Fischbestimmung -  Fisch aus der Isar vielleicht ein Hybrid?

Donau Fischer

Profi-Petrijünger
Hallo,

Ein Bekannter hat den Fisch unten auf dem Foto in der Isar gefangen aber über die Art sind wir uns nicht einig vielleicht hat jemand von euch ne Idee...

Karpfen schließen wir durch fehlende Barteln aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16 KB · Aufrufe: 703
Für nen Döbel ist er uns etwas zu Hochrückig normal sind die schlank und Torpedoförmig auch sind die Brustflossen im Verhältniss ziemlich groß...

Spielt keine Rolle, ist trotzdem ein Aitel (Döbel, Alet), da solltes du mal die Aitel sehen, die in meinem Jahreskartengewässer rumpaddeln, die waren evtl in ihrer Jugend mal schlank und torpedoförmig.
Je größer die Döbel werden, desto "unförmiger" werden sie auch, die Torpedoform läuft sozusagen aus dem Ruder.

Für einen Aland passen die ganzen Merkmale nicht, die dieser Fisch aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle, ist trotzdem ein Aitel (Döbel, Alet), da solltes du mal die Aitel sehen, die in meinem Jahreskartengewässer rumpaddeln, die waren evtl in ihrer Jugend mal schlank und torpedoförmig.

Für einen Aland passen die ganzen Merkmale nicht, die dieser Fisch aufweist.

Diese Bierbaucherfahrung kann ich nur bestätigen! Eindeutig ein Döbel für mich!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Kleiner Nachtrag: der Fisch hat nicht wie im Ausgangstext "keine" Barteln gehabt sondern er hatte 2 Barteln. Ich hab das leider falsch verstanden gehabt. Bisher ist mir noch kein Döbel/Aitel mit Barteln untergekommen...
 
...nicht wie im Ausgangstext "keine" Barteln gehabt sondern er hatte 2 Barteln. Ich hab das leider falsch verstanden gehabt. Bisher ist mir noch kein Döbel/Aitel mit Barteln untergekommen...

Moinsen,

dann ist es evtl. ein "Karaitel" oder ein "Amuröbel" (achso..der hätte auch keine Barteln) oder vlt ein Göbel :hahaha:

Jetzt mal im Ernst (bevor die Spassbefreiten nen Anfall bekommen): sicher, dass da Barteln waren ???

Für mich sieht der Fisch 1a nach nem Döbel / Aitel aus.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

dann ist es evtl. ein "Karaitel" oder ein "Amuröbel" (achso..der hätte auch keine Barteln) oder vlt ein Göbel :hahaha:

Jetzt mal im Ernst (bevor die Spassbefreiten nen Anfall bekommen): sicher, dass da Barteln waren ???

Für mich sieht der Fisch 1a nach nem Döbel / Aitel aus.

Grüsse & Petri
Stefan

Jap der Fänger sagt der Fisch hatte 2 Barteln aber auf dem Foto sieh man die nicht die beim Angeln dabei waren haben die Art bisher auf Aitelkarausche betauft. Ich habe auch nur das Foto und die Aussage von meinem Bekannten...
 
Karauschen haben aber auch keine Barteln:)


..stimmt auffallend :)

Bitte beachten der von mir erwähnte "Karaitel" ist ein Hybrid aus KARpfen und AITEL... Karpfen hätte Barteln, oder ? ;) Für den Göbel (= Giebelhybrid) fällt mir jetzt grad keine Ausrede ein :hahaha:

Noch ne Vermutung: der Fänger hatte keine zwei Barteln sondern zwei Bier, optional zwei Bärwurz, final beides zusammen im Fokus ;)

Bin mal gespannt, ob sich das Rätsel noch auflöst.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Hallo,

Hybride heißt auf deutsch, "ich habe keine Ahnung was es sein könnte"

So viele Hybriden wie hier bestimmt werden, gibt es gar nicht in der Natur.
Voraussetzung ist ja zumindest, die Arten sind nahe verwandt und haben die gleichen Laichzeiten und bevorzugen die gleichen Laichplätze.
Karpfen sind Kraut-, Döbel aber Kieslaicher. Da wirds dann schwierig.

Bei Hybriden unter Cypriniden kann man beobachten, dass ein Elterntier den Kopf und das andere den Rumpf maßgeblich vererbt.

Ein Brassen mit Rotaugenkopf kann somit ein Rotaugen-Brassenhybride sein.

Ein Döbel mit Döbelkopf ist aber kein Döbel-Döbel Hybrid, sondern ganz einfach ein Döbel.:grins

Winde
 
Zurück
Oben