Tauwurm richtig anködern auf Schleie

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wie würdet ihr wenn ihr auf Schleie geht den Tauwurm am besten anködern? Darf bei euch die Hakenspitze herausschauen oder sollte der Haken versteckt werden? Wie macht ihr es am besten?
 
Vornehmlich biete ich "Wurm" am Haar an, ansonsten hakenspitze ein wenig freilassen .

Ansonsten fische ich gern mit matchrute u. möglichst sehr leichtem Waggler , mit entsprechend feiner Montage auf diesen, so finde ich, äußerst schönen u. schwierigen fisch !
 
Schleien sind sehr scheu daher verstecke ich den Haken im Wurm
wenn ich mit Pose angel, anders bei Selbsthakmethode da schaut die Hakenspitze raus.

so hab ich meine Schleien immer gefangen.

Gruß Berthold
 
Habe schonmal gehört, das Schleien wohl nur auf das Schwanzteil des Wurms beißen und den Kopf meist nicht nehmen, habt ihr davon schonmal gehört? Ist das Kopfteil des Tauwurms zu hart?
 
Ist mir eigentlich bis dato nicht aufgefallen, ich nutze vornehmlich mistwurm, im sehr zeitigen
Frühjahr auch Made.
Ist tauwurm mein Köder, ist schleie eher Beifang in meinem Gewässer, ist in meinem tümpel halt so,
warum auch immer ?
 
Hallo Zusammen,

Ich ködere Tauwürmer immer so an, dass ich sie mehrfach durch den Haken steche und ein richtiges "Wurmknäuel" ensteht. Das brachte mir die letzten Jahre sehr viel weniger Fehlbisse, als den Wurm nur einmal zu durchstechen oder auf zu ziehen. Die Hakenspitze bleibt bei mir immer frei.
 
Hallo Feederer1a,

Aale werden bei uns schon länger nicht mehr besetzt (Einzugsgebiet Donau), aber ab und zu ist noch der ein oder andere Fisch vom Altbestand als Beifang am Haken. Leztes Jahr habe ich eine richtig dicke Schlange leider im Drill verloren.

Meine sonstigen Beifänge sind hauptsächlich Karpfen und Rotaugen. Barsche fange ich mit dieser Anköderung allerdings wesentlich weniger, als mit einem frei beweglichen Wurm
 
Der Köder bleibt bei mir unbehandelt. Aber ins Anfutter gebe ich seit letzter Saison etwas Zimt, das scheinen die Schleien absolut zu lieben.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das das wichtigste beim schleien angel ist, das die angelstelle möglichst ufernah und dabei gleichzeitig recht einsam gelegen ist. Am besten min. 50m Abstand von dem Punkt wo du sitzt. Und als köder würde ich ehr rot und/oder mistwurm empfehlen. Kleine tauis funktionieren aber auch.
 
Hallo,

50m Abstand zur Angelstelle halte ich für etwas übertrieben. 15m reichen auch aus, wenn man sich einigermaßen ruhig verhält. So kann man auch mit feinen Montagen noch die Angelstelle erreichen und auch zielgenau anfüttern. Wichtig ist, nicht andauernd hin und her zu laufen, wiel die Fische die Erschütterungen recht gut warnehmen. Eine Unterhaltung mit dem Kollege in moderater Lautstärke stört aber selbst erfahrene Großfische nicht.
Dass man ufernah auf Schleien fischen sollte, das ist allerdings absolut richtig. Gerade im Frühjahr kommen die Fische oft in ganz flaches Wasser zum Fressen.

Welche Köder gut laufen, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mir ist die Nummer 1 ganz klar der Tauwurm, dann Mistwürmer und Maden. Mit Mais habe ich an meinem Gewässer auf Schleie schlechtere Erfahrungen gemacht, weil ich damit hauptsächlich Karpfen, Rotaugen und Rotfedern fange. Schleien sind dann eher Zufallsfänge ziwschen den ganzen anderen Fischen.
 
Hallo,

50m Abstand zur Angelstelle halte ich für etwas übertrieben. 15m reichen auch aus, wenn man sich einigermaßen ruhig verhält. So kann man auch mit feinen Montagen noch die Angelstelle erreichen und auch zielgenau anfüttern. Wichtig ist, nicht andauernd hin und her zu laufen, wiel die Fische die Erschütterungen recht gut warnehmen. Eine Unterhaltung mit dem Kollege in moderater Lautstärke stört aber selbst erfahrene Großfische nicht.

ja da hast du recht! Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich angel meist mit einer Rute auf schleie und eine allgemein auf friedfisch, welche ich dann direkt vor meinem angelplatz benutze. Das heißt es ist für die schleie schon zu laut. Und daher die 50m. Wobei das ehr das Maximum ist... meistens sind es um die 30m entfernung. Aber die werfe ich auch nicht komplett sondern ich werfe an einer vielversprechenden stelle aus und laufe dann mit der angel zu meinem Platz zurück ;)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo in die Runde...

Wie meint ihr das mit Abstand zum Angelplatz,ich glaub ich steh gerade bisschen auf der eigenen Leitung...:confused:

Also ich sitze manchmal nur 1,5m-2,00m von meiner Pose entfernt,und das bei einer Wassertiefe von 0,7m.Die 2. Rute biete ich nicht so Ufernah an,aber nen riesen Abstand halte ich nicht zum Angelplatz beim Schleienansitz...

Nun mal zur eigentlichen Frage,ich biete den Tauwurm als maximal halben Tauwurm an.Wobei ich ca.2/3 aufziehe die Hakenspitze frei ist und ca 1/3 frei vor der Hakenspitze liegt,der Tauwurm ist für mich der beste Frühjahrsschleienköder bei "uns hier". Die anderen Köder wie Mais,Rotwürmer,Erbsen,kleine Boilies fangen bei uns erst später,Maden und Mehlwürmer biete ich nur in Kombination an.
Meine Erfahrung ist was das Anfutter betrifft Schleien mögen es nicht zu "Süß" im Sommer kann ruhhig mal Kaffeesatz mit ins Grundfutter,hält auch manchmal ungeliebte Futterkonkurenten vom Futterplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben