbst für diesen Preis nicht zusagen, ist aber eben Ansichtssache.

@Tommy;

Du musst aber in deinen Beiträgen immer wieder die "Alte Schule" herauskehren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben