Forellenteig-Allergie bekannt?

HTK

Boiliesternekoch
Hej Leute,

ich habe da mal eine komische Frage: seit einigen Monaten beobachte ich, dass ich beim Forellenangeln mit den Pasten regelmässig Niesattacken und eine laufende Nase bekomme.
Am Abend ist es dann noch akut und am nächsten Tag wieder weg.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Will mal zum Arzt und nehme die Pasten mit, aber vielleicht gibt es ja Leidensgenossen...

VG Thomas
 
Ja das ist eine Allergie.Ich habe die gleichen Symptome.Ich reagiere allergisch auf die Flüssigkeit, die beim aufpieksen der Maden austritt,und auf Substanzen im Fischschleim.

Da musst du zu einem Spezialisten,der normale Arzt kann da nicht viel machen.Bekommst dann Mittelchen verschrieben.

Im Forellenteig sind ja auch Fischaromen etc verarbeitet, vielleicht verträgst du die nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
moin,

Arzneimittel helfen nicht gegen die Ursache, sondern bekämpfen lediglich die Symptome!
Meistens sind das Antihistaminika.
Eine sinnvollere Behandlung sollte eine Hyposensibilisierung sein, bei der versucht wird, den Körper an das Allergen "zu gewöhnen"

Die erste sinnvolle Maßnahme dürfte sein, die betreffenden Allergene zu meiden. Das heißt, suche dir am besten die genauen Inhaltsstoffe auf der Packung raus und wenn sie dort nicht deklariert sind, kontaktiere bitte den Hersteller und erfrage die qualitative Zusammensetzung.
Wenn du dem Arzt die Paste mitbringst und da nichts draufsteht, kann der damit so gar nichts anfangen!

Wenn du die Zusammensetzung kennst, kannst du mal die einzelnen Inhaltsstoffe im Internet suchen und schauen, ob diese ein höheres allergenes Potential haben.
Verschiedene Konservierungsmittel (Methylparaben etc.), Farbstoffe und Aromen sind in der Regel die Auslöser!
Wenn du bis zum Besuch beim Allergologen gerne weiterangeln möchtest, solltest du eventuell auch mal den Teig wechseln und nachschauen, ob die Symptome weiter auftreten. Wenn ja, solltest du Forellenteig bis auf weiteres meiden!
 
Ja, habe ich mir auch schon so gedacht.
Ich hatte es jahrekang überhaupt nicht, daher wundert es mich so sehr.

ich vermute, dass die/der Hersteller die Inhaltsstoffe verändert haben/hat.
Ist ja fast wie eine Nadel im Heuhaufen suchen... ganz besonder doof für Angler ;-)

Ich werde mich mal durchprobieren, dumm ist nur, dass nach einer Auslöseaktion erst mal ein paar Tage Ruhe sein muss, sonst drehe ich durch und meine Nase auch.
 
Thomas, das ist jetzt gewiss nicht gegen Dich gerichtet, aber ich denke an dieser Stelle sollte man auch mal hinterfragen, was man dem Fisch zum Fras anbietet, der ja früher oder später auf dem Teller landet.

Ich kenne diese leuchtendfarbenen Pasten nur aus der Werbung, aber mir persönlich sind sie suspekt und als ich gelesen habe, dass sie im Verdacht stehen, Allergien auszulösen, hats mich nicht gewundert.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Deinen Einwand kann ich nachvollziehen... würde den Bogen noch etwas weiter spannen und mal fragen, ob es Sinn macht, diese fabrikmässig hergestellten Boilies zu verfüttern, wer weiß, was da alles drin ist... die Karpfen werden zwar meist nicht gegessen, jedoch nehmen die Tiere auf, was man ihnen vorwirft.
Ich mache mir meine Boilies selber und weiß damit auch, was drin ist.

Bei den Forellen im FoPu gehe ich jedoch mal davon aus, dass sie eh den Tag ihres Einsetzens nicht überleben und daher diese Pasten nicht fressen. Zumindest habe ich noch keine Forelle ausgenommen, die ein solches Zeug im Magen hatte. Ausschließen kann man es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schweyer: Naja, wenn es danach geht, darfst du auch 90% aller Lebensmittel nicht mehr essen...

