PLZ15 Fernneuendorfer See bei Sperenberg

Paar Infos noch dazu.
Es ist ein abgeschlossenes Gewässer.Kann nur während der Öffnungszeiten beangelt werden.
1.Mai - 30.September.
Öffnungszeiten Samstag ab 11 Uhr
Sonn und Feiertage ab 6 Uhr
Unter der Woche eigentlich geschlossen.Aber nur eigentlich.
Wenn man 2,3 mal dort war,kennt Kalle seine Leute und gibt auch den Schlüssel zum See mal raus,so das man unter der Woche mal ganz in Ruhe das riesige Areal beackern kann.
Tageskarten beim Angeln vom 50m langen Steg.
8 €
Nachterlaubnis 8 €
oder
Tageskarte mit Boot 10 €
Nachterlaubnis mit Boot 10 €.
Ich kann jedem nur empfehlen mit Boot raus zufahren.
Die linke hintere Seite vom See (kleiner Bereich) ist gesperrt,da Naturschutzgebiet.Ist markiert und gut sichtbar.
Mindestmaße :
Karpfen 50cm
Hecht 55cm
Zander 55cm
Aal 55cm
Wels frei,kein Mindestmaß und Schonzeit.
Schleppangeln nicht erlaubt.
Man kann mit Kalle auch Termine absprechen,wenn man zum Beispiel als Gruppe mal in Ruhe ein angeln veranstalten will.
Speisen,Getränke usw.alles vor Ort.
 
Ab Ende Oktober geschlossen.Erst im Frühjahr wieder offen.Genaue Zeiten poste ich noch.
Wels ist komplett frei.Kein Mindestmaß und Schonzeit.
Andere Mindestmaße für folgende Fischarten.
Karpfen 50cm
Aal,Zander,Hecht 55cm.
Angelkarten Fernneuendorfer See.
Tageskarte incl.Boot 10€
Nachtangelerlaubniss incl.Boot 10€
Bei Preisen kann man auch handeln.Macht es ruhig,gelingt sehr oft.
Kalle gibt auch mal den Schlüssel für den Fernneuendorfer See ab,ist ja ein abgeschlossendes Grunstück,aber nur an Leute die Er einigermaßen kennt.
Mit kennen meine ich,man sollte schon hin und wieder mal dasein.Damit Er die Angler kennenlernt.
Dann ist Er in dem Punkt ziemlich locker.
Im übrigen ist das Schleppangeln verboten.
Gerne kann man auch Gruppenangeln bei Ihm ordern.
Ganz in Ruhe,ohne andere Angelgäste.
Betritt man die Steganlage,siehe Bilder oben,ist die linke Gewässerseite eher flach.
Die Gegenüberliegende Seite,hat viele Seerosenfelder.
Ist eigentlich aber die bessere Seite.
Hecht ist nicht so leicht.
Gibt viele,nur stehen Sie im dichten Schilfgürtel,der mehrere Meter dick ist.
Aber Hechtfreunde landen immer welche.
 
endlich mal ein Zander

Endlich war es soweit... nachdem ich in der Vergangenheit Hauptsächlich auf Hecht geangelt habe, habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen es auf den vorsichtigen Räuber, den Zander zu versuchen. Also in den Angelladen und meine "Zander/Barsch" Ausrüstung zusammengestellt. Schöne feine Rute mit 7-21g Wurfgewicht, diverse Gummifische, Wobbler u.s.w. , dann die ersten Versuche..., dann der zweite, dritte u.s.w. Ihr glaubt es nicht ich habe in diesem Jahr bis zum 11.10.09 nicht einen Zander gefangen! Natürlich gab es Hecht und Barsche, aber keinen Zander. Ich habe alles probiert, Drop-Shot, Schleppen, Ansitz mit Köderfisch aber keinen Erfolg. Ich war auch nicht so oft angeln, vielleicht so ein- bis zweimal im Monat, aber trotzdem war ich sehr frustriert. Ich habe mich in diversen Foren belesen, wie man am besten dem Zander nachstellt. Im Mai war ich in Schweden, wo der Angeldruck nicht so enorm hoch ist wie bei uns, aber auch da keinen Zander. Neidisch las ich mir die Berichte von Henry (einem Fischhitparade-Moderator) durch und dacht "ich bin wohl der "Volldepp".
Dann war ich mit meinem Kumpel am 11.10.09 wieder auf dem Wasser um den argwöhnischen Räubern nachzustellen und es war mein Tag...
Wir waren nur etwa 4 Stunden auf dem Wasser, da es ziemlich kalt war und immer wieder geregnet hatte. Dann nach 2,5 Stunden der erste Biss... es war ein guter 53cm großer Zander den mein Kumpel an der Angel hatte. Ich war schon fast wieder wütend warum nun ausgechnet er, der noch weniger Zeit zum Angeln hat mal einen erwischt... weitere 30 min später machte meine Angel eine kurve das ich dachte ich habe einen Hänger... kurz darauf aber ging es los, der Fisch machte sich bemerkbar und ich drillte ihn relativ unkompliziert bis etwa 3m vorm Boot. Ich sah ihn noch nicht. Dann machte er einen Ausreisser wie ich ihn nich nícht erlebte... meine Bremse hörte garnicht mehr auf zu schreien... dann wieder zum Boot gedrillt kescherte mein Kumpel diesen, meinen ersten Zander von 68cm und geschätzten 4,5kg. Ich war so glücklich.
Ich muss dazu sagen das ich erst im letzten Jahr meinen Angelschein gemacht habe, aber zuvor schon lange angeln war und zwar mit relativ gutem Erfolg. Nach meinem Angelschein hatte ich kaum noch Erfolg. Naja, egal... jetzt war es soweit.

