Schnüre -  Berkley Trilene - 100 % Fluorocarbon

Ralf 14

Profi-Petrijünger
Moin
Ich hab heut beim Aufräumen meiner Angelsachen festgestellt das ich kein Vorfachmaterial zum Vorfächer binden haben.
Also zum Friedfisch angeln mit Pose usw.
Bis jetzt hab ich immer monofile Schur verwendet, doch ein Freund von mir meinte ich sollte es doch mal mit Fluocarbon probieren.
Durchs Netz gesurft und auch promt eine passende Schnur gefunden.
Die Berkley Trilene soll es sein im Durchmesser von 0,2099.
Nun meine Frage.
Fischt von euch einer diese Schnur? Zufrieden oder nicht?
Wie schaut die Schnur im trübem Wasser aus?
Halten die Knoten?
Gibt es sonst irgendwelche positive oder negative Effekte?

MFg
Ralf
 
Gibt's es einen Grund dafür, Polyamid reicht doch völlig und ist spottbillig, milliardenfach erprobt... :augen

Polyamid ist doch Fluocarbon. Oder nicht?
Ja es gibt einen Grund.
Angeblich sollen die Fische die Schnur nicht so gut erkennen können und somit nicht Verdacht schöpfen das es sich um eine Angelmontage handelt.
Außerdem sollen große scheue Fische damit leichter zu fangen sein.

MFG
Ralf
 
Leider hab ich deine Schnur nicht (meine sind im Anhang), aber mit Fluocarbon ist´s für Fische etwas schwerer die Montagen zu sehen. Die Knoten halten :klatsch
 

Anhänge

  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 154
Danke für deine Antwort.

Ist der Effekt der gleiche im trübem Wasser?
Also damit man die Schnur nicht so gut sieht?
Weil ich angel an einem meist eingetrübten See.

MFG
Ralf
 
Bei gleicher Tragkraft & Knotentragkraft ist FC meist etwas dicker gegenüber monofiler Schnur. Beim Fischen auf Friedfische kommt es meiner Meinung nach eher auf ein geschmeidigeres, dünnes Vorfach an. Der Köder muss sich gut bewegen können wenn er vom Fisch getestet wird, z.B. durch anblasen oder in den Mund nehmen. Außerdem kann der Köder besser durchs Wasser fallen mit einem geschmeidigeren Vorfach. Teilweise wird ja z.B. auch geflochtene als Vorfach gefischt, weil sie recht geschmeidig ist.

So lange man nicht gerade fluoreszierende und/oder bunte Schnur nimmt, braucht es jedenfalls keine FC.

Nichts desto trotz kann FC auch Vorteile haben. Sie ist schwerer, wenn man möchte das sich die Schnur gut auf den Boden legt. Sie ist abriebfester verglichen mit einer Monofilen bei gleicher Stärker. Die Feinlastdehnung ist geringer als bei Mono wodurch man mehr Rückmeldung erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben