DAFV - LAVT ...doppelte Beitraege?!

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

In den Vereinen um Eisenach sind viele im Landessportfischerverband Thueringen organisiert.

Der Mitgliedsbeitrag in den Vereinen setzt sich somit aus Vereinsgebuehr die nd Verbandsabgabe zusammen.

Wenn man jetzt in einen weiteren Verein eintritt, bezahlt man wieder die Verbandsabgabe; vom gleichen Dachverband.

Im Mitgliedsausweis ist Platz fuer 3 Vereine in den der Angler sein kann.

Dennoch werden in jedem Verein neue Ausweise ausgegeben und fleissig weiter kassiert.

Navhfrage beim Verband selber brachte derzeit nur "das man es nicht genau wisse" und das der " Vorsitzende nicht zu sprechen sei".

Ich empfinde das als ungerechtfertigte Bereicherung und das erfuelltcein Straftatbestand.


Oder habe ich etwas uebersehen?

Ich bitte da bitte wirklich um Aufklaerung weil das, in meinen Augen, eine Ungeheuerlichkeit ist.
 
Ich empfinde das als ungerechtfertigte Bereicherung und das erfuelltcein Straftatbestand.
Och ´Mensch, hört doch auf, immer gleich von Straftatbeständen etc. zu reden. Solche Nichtigkeiten kann man anders klären, ohne gleich nach einen Anwalt zu rufen.. auch wenn es dich noch so ärgert.
Schreib doch mal einen Brief an den Landesverband. Vielleicht bekommst du dann eine vernünftige Auskunft. Oder hab mehr Geduld, versuch es weiter bei den Vorsitzenden der Vereine, sie davon zu überzeugen, dass es eigentlich normal ist, dass man nur einmal einen Mitgliedsbeitrag bezahlt.
Aber vielleicht hast du wirklich etwas übersehen und es steht in der Satzung/ dem Statut vom Thüringer Landesverband (oder wo auch immer), dass du mehrfach bezahlen musst?
 
Na darum frage ich ja hier, natuerlich raeume ich ein, das der Fehler auch bei mir liegen kann.

Ich habe, in der Tat, auch mit den Vereinsvorsitzenden geredet...die legen ja noch eine Schippe drauf und verteilen die Ausweise/Paesse wie Smarties.

Das ist doch doppeltgemoppelt.


..und wo wir bei "Strafbestaenden" sind, bitte benutz das blaue Ohr :prost
 
Hi,

mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

In den Vereinen um Eisenach sind viele im Landessportfischerverband Thueringen organisiert.

Der Mitgliedsbeitrag in den Vereinen setzt sich somit aus Vereinsgebuehr die nd Verbandsabgabe zusammen.

Wenn man jetzt in einen weiteren Verein eintritt, bezahlt man wieder die Verbandsabgabe; vom gleichen Dachverband.

Im Mitgliedsausweis ist Platz fuer 3 Vereine in den der Angler sein kann.

Dennoch werden in jedem Verein neue Ausweise ausgegeben und fleissig weiter kassiert.

Navhfrage beim Verband selber brachte derzeit nur "das man es nicht genau wisse" und das der " Vorsitzende nicht zu sprechen sei".

Ich empfinde das als ungerechtfertigte Bereicherung und das erfuelltcein Straftatbestand.


Oder habe ich etwas uebersehen?

Ich bitte da bitte wirklich um Aufklaerung weil das, in meinen Augen, eine Ungeheuerlichkeit ist.
na sicher Anwalt ,für was bezahle ich denn ne Rechtsschutz?
 
@Jens

Der LAVT ist jetzt der Landesanglerverband Thüringen e.V. vorher war es der TLAV Thüringer Landes Anglerverband e.V. Es gibt auch noch den VANT das ist der Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen,das sind einfach nur unterschiedliche Landesverbände in denen verschiedene Vereine organiesiert sind.Im VANT hast du mehr die DAV Vereine und im LAVT hast du mehr die VDSF Vereine organiesiert. Nur weil es jetzt den DAFV als Dachverband gibt,gibt es trotzdem noch unterschiedliche Landesverbände ist nicht nur in Thüringen so sondern auch in anderen Bundesländern.Nur kannst du nicht einfach mal von doppelten Beiträgen sprechen oder gar einen Straftatbestand,die Landesverbände bewirtschaften die unterschiedlichsten Gewässer das zusammen zu legen halte ich persönlich schon für eine "Mammutaufgabe".Die Interessen der Landesverbände gehen momentan noch soweit auseinander das eine "Einigung"zur Zeit noch nicht in Sicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Janee, iss klar.