Guckt selbst....
 

Anhänge

  • zander68cm.JPG
    zander68cm.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 305
...meinen ersten Zander von 68cm und geschätzten 4,5kg....
Wieder jemand der meint er könnte unsere Rangliste für blöd verkaufen. Meldest uns den Fang, übrigens mit anderen Angaben und sogar mit einem Zeugen für die Angaben (dieser sollte sich für einen Freund wie Dich schämen), und hier schreibst Du die Angabe sind nur geschätzt!? Der Fisch hat zudem keine 9 Pfund, also auch noch falsch geschätzt! Bitte sende uns künftig keine Fangmeldungen mehr zu, wir führen eine seriöse Fang-Datenbank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist vielleicht nicht so schön das Moppi (ob gewollt oder nicht) falsche Daten in die Fang-Datenbank eingegeben hat aber deswegen hier son Fass auf zu machen find ich nen bisschen übertrieben. Vielleicht war er ja vor lauter Euphorie im Moment der Eingabe etwas verwirrt.

@ Moppi: Von mir jedenfalls ein fettes Petri Heil zu deinem ersten Zander! Und nächstes Mal nimmste halt ne Waage mit ;)

Viele Grüße

Maurice
 
Ey nun mal langsam, genau diese angaben habe ich in der Fangmeldung gemacht die größe war gemessen, nur das gewicht ist geschätzt. Da es wie gesagt mein erster Zander war und ich zuvor noch keinen Abgewogen hatte, kann es schon sein mich da such verschätzt zu haben. Aber egal ich freu mich trotzdem...
 
Ey nun mal langsam, genau diese angaben habe ich in der Fangmeldung gemacht die größe war gemessen, nur das gewicht ist geschätzt.

4 Kilo 50g haste eingegeben und einen Zeugen benannt der die Angaben bestätigen kann! Und hier schreibst Du 4 Kilo 500g und nur geschätzt!? Zudem hast Du den Wunsch für eine Weiterleitung an alle drei Angelzeitschriften angegeben, mit geschätzten Angaben!? Anstatt um Entschuldigung für den dummen Fehler zu bitten, bleibst Du stur. Die Fangmeldesperre bleibt zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hab ich nicht gesehen das da 4,05 stand und nicht 4,5kg kann ja wohl mal passieren und in der Fangmeldung konnte man ja auch nicht eintragen das ich es geschätzt habe... Mein Zeuge hätte auch gesagt das wir es geschätzt haben.
Man da freut man sich über seinen ersten guten Zander und dann ist es wohl wie so oft in Deutschland alles wird verkompliziert und immer mit dem erhobenen Finger von oben herab! Das ist echt schade... Man hätte mich ja auch nett darauf hinweisen können...
 
Mal ganz ehrlich, soviel sollte jedem bewusst sein, eine Fangmeldung mit geschätztem Gewicht, welches dann auch noch weit daneben liegt und mit der Realität keine Verwandtschaft hat, ist eigentlich ein Betrug.
Dadurch werden nicht nur die Datenbank und Ranglisten verfälscht, sondern mit einer Weiterleitung solcher Fänge an die Zeitschriften wäre auch unsere Seriösität schnell dahin.

Ich würde genau so reagieren, wenn mich jemand zu einem "Betrug" anhalten würde und finde es auch nicht ganz normal sich dann über eine solche Reaktion zu wundern.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gesagt das ich es nicht verstehe sondern das man es auch hätte netter formulieren können. Wie auch immer beim nächsten mal nehme ich auch eine Waage mit dann kann es ja nicht nochmal passieren.

Mich würde mal interessieren wie schwer Ihr diesen Zander schätzt?
 
Hallo Moppi,

minimalGewicht 2565.77 Gramm
normalGewicht 3018.55 Gramm
maximalGewicht 3471.33 Gramm

Und ganz so dick sieht er nicht aus, also tippe ich so um die 2,3 kilo.

stecs
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Marcell Fuckel
Fangmonat/-jahr: 11 / 2009
Länge: 105 cm
Gewicht: 17 Kilo 940 Gramm

tn_uKNYLzy5BuE7kt6.jpg

 
Hey Petrijünger,

ich wollte mal fragen, wann der See in diesem Jahr wieder aufmacht?
Und ob das Nachtangeln generell am Wochenende möglich ist?

Lohnt es sich überhaupt den See dieses Jahr zu beangeln?
Oder hat der Winter auch diesen - wie so vielen Seen - zugesetzt?
 
Mittlerweile ist der See wieder offen...
Der See hat in diesem Winter keinen Schaden genommen, da es einige offene Löcher gab...
Gruß
 
Prima Tipps

Heyho Kai :)

nee, der See ist zu 100% nur vom Fischer aus betretbar,
mit Boot über die Nacht raus kostet dich nin 10er,
Kalle ist ganz locker drauf, du kannst auch mehrere Boote nehmen und mehreren Ruten angeln^^

:nein Also das, was Du da schreibst stimmt so nicht! Haste uns ja schön in den Wald geschickt! MEHRERE Boote kannst Du nehmen, wenn Du MEHRERE
bezahlst. Und mehr Ruten geht auch nicht. Jedenfalls nicht wenn der Fischer das merkt oder sieht. Ich war erstaunt wie schnell er mit seinem Arbeitskahn
draußen sein kann!!!!!!! Ich glaube wir brauchen in dieser Saison dort nicht mehr auftauchen. Vielen Dank für Deine Aussagen.
 
Zurück
Oben