Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was hat dieser Hecht ?

Wehle

Petrijünger
Petri,


Ich war am Samstag das erste mal am einem Baggersee in meiner Umgebung und konnte nach etwa 1ner std. einen sehr schönen Hecht (87cm 4,75kg) landen.
Doch leider musste ich feststellen das dieser zwei sehr große Verletzungen an seiner Seite hatte.

Nun meine Frage an euch was ist das?
IMAG0809.jpg

IMAG0810.jpg

IMAG0811.jpg

Unsere Vermutung ist das ein Kormoran diese Wunden verursacht hat und die Innereien des Hechts nach außen gedrückt wurden.
 
Ein Kormoran hinterläßt eher Hackspuren an der Oberseite des Fisches (Kopf, Rückenpartie) mit mehr oder weniger tiefen Fleischwunden.

Mir sieht das eher nach Folgen einer Seitenhakung aus, wie es beim sog. "Reiß-Angeln" verursacht wird. Die Schleimhaut und Schuppen werden gerissen und es entstehen Wunden mit eventuellen pilzartigen Wucherungen.

Nach Bißwunden von einem Fraßfeind (Großhecht, Fuchs...) sieht mir das eher nicht aus.

Bliebe nur der Kontakt mit einer Schiffsschraube. Das "Reißen" wäre dann aber wahrscheinlicher.

Habt ihr an dem Gewässer überhaupt Kormorane?

Gruß!
 
Diese kreisrunde Form finde ich sehr unnatürlich, gerade fuer eine Verletzung.

Bei der Groesse...Biss-, Reiß- und Verletzungen aus einer Bewegung heraus sind laenglich und tiefenvariabel (fangen tief an und werden flach, oder umgekehrt).
 
Unabhängig von der Ursache muss auf jeden Fall der Gewässerwart informiert werden.
Fall es sich um eine Art "Krankheit" handelt, muss dieser schnell reagieren können.

Grüße
 
Moinsen,

wären wir bei "Flussmonster" hätte ich auf ein riesiges Urzeitneunauge getippt ;)

Nach Cormoran sieht mir das auch nicht aus, hat Neutzel schon erklärt warum..ebenso für die Reissangeltheorie...

Gibt es auf dem Baggersee Boote -> Ruder, Motor ?
Vlt hat der Kollege Esox eine mit ner Pinne oder von ner Schraube abbekommen ???

Bin mal gespannt ob sich das Rätsel auflöst. Auf jeden Fall wie tlang78 schreibt, würde ich den zuständigen Gewässerwart informieren.

Grüsse & Petri
Stefan
 
danke für die bisherige Beteiligung aber...

ich dachte ich bekomme etwas mehr Fakten und weniger Mutmaßungen und Belehrungen.

Selbstverständlich gibt es Kormorane sonst wäre ich wohl kaum auf diese idee gekommen. Reisangeln halte ich für ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Und Boote dürfen nur von Hand betrieben werden.

So und jetzt bitte die, die es
auch evtl. wissen und nicht nur vermuten. Vielen Dank
 
..also ein Blatt von ner ne Ruderpinne kann schon übel verletzen (hatte in I im Kalterer See mal eine ähnlich gelagerte Verletzung bei nem Hecht und der Boots- und Pensionshausl meinte "kommt von nem Ruder"...ist lange her, damals war ich 12 !!!)

vielleicht gibt es dort "Fakten" dazu (von Deiner PLZ her müsste es ja passen): http://www.lfl.bayern.de/ifi/index.php

...oder fragen Sie Ihren ortsansässigen Veterinärmediziner ;)

Grüsse & Petri
Stefan
 
Moin,das sieht ganz nach der Virusinfektion (Lymphosarcoma) aus.Diese Krankheit gibt es auch in den Boddengewässern schon lange,meistens erkranken die Fische im Frühjahr und verlieren deutlich an Gewicht.Dieser Virusbefall ist aber nicht unbedingt tödlich für den Fisch,bei vielen Hechten verschwinden die Tumore wieder.

Hier hab ich noch etwas gefunden,http://www.raubfisch.de/startseite/1608-der-hechtpapst-oeffnet-sein-archiv-4
Grüsse Micha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es hat ähnlich mit der Blumenkohlkrankheit, kommt aber nur bei Aalen vor. Deswegen würde ich auch auf Virusinfektion tippen.
 
Zurück
Oben