Zwergwelsgewässer gesucht

Es gibt verschiede Arten von ,, Catfish " da gibt es kleine und aber auch Teile die einem die Schnur um die Ohren pfeiffen lassen( selbst erlebt aber nicht hier in Deutschland ) . Ich spreche von Fischen über 10 Kilo .
Gebt mir Input .
Gruß , Hansi
 
In meiner Ecke noch keinen Einzigen . Wohne im Süden der Republik und bin aber auch nicht vor Grundeln oder Sonnenbarschen ge - befreit .
Wenn man am wärmsten Fluß in Deutschland angelt dann passieren Sachen die man kaum glauben mag .
Beim suchen nach Kamberkrebsen ( die da auch nicht reingehören) hatte ich sogar in Obrigheim kontakt mit Garnelen im Warmwasserauslauf . Kannst Du Dir mein verdutzes Gesicht vorstellen . Ich glaube nicht . Die Reflexion der Augen im Licht der Kopflampe . Ich hatte 3 Teile in den Händen und seither ist alles anderst was Wasserbewohner angeht . Das war in den 80gern . Heut
angelt es sich an manchen Gewässern einfach anderst . Kommt auf die Fischart an .
 
Wie sind die denn zuzubereiten in der Küche bzw. sind sie schmackhaft ?

Für ne Info oder einen link wäre ich sehr verbunden!
 
Es gibt verschiede Arten von ,, Catfish " da gibt es kleine und aber auch Teile die einem die Schnur um die Ohren pfeiffen lassen( selbst erlebt aber nicht hier in Deutschland ) . Ich spreche von Fischen über 10 Kilo .
Gebt mir Input .
Gruß , Hansi

Natürlich gibt es unzählige Katzenwels-Arten, allein schon dutzende aus Amerika stammende. Das ist absolut richtig von dir.

Sie alle gehören zur Gattung Ameiurus.

Aber...
Bitte bleibt doch bei der für uns relevanten Art, alles andere sorgt nur für Verwirrung und unnötige Diskussionen.

Hier geht es um den bei uns etablierten Schwarzen Zwergwaller (Ameiurus melas) .

Und der wird definitiv keine 10kg schwer!

Wie schon gesagt wurde, leidet der Schwarze Zwergwels in den meisten Gewässern unter einer Überpopulation und der daraus resultierenden Verbuttung. Daher wird man kaum Exemplare fangen, die größer als 10-15cm sind.
In einigen größeren Gewässern gibt es allerdings vereinzelte ökologische Nischen, in denen nur wenige Zwergwels-Individuen leben, die dann aber umso größer werden, da in ihren Revieren kaum Konkurrenz vorzufinden ist.
Dort fängt man dann zwar nicht bei jedem Auswurf einen, aber sie können schon +/- 500g schwer werden.
Wenn du speziell auf größere gehen willst, vermeide sehr kleine Altarme, Gräben und Teichen. Dort findest du meist nur verbuttete Bestände.

Zum Köder.. Wie schon die meisten gesagt haben, beißt der auf alles..
Mais, Brot, Teig, Wurm, Maden, Köderfisch, Boilies, Frolic, Pellets, etc...

Ich verleihe demjenigen einen Ordnen, der mir einen Köder nennt, auf den sie nicht beißen...

Von daher halte ich das Anbringen von speziellen Ködermontagen für zu aufwendig und überflüssig.

Katzenwelse beißen auf schlammigem, moosigem Grund, oft unmittelbar vorm Ufer.
Die Bisse sind sehr aggressiv aber kurz. Oft verschlucken sie den Köder beim ersten aggressiven Ruck und ruhen dann am Platz ohne sich zu bewegen.
Dies hängt auch damit zusammen, dass sie ohnehin sehr faule Tiere sind, die sich wenig bewegen und oft an einer Stelle verharren.
Sie sind sehr standorttreu.

Der Zwergwels ist ein sehr resistenter Gewässerbewohner, der die schwersten äußeren Umwelteinflüsse links liegen lässt (Sauerstoffmangel, Schadstoffbelastung, Artenkonkurrenz,...)
Gewässergüteklasse IV ist kein Problem für ihn.

Das Fleisch des Zwergwelses ist eine Delikatesse. Es wird jedoch selten zubereitet, da die Fische meistens zu klein sind und sich der Aufwand des Ausnehmens/Zubereitens im Verhältnis zur Fleischmenge nicht lohnt.
Ähnliches Problem wie beim Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten Deutschlands (Sachsen, Brandenburg) ist es definitiv Ameiurus nebulosus.
In Süddeutschland und Österreich kommt auch Ameiurus melas vor.

Hier kann man alles in einer gut belegten Quelle nachlesen:

http://www.neobiota.de/13801.html

http://www.neobiota.de/13800.html

Bester Köder: Wurm.
Zubereitung: Kopf ab, Eingeweide raus, ein bisschen Salz und Pfeffer dran, ab in die Pfanne. Filetieren lohnt meist nicht.
 
@Bleikopf Ich verleihe demjenigen einen Ordnen, der mir einen Köder nennt, auf den sie nicht beißen..
Also auf die künstliche Fliege hab ich noch keinen gefangen und das auch noch nie gehört.
Wann kommt der Orden ? :)
 
ich hab die Erfahrung gemacht das Zwergwelse wie einen Zyklus haben,sind nur noch kleine in einem Gewässer sind die ein Jahr lang wie verschwunden, dann beissen das nächste oder übernächste nur noch grosse zwischen 30 u 40 cm,die werden dann von Jahr zu Jahr wieder kleiner dauert so ca 5 Jahre
schmecken hervorragend gebraten,sind aber stachelig
 
Bei meinem Vereinsgewässer ist es so, dass sie nur von April bis Oktober fangbar sind. Es kommt dann meistens so eine Wende. Am Vortag noch 90 Stk. gefangen und danach keinen einzigen mehr. Oft geht ein Köder mehrmals. Eine Made sind 5-8 Zwerge. Da brauch man auch nicht anfüttern.

LG
Pascal
 
Ich könnte mir vorstellen an entsprechend leichtem Geschirr machen die sicher Spaß ^^
Und essen kann man die Viecher doch auch soweit ich weiß.

hmm :) wie leicht soll das geschirr denn noch werden? :hahaha: ne idr werden die ja auch nicht sonderlich groß..




na in 03149 Simmersdorf/Forst der Ziegeleiteich und in Bademeusel der Großsee das sind 2 Gewässer wo man die kleinen schon fast aufn blanken Haken fängt ;)


Ronny2711
 
Zurück
Oben