Sonstiges Zubehör -  Erste Impressionen: The Scale raw finesse

stingray11

Vom Wasser großgezogen
Hi,
Nachdem ich mich letztens am Bach wieder über mein mikriges Maßband geärgert habe, musste einfach die Scale her. Bestimmt hat der Eine oder Andere sie schon im Raubfisch oder in der Esox gesehen.
Bei der Scale, habe mir die Mini-Scale bestellt, handelt es sich um ein wetterfestes, UV-beständiges, abwischbares und ein eigentlich sehr kompaktes Maßband: 150cm×10cm, Messbereich 145cm.
Es ist handlich, sieht gut aus und durch den guten Kontrast zwischen Gelb und Schwarz kann man auch mühelos die Länge des Fisches ablesen.
Zudem schont es den Fisch dazu noch.
Bald wird es ausgiebig getestet.;)
Achja.. passend dazu gibt es auch noch PB-Sticker mit den Zielfischvarianten:Hecht, Zander, Barsch, Schwarzbarsch und Forelle.
 

Anhänge

  • 20140129_150747.jpg
    20140129_150747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
  • 20140129_151221.jpg
    20140129_151221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • 20140129_151003.jpg
    20140129_151003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
na krass, ein maßband. heftig. muss ne neue entwicklung aus den staaten sein.
Hi,
durch den guten Kontrast zwischen Gelb und Schwarz kann man auch mühelos die Länge des Fisches ablesen
cool, bis jetzt sind ja alle maßbänder schwarz auf schwarz gehalten, da ist es immer so schwierig, die länge richtig zu beurteilen.

:roll:roll:roll sorry, aber wer sich am wasser "maßlos (der geübte leser darf an dieser stelle lachen) über ein maßband ärgert" und dann 35 mücken für ein hightech modell hinlegt, scheint sonst eher wenig sorgen zu haben. soll kein angriff sein, es fällt mir nur immer wieder auf, dass es offensichtlich immer einfacher wird, mit angelprodukten geld zu scheffeln. so weit her kann es mit der wirtschaftskrise nicht sein, wenn man sowas noch kauft :respekt

liebe grüße
 
Zum Kontrast:
"Schwarz auf Schwarz gehalten".
Es gibt genügend Maßbänder, wie auch manche im Baumarkt, die weiß sind und mit ganz kleinen/dünnen roten Strichen ausgezeichnet sind.
Was ist da wohl "leichter" zu erkennen!?
P.s. Du kannst auch gerne mal auf Deine Schreibweise achten.
Sollte nicht zu anstrengend sein, die Nomen, auch groß zu schreiben..(Soll kein Angriff sein ;) )
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee nich für dit geld, kauf ich mir lieber neue strippe für ;)

das maßband kann ich mir auch selber basteln,
hab noch eine alte zerrissene motorradplane und die
skaler wird mit nem wasserfesten malestift draufgepinselt,
kanten kann man noch umnähen damits nicht ausfranst ......... fertig

....... die künstler unter uns könnten sich auch noch nen fisch oder boilie
draufmalen :angler:
 
Die hat einer aus nen kleinen privaten Forum anfertigen lassen und an diejenigen die eine bestellt hatten verschickt und bevor ich mit PN´s zugeschüttet werde, nein über mich kann man keine bestellen.
 
In Betracht auf die Qualität und die daraus resultierende Langlebigkeit, finde ich es total angemessen. 25€ ist ja auch nicht die Welt und ich gehe auch dafür arbeiten.
Ist ne Investition die sich auszahlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stingray,

egal ob man das Ding braucht oder nicht. Ich finde es gut, wenn sich Angler Gedanken über das Angeln machen und das Ein oder Andere optimieren. Weiter so,

Fliege 2

Danke Fliege2,

Genau so sehe ich das auch! Egal ob ich mir das Ding selber zulegen würde oder nicht, ich finde es gut, dass sich Stingray Gedanken macht und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Ich selber brauche das nicht und nutze ein ganz normales Maßband und bei Fischen die zurück gehen noch nicht mal das. Die halte ich nur an das Griffteil meiner Rute und merke mir die Stelle wie lang der Fisch von Rutenende war. Dann geht der Fisch schnell zurück und ich messe an die Stellle nach. Das sind dann die Angaben mit ca. ...cm. An zweien meiner Spinnruten habe ich z.B. einen Klebestreifen bei 55cm, dem Schonmaß des Hechts bei uns. Das ist für mich persönlich völlig ausreichend, aber wer seine Fische Zentimetergenau nachmessen will, der darf das natürlich gerne tun. Dafür ist das Scale-Maßband bestimmt nicht schlecht. Jeder wie er will...
 
Genau so sehe ich das auch! Egal ob ich mir das Ding selber zulegen würde oder nicht, ich finde es gut, dass sich Stingray Gedanken macht und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Mir wäre es eine Nummer zu breit. Für Ansitz- oder Bootsangler (dort habe ich sowas schon vor längerer Zeit gesehen) bestimmt brauchbar. Wenn ich mich recht erinnere, haben so etwas Fischereibiologen schon seit Ewigkeiten im Einsatz. Wer eine Netzladung Dorsch in der Länge bestimmen will, ist mit sowas gut bedient.

Für schnelle Längenbestimmung nehme ich, nicht nur beim Angeln, meine Glieder: Kleiner Finger 6cm, Mittelfinger 8cm, ganze Hand 20cm, Unterarm ca. 30cm, Fuß 26cm.. Ansonsten Maßband, kostet nichts und tut auch seinen Dienst. :augen
 
Jeder, wie's ihm gefällt und wie er's braucht!

Ich find "rawfinesse the scale" gut und hab schon lange eine. Samt den zugehörigen PB-Stickern. In der normalen Größe, nicht die mini. Übrigens gerade als Uferangler find ich die ausgesprochen praktisch, für die Bootsangler gibt es ja auch die Scale zum Aufkleben.

Übrigens die Macher von rawfinesse kommen aus Kiel. Gute Jungs von der Waterkant! :grins

picture.php

sorry für das schlechte Bild aber es war kurz vor 23.00 Uhr und ich hatte nur das Handy mit (bin ja schließlich kein Trophäenangler :peace:)

Feines Teil!

edit: Ich habe inkl. Versand 24,90 dafür bezahlt. Ist zwar sicherlich mehr als die Summe der Kosten für die einzelnen Teile plus Produktion, aber das ist doch bei allem so vom Frühstücksbrötchen bis zum Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
35 Piepen für ein Stück bedrucktes Teichfolie mit angenieteter Schiene find ich etwas heftig.

Ausserdem ist es ja auch nich gerade klein.


Aber wems beim Angeln um cm geht, der darf das ruhig kaufen:baeh:


Wenn ich irgendwo n bisschen Teichfolie bekomm werd ich mal son Ding selber Basteln, simples Maßband draufnähen, oder mit Edding, Schiene ist auch schnell gebaut.
 
Zurück
Oben