@HTK: Hersteller muss gar nicht die Zusammensetzung verändern. Es gibt bestimmte Formen, wo eine Allergie erst über Jahre entsteht!
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Einfach den Forellenteig weglassen und mit was anderem fischen wäre für mich die beste Lösung. Der Forellenteig läßt sich doch bestens durch Scheiblettentoastkäse ersetzen. Der geht sogar besser.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Wenn ich mit diesen Pasten unbedingt fischen wollte und habe dann mit Allergien zu kämpfen würde ich nen Gummihandschuh tragen zum anködern.
Einfacher wäre es wohl die Paste selber herzustellen da weiß man wenigstens was drin ist Fischöl dazu geben oder Wormatractor dann kann man den Geruch wenigstens noch selber beeinflussen....
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Macht Sinn, jedoch möchte ich dann erst wissen, dass es tatsächlich die Paste ist und nicht etwas anderes. Könnten ja auch die Bienenmaden oder die Mehlwürmer sein, die nutze ich nämlich genauso oft. Oder die künstlichen Bienenmaden? Wer weiß.
Außerdem müsste ich dazu erst mal alle Sachen austauschen, über die Jahre ist das Zeug von den Pasten in Spuren ja überall...


Einfach den Forellenteig weglassen und mit was anderem fischen wäre für mich die beste Lösung. Der Forellenteig läßt sich doch bestens durch Scheiblettentoastkäse ersetzen. Der geht sogar besser.
 
Macht Sinn, jedoch möchte ich dann erst wissen, dass es tatsächlich die Paste ist und nicht etwas anderes. Könnten ja auch die Bienenmaden oder die Mehlwürmer sein, die nutze ich nämlich genauso oft. Oder die künstlichen Bienenmaden? Wer weiß.
Außerdem müsste ich dazu erst mal alle Sachen austauschen, über die Jahre ist das Zeug von den Pasten in Spuren ja überall...

Das kann st du je zu Hause erstmal selber rausfinden. Einfach die Paste, Bienenmade, Mehlwürmer, etc., getrennt voneinander, am besten an verschiedenen Tagen, Austesten. Dann merkst du ja, worauf du reagierst.
Ist zwar nicht gerade angenehm, weiß ich aus Erfahrung als Allergiker, aber so kannst du schon mal austesten woran es tatsächlich liegt.
Statt auzutauschen, reicht es doch dann auch, alles mal gründlich zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
So, der Allergietest ist durch... leider sind es die Bienenmaden.
Eine extreme Reaktion, wer möchte, siehe Bild.
Die Ärztin war mehr als verblüfft, das hatte sie noch nie gesehen...
Die 1 sind die Bienenmaden, 2-6 waren Forellenpasten, das H ist Histamin, als negative Vergleichsprobe...

Da fühlt man sich doch vom Schicksal verar..., oder? Ein Angler mit dieser Allergie...
 

Anhänge

  • Allergie.JPG
    Allergie.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 335
Oh verdammt, das ist wirklich hart! Allergiemäßig kann ich dir die Hyposensibilisierung empfehlen. War starker Allergiker, aber nun kaum noch. Wirksamkeit 90% sage ich mal bei mir. Was genau ist das denn in den Bienenmaden, dass die Allergie auslöst?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, was genau es ist. Die Ärztin hat sie angestochen und dann unter die Haut, so wie mit anderen Allergenen auch.
Von Hypersensibilisierung hat sie nichts gesagt, kann sie ja mal ansprechen... ansonsten, Latexhandschuhe :)
 
Mhm...heftig sieht es ja aus, muss ich sagen:O gilt das jetzt auch für normale Maden?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
gilt das jetzt auch für normale Maden?

Denke nicht, sind ja zwei verschiedene Gattungen! Bienenmaden sind die Larven der Wachsmotte und "normale" Maden die Larven von Fliegen.

Da fühlt man sich doch vom Schicksal verar..., oder? Ein Angler mit dieser Allergie...

Immernoch besser als ne Allergie gegen blühende Gräser und andere Pollen! Das schränkt als Angler erstmal ein. Hat ein Bekannter von mir und kann im Frühjahr und Sommer ziemlich oft nicht Angeln gehn!
 
Genau das hatte ich und es ist die Hölle! Deswegen Hyposensibilisierung, heute kann ich mich in einen Erlenwald am Wasserrand setzen und habe keinerlei Beschwerden! Solltest du unbedingt mal nachfragen, wenn es sehr störend ist! Dauert allerdings auch so zwei Jahre...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zurück
Oben