Ich spreche davo das man in einunddemselben Verband ist.

In meinem Fall der LAVT.

Da soll man nun 2 Marken fuer das gleiche Jahr bekpmmen.

Bei unterschiedlichen Verbaenden will ich ja gar nix sagen.

Dann bezahlt man natuerlich jeden Vrrband, ganz klar.
 
@ Jens

Wenn du in einen weiteren Verein eintretten möchtest,ist es doch normal das der neue Verein auch die Verbandsabgabe von dir verlangt.Der 2.oder 3. Verein muß die Verbandsabgabe genau so leisten wie der erste Verein,du zählst für jeden Verein als eigenes Mitglied ob du deine Abgabe schon in nen anderen Verein geleistet hast spielt da keine Rolle....
 
@ Jens

Wenn du in einen weiteren Verein eintretten möchtest,ist es doch normal das der neue Verein auch die Verbandsabgabe von dir verlangt.

Richtig...das scheint normal zu sein.
Ist doch aber quatsch!
Warum soll das richtig sein?
Ich bin doch schon Mitglied im Verband ueber Verein 1. Ueber diesen zahle ich meine Beitraege und bekomme als Kostenquittung die kleine Marke.

Nun gehe ich in Verein 2...

Warum soll ich dort nochmal bezahlen? Das entsrpaeche ja einer doppelten Mitgliedschaft.

Dann bin ich 2x Mitglied im Verband und moechte eine Gastkarte bei Verein 3 kaufen. Die kostet 20 €/unorganisiert, 12€/organisiert --> 8€ gespart.

Jetzt hab ich aber 2 LAVT Beitragsmarken, bzw. 2 komplette Verbandsausweise die mich 30€ statt 15€ gekostet haben.

Da ist doch gar kein Vorteil.
 
Jetzt hab ich aber 2 LAVT Beitragsmarken, bzw. 2 komplette Verbandsausweise die mich 30€ statt 15€ gekostet haben.
Da ist doch gar kein Vorteil.
Jetzt würde ich eine offizielle Anfrage an den LAVT schreiben, ob das Rechtens ist. Kommt kein Antwort, kannst zwei Dinge tun:
1.) Damit leben
2.) Dich daran aufreiben und einen Anwalt einschalten. Wegen 15€. Die deinem Verband zu Gute kommen.

Du hast, wie viele andere einfach auch, schlichtweg das Pech in einem Bundesland zu Leben, wo der Landesanglerverband keinen Gewässerpool hat wie z.B. hier im Land Brandenburg. Bedanken kannst du dich bei denjenigen, die bei der Aufsplittung des ehemaligen DAV der DDR sich dafür entschieden haben, dem VDSF beizutreten, daher rührt nämlich die Unart, das jeder popelige Verein seinen eigenen Tümpel hat, über den er schalten und walten kann wie er lustig ist. (Jaja, ich weiß, es gibt hier Leute, die halten das für das Non plus Ultra, aber ich verzichte dankend auf jegliche Beiträge dazu) Zum Glück war man hier im Bundesland schlauer.. zum tatsächlichen Wohle der Angler. LAVB rulez! :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:...

Daran merkt man schon wieder die unterschiedlichen Strukturen der verschiedenen Landesverbände du LAVT ich VANT,ich stand auch noch nicht vor dem "Problem" in nen anderen Verein noch eine Mitgliedschaft zu machen.Da mich die Arbeit in meinen Verein mehr als ausfüllt,kommt ein zweiter für mich nicht in Frage.Wir können dein Problem hier nicht aus der Welt schaffen,du kannst dich wirklich nur über den Vorstand deines momentanen Vereins oder direkt über die Geschäftsstelle des LAVT.Die Tele.nummer hast du ja ...
 
Ja, ich werde da schon dran bleiben. Es geht ja nicht nur um mich. Grundsaetzlich kann ich auch 15€ verschmerzen. Der Abriss eines gescheiten Wobblers kostet mehr.

Aber mir geht das ums Prinzip. Ich denke das die Meisten von uns fuer ihre Kohle schaffen müssen und da ist es ein Unding das mehrfach kassiert wird...stillschweigend.
Da duerfen mich auch alle gerne fuer ein bloeden Querulanten halten, aber so bin ich nun mal.

Zumindest hab ich jetzt in die Oeffentlichkeit gefragt ob ich was missverstanden oder sonstiges über sehen habe, bevor ich ahnungslos in blinden Aktionismus verfalle :prost

Besten Dank euch beiden
 
Zurück
Oben