Karpfen -  Meck-Pomm Carping

Florian Meyer

Petrijünger
Endlich gehts los!!!! :grins :grins
Nach langer Planung,zwei tagen location und reichlich vorfüttern gehts morgen endlich nach Meck Pomm.
6 Tage angeln pur! Hauptsächlich auf Karpfen und wenn die nicht wollen auf Hecht.
Ich werde dann in einer woche berichten.

Gruß FLO catch & release 4ever
 
So da bin ich wieder,von einer leider nicht sehr erfolkreichen tour.
In der ersten nacht konnte mein kumpel einen 28ger Spiegler landen :) kurze zeit später ich noch einen 26ger :grins . Das war´s leider für die restliche teit :( .Wir haben das auf das sehr warme Wetter ( über 30 grad ) zurückgeführt.
Im herbst kommt der zweite anlauf :cheesy :cheesy .

Gruß FLO
 
catch & release ist eh das mieseste was man machen kann!
80% von dem was du wieder reinsetzt stirbt eh und verfault im See!
Gut das du nix gefangen hast!
 
Zurücksetzen...

Auch hier genügt ein Einwerfen von nicht nachweisbaren Zahlen in den (Foren)Raum durchaus nicht...

Ich kenne einige Studien zu Mortalitätsraten nach Fang und Zurücksetzen...woher kommen die angemerkten 80%, ununterschieden nach Fischart und Angelart (Köderart)?

Bleiben wir bitte bei empirisch abgesicherten Fakten und gehen nicht ganz so willkürlich vor....


Thomas

PS: Was machst Du mit Untermaßigen oder Fängen während einer Schonzeit, Terranova?
 
nennen wir die die 80% mal fairer Weise "einen großen Teil"
Fischarten & Vorfachsystemabhängig! Ich denke persönlich, dass es bei Raubfischen höher ist als Bsw. bei Karpfen oder Bleie! Obwohl man nen Boilie höchstwahrscheinlich auch nie geschluckt vorfindet oder? (ich angle damit nicht/FRAGE!!) Taumwurm geschluckt ... ist sonne Sache, ich glaube der krepiert, egal welche Grösse!
Ist klar, kein Hecht lässt sich einen Heintzblinker bis zum abschlucken schmecken!! Dies ist dann beim Köderfischnageln der Hauptteil!
Dann werde ich mich mal ein wenig bei dem Karpfenangler entschuldigen und ihn fürs nächste mal nen supi Meckpomm-Insidertipp geben! "Der Ahrentsberger See bei Wesenberg" oder der "Zirker See in Neustrelitz - An der Liebesinsel/am Ende des Franzosenstiefels" ... bleib ruhig ne Woche:)) ... oh Mann ich werd zahm ... jetzt verrat ich schon meine eigenen Stellen ....

Mindestmass ist nen Thema wo ich mich schon auf deiner anderen Ebene geäußert habe!
 
Einigen wir uns auf einen im schlimmsten Falle 'größeren', trotzdem immer noch unbestimmten (An)Teil...?

Zahm sollteste nicht werden....aber gerecht, nicht nur Dir selbst gegenüber. Dann passt's schon ...

Kurzzusammenfassung: Gerecht, aber nicht nur selbstgerecht :schrei


Thomas :grins

PS: Ich hoffe, die Karpfenangler sind's auch zufrieden...
 
Gerade in kleineren Karpfenteichen habe ich es schon sehr sehr oft erlebt, dass ein und der selbe Karpfen mehrmals an einem Tag (mein Rekord: fünf Mal) in meinem Kescher gelandet ist. Und dies ist wirklich kein Einzelfall! Solange man die Fische waidgerecht behandelt (Terranova, das lernt man z.B. auch in den Vorbereitungskursen zum Fischereischein ;) ), haben die Fische eine Überlebenschance von annährend 100%!

Bei Schwarzanglern, die wenig Ahnung von der Materie haben und die beispielsweise eine Kartoffel am Drilling anbieten, mag die Quote von 80% Fische die verenden, evtl. stimmen, aber damit kenne ich micht nicht aus... :nixweiss:
 
Na dann will ich mal hoffen das dort einige nicht alles glauben was Du denen erzählst
Vom verfaulen usw. bis zum aufruf zum Schwarzangeln
 
Zurück
Oben