Allgemein -  Mit vereinten Kräften gegen die Diffamierung in den Medien ...?

Könnte zumindest für einige Angelfreunde ein Weckruf sein ...

Weckruf?
Das der überwiegende Teil unserer Gesellschaft null Plan hat, steht für mich außer Frage. Das selbst Angler keinen Plan haben steht auch außer Frage!

Alle, welche den ,, normalen Konsum'' als normal erachten... werden sich das hier mal ansehen: edit, einfach nach meet your meat goggeln.

Danach können wir über den lebenden Köderfisch, die Fischbecken im Laden( mit lebenden Karpfen), Wettfischen... C&R etc. unterhalten.


PS: ich bin so aufgewachsen, habe es gesehen und esse weiterhin Fleisch!


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht das Thema das wir gute Ideen zusammentragen um uns besser darzustellen?

Wir sollten vielmehr den ,, nicht Aufgeklärten'' dieser überwiegenden Mehrzahl dieser Gesellschaft den Spiegel vorhalten!
Diesen Leuten erklären wie Fleisch auf den Tisch kommt!

PS: bei 99% der Angler besteht auch Aufklärungsbedarf!


Gruß Jörg
 
Völlig richtig, Jörg! Sehr vielen Anglern fehlt es einfach an dem nötigen Grundwissen und leider wird das in den Lehrgängen zur Prüfung auch nur ungenügend vermittelt. Warum muß z. B. bei der Prüfung jemand ein Fliegengeschirr zusammen stellen, der nix vorhat, als Würmchen zu baden? Ist meinem Sohn passiert!! Statt dessen sollte man viel mehr Gewicht auf waidgerechtes Verhalten u. verantwortungsbewußtes Handeln bezüglich der Umwelt legen. Denn genau da fehlt es oft genug!! Und die Vereine tun nicht allzu viel daran, ihren Mitgliedern hier etwas Wissen zu vermitteln. Statt dessen wird völlig ohne Plan ein Gewässer besetzt und dadurch ein Biotop empfindlich gestört bzw. oft sogar zerstört. Wenn die Vereinsvorstände schon nicht mit gutem Beispiel voraus gehen, was soll man dann von den Anglern erwarten?? Und bevor man mich hier in Grund und Boden schlägt wegen obiger Worte: Es war nicht meine Absicht, hier zu verallgemeinern, denn es gibt durchaus auch Vereinsvorstände, wo alles so verläuft, wie es sollte. Aber leider gibt es auch andere.....
Gruß
Eberhard
 
Warum muß z. B. bei der Prüfung jemand ein Fliegengeschirr zusammen stellen, der nix vorhat, als Würmchen zu baden? Ist meinem Sohn passiert!! Statt dessen sollte man viel mehr Gewicht auf waidgerechtes Verhalten u. verantwortungsbewußtes Handeln bezüglich der Umwelt legen. Denn genau da fehlt es oft genug!!

Kann ich nicht wirklich unterschreiben, weil es da je nach Bundesland deutlich anders aussieht. Umweltschutz, auch bezüglich des Verhaltens am Wasser, nimmt da schon einigen Platz ein, gleiches gilt für waidgerechtes Angeln (dazu gehört irgendwo auch die Gerätezusammenstellung..).

Ein Problem sind dann eher diejenigen, die das Erlernte (auswendiggelernt und vergessen..) nicht ernst nehmen wollen. Leere 5L Bierfässer, liegengelassene Perrücken in Medizinballgröße, dutzende Knicklichpackungen am ausgelatschten und "bequemanglergerecht" eingerichtetem Angelplatz (dort wo man sämtliches Schilf beiseite knickt und dem Bauern den Stacheldraht demontiert oder gleich ist Wasser verlegt) sind ja eher die Regel, als die Ausnahme.

Ich selbst nehme gefundene Schnurreste von anderen mit, das will ich Vögeln nicht antun. Die Sache mit den Knicklichtpackungen kann man sich auch selbst schenken, in dem man sie vor Angelbeginn daheim auspackt, evtl. sogar schon an den Posen befestigt.

Aber wie will man das Leuten in die hohlen Hirne bringen, die wahrscheinlich noch nicht einmal in der Lage sind, ihren Fastfoodmüll, mit nach Hause zu nehmen, anstatt den aus dem Autofenster zu schmeissen?

Wenn man ernsthaft dort dran gehen wollte, müssten härteste Strafen her. Nur das belehrt scheinbar, leider.

Und die Vereine tun nicht allzu viel daran, ihren Mitgliedern hier etwas Wissen zu vermitteln.
Statt dessen wird völlig ohne Plan ein Gewässer besetzt und dadurch ein Biotop empfindlich gestört bzw. oft sogar zerstört.

Das ist eine andere Sache. Wenn man Vereine hat, die nur einen (oder mehrere) Teiche in Fopu-Größe haben, die dann vom Stör bis zur Regenbogenforelle besetzt werden, meist aus purem Mangel an Gewässern in der Umgebung, dann ist natürlich nicht mehr viel mit Biotop.
 
Ja, Tommy, härtere Strafen wären bei vielen schon angebracht. Mir erzählte damals ein Kollege, der die USA bereist hatte, von den Strafen dort. Ließ sich jemand dabei erwischen, wenn er eine leere Zigarettenschachtel aus dem Autofenster warf, kostete ihn das damals beim Schnellrichter die Kleinigkeit von 500 US-Dollar!!! Und bis heute ist es ganz sicher nicht billiger geworden. So etwas sollte man sich hier mal zum Muster nehmen, aber dann müßten auch die Fischereiaufseher mehr in die Pflicht genommen werden, solche Umweltschweine auch zur Anzeige zu bringen. Ich glaube, jemand, der mal 500 Euronen abgedrückt hat, weil er seinen Abfall am Wasser liegen ließ, der wird sich das beim nächsten Mal überlegen.
Gruß
Eberhard
 
Was man machen kann

So es wurde mal wieder reichlich über das geredet "was die anderen alles falsch machen".

Nun möchte ich mal etwas zeigen was wir in der Zukunft machen werden, um das Bild von Anglern und natürlich von unserem Verein besser darzustellen.

Vor einiger Zeit wurde ich durch eine Gruppe auf Facebook auf die Idee gebracht mit behinderten Menschen einen Angeltag zu organisieren. Da wir eine Werkstatt für Behinderte Menschen in der Umgebung haben, kamen wir zu dem Entschluß auch so ein Tag durchzuführen.

Diese Aktion wird dann natürlich auch der Presse mitgeteilt und sicherlich auch veröffentlicht.

Hier mal ein paar Links http://av-lengerich.forenking.com/t...rten_von_den_ledder_werkstaetten.html?p=24#24

https://www.meinangelverein.de/2/mi...eilungID=18a410b9-68cc-4fdd-9c3d-45b1473b4705

https://www.facebook.com/av.lengeri...ffset=0&total_comments=1&notif_t=feed_comment

Schönen Tag noch
 
Bei mir kommt diese Meldung:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar

Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.


Vielleicht muss man ja in der Gruppe sein um das sehen zu können?
Ich kenn micht mit FB da nicht gut genug aus.
 
Zurück
Oben