Rollen -  Daiwa Crossfire - Eure Meinung

Zu der Rolle kann ich nichts sagen, aber zu Daiwa im günstigen Segment schon.
Persönlich halte ich günstige Daiwarollen alles andere als empfehlenswert, finde die Anmutung einfach nur schrecklich.
Das andere Thema, ist, ich Persönlich würde für eine Spinnrolle etwas mehr auf den Tisch legen, wenn möglich oder zu etwas gebrauchten greifen.

MfG Aquarienfisch
 
Finger weg von Daiwarollen unter 150€ :-)
Ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber ich stimme aquarienfisch da absolut zu, 35€ für ne Spinnrolle ist etwas wenig.

Wenn du was preisbewusstes willst, schau mal beim Geringer.de nach der Abu Sorön S 10, ist von 140€ auf 64€ runter, die wäre eher was....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal.

Bei der Daiwa Crossfire 500A oder 1000A gefällt mir halt dass sie so leicht ist. Das ist bei so ner leichten Rute schon auch ein Mehrwert. Aber ich hatte sie halt noch nie in der Hand. Kenn sie nur aus dem I-net ;)
 
Wie lang ist den deine Rute?

Ich sag mal so, Kunststoff ist günstig und Leicht.. (günstiges Preissegment)
Alu oder ähnliche Metall sind schwerer aber auch robuster (mittleres Preissegment)
hohes Preissegment, da kommen dann die patentierten Legierungen zum Einsatz, aber auch nur zum Teil zb am Rollenkörper. Kompromiss aus Stabilität und Gewicht. und im Highend Bereich kommen dann eben die oben genannten Legierungen alla Zaion ect. zum Einsatz..

Man muss wissen was man will und wenn das Geld nichts passt muss man Kompromisse eingehen...
ich möchte damit nicht sagen das alle Rollen im Unteren Preissegment Plastikbomer sind aber so ist meiner meinung nach die Aufteilung.
 
Ich würde da auch lieber nicht zugreifen. Hab noch irgendwo ne Crossfire Black 2500 rumliegen, die ich mal irgendwo umsonst dazu bekommen hab. Die Black ist noch mal etwas billiger, aber ein Wackelding hoch 3. Die Kurbel wackelt, die Spule wackelt. Die Bremse ist nicht sehr gut. Das Wickelbild mäßig. Das Plastik ziemlich billig. Die normale Crossfire hatte ich mal im Laden in der Hand und wirklich besser/hochwertiger wirkte die auf mich auch nicht.
Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und lieber wenigstens zu ner Shimano Exage greifen, bzw wenn es unbedingt günstig sein muss zu einer Shimano Nexave.
 
Finger weg von Daiwarollen unter 150€ :-)
Ist nichts halbes und nichts ganzes.


Kann ich bestätigen. (die "Regal z-br" hat mir z.B. wenig Freude bereitet)Die "Caldia" ist ne wirklich gute Rolle, aber natürlich weit über´m angestrebten Preis...
Noch teurer geht allerdings bei Daiwa auch ganz locker! ;)
 
Mit Daiwa Rollen kenne ich mich nicht aus.
Meine Meinung ist jedoch, dass es durchaus Rollen gibt, die günstig sind und was taugen. Im UL-Bereich muss die Rolle sicher nicht völlig verwindungsarm sein und die Bremse für Waller mit ü. 2 Meter taugen. Ich würde hier mein Hauptaugenmerk auf die vernünftige Schnurverlegung legen (also auch eine anständige Schnur dazu).

Hab 2 Jahre mit einer Shimano Catana 1000 FB (um die 200g) gefischt und war mit der Rolle für den Preis zufrieden. Eine weitere Rolle, die ich empfehlen könnte wäre die Spro Passion, die allerdings etwas schwerer ist.
 
Finger weg von Daiwarollen unter 150€ :-)
Ist nichts halbes und nichts ganzes.

Kann ich bestätigen. (die "Regal z-br" hat mir z.B. wenig Freude bereitet)

Moinsen,

schliesse ich mich Ron und Zeefix an, ebenfalls mit ner Regal Z-BR nur schlechte Erfahrungen !!! Und die 75,- Tacken die ich vor einem Jahr dafür ausgegeben hab, sind nicht unbendingt unterstes Preissegment :(


Grüsse & Petri
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei ebay.com (Amiland) die Daiwa Legalis 2000 gekauft, lag bei weitem nicht bei 150 EURO und ich bin top-zufrieden! 7 Kugellager, stabiles Gehäuse, leistungsfähige Bremse!
Gibt es leider nicht in D... aber bei ebay für ca. 45-50 EURO (inkl. Versand und EInfuhrumsatzsteuer), vergleichbar in Deutschland (laut meinem Laden des Vertrauens) kostet sowas wohl 70-80 EURO.
 
Shimano Catana 1000 FB

Stimmt, die kann man auch nehmen, hab ich selbst ne Weile mit gefischt. Hält halt nicht ewig, aber man bekommt die immerhin für unter 35 Euro, die 1000er ist aber recht leicht und arbeitet einigermaßen sauber so lange die Schnur nicht zu dünn wird.

Ne Exage ist im Netz aber auch schon für um die 55 zu bekommen und denke ich dafür doch lohnender.
 
Zurück
Oben