Allgemein -  Angler missbrauchen Karpfen als Fotomotiv

Stimmt nicht ganz,denn einige Fischerein haben ihre Schonzeiten für Hecht aufgehoben und es darf das ganze Jahr darauf geangelt werden.
Allerdings bin ich auch der Meinung das den Fischen ihre Ruhezeit gegönnt sei und das es bundesweit einheitlich sein sollte.

Ja klar , müssen Sie ja machen . Denn welcher Trophäenangler fischt denn heute noch auf Brassen , Rotfeder und so weiter wenn Schonzeiten sind .
Die könnten ja ein paar Erlaubniskarten weniger verkaufen wenn sie sich daran halten würden . Und genauso sehe ich das auch bei Forellenpuffs .
Aber wir können noch so viel hier diskutieren , ändern tut sich ja nichts .
Das müssen die hohen Tiere der Landesverbände mit den Politikern
ausmachen . Jedenfalls ist bei mir im moment ende mit der
Raubfischangelei . Die Ruten sind gereinigt , die Rollen geölt und ne bestandsaufnahme meiner Raubfischkleinteile und Gummiköder ist gemacht .
Jetzt kommt die Match und Feederrute wieder zum einsatz und es geht auf Friedfisch . Und wenn´s jetzt etwas Wärmer wird gehts auch wieder auf Karpfen .

MfG
 
Badische Zeitung halt....das sind Journalisten, für die sich seriöse Journalisten sehr schämen.

Zum Glück ist es wieder nur ein Bericht von einem belanglosen Schreiber, der sich mit wirklich primitiven Mitteln besser in seiner Branche etablieren möchte.

Nicht mal der Rede wert dieser Bericht. Verpufft in paar Wochen wie Wasser aufe Kochplatte.^^
 
Und wenn drei Angler sich wegen des posens mit ihren 30pfündern erwischen lassen und einen Strafantrag kassieren, dann haben sie eben Pech gehabt. Eigentlich weiß man als Angler, was los ist in DE beim Thema C&R sowie Schmerz oder nicht Schmerz. Dummheit muss bestraft werden.
Die Diskussionen zu diesem Thema wird es immer geben. Egal, was im Bundesgesetz steht.
 
Und wenn drei Angler sich wegen des posens mit ihren 30pfündern erwischen lassen und einen Strafantrag kassieren, dann haben sie eben Pech gehabt. Eigentlich weiß man als Angler, was los ist in DE beim Thema C&R sowie Schmerz oder nicht Schmerz. Dummheit muss bestraft werden.
Die Diskussionen zu diesem Thema wird es immer geben. Egal, was im Bundesgesetz steht.


Ganz genau und wenn Dir einer zuschaut und fotografiert, wie anstatt einmal gleich 3mal eine auf die "Mütze" gibst, dann zahlst auch zu Recht!

Ohne weitere Wertung und ich bin kein C&R... Geh fischen um abzuschalten, mehr auch nicht:prost
 
Ohne alles gelesen zu haben, aber ich wittere schon wieder eine seitenlange und unnütze C&R Diskussion.

Währe das überraschend? Ist doch immer das gleiche wenn's um so was geht.

Mal ein ganz (evtl.) verrückter Vorschlag an alle Hardliner der C&R Fraktion und an alle die ausschließlich wegen der Natur ans Wasser gehen: lasst doch einfach die Haken weg beim Pöddern geht's ja auch ;) bindet die Köder einfach so an die Schnur, oder geht einfach so in die Natur raus und schleppt nicht Tonnen an Tackle mit euch rum.
 
Währe das überraschend? Ist doch immer das gleiche wenn's um so was geht.

Mal ein ganz (evtl.) verrückter Vorschlag an alle Hardliner der C&R Fraktion und an alle die ausschließlich wegen der Natur ans Wasser gehen: lasst doch einfach die Haken weg beim Pöddern geht's ja auch ;) bindet die Köder einfach so an die Schnur, oder geht einfach so in die Natur raus und schleppt nicht Tonnen an Tackle mit euch rum.

Oder alle Freude des C&R angeln nur noch in Holland,Frankreich und England!Denn da ist es ja, wie ich hier immer zu lesen bekomme,erlaubt.So kann man sich dann auch gleich die Ausreden sparen ...
 
PS: Und wenn man hier nun auch wieder "zensiert" wie hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=82278&page=2

Wo ich NUR postete, man solle halt Angel bzw. Schleppnetz-Verbotsschilder auch in kyrillisch aufstellen, dann könnt ihr meinen Account umgehend löschen:mad: Jeder weiss es und die Masse redet nur hinter vorgehaltener Hand öffentlich, sowas finde ich mega zum Kotzen. Dieses Duckmäusertum regt mega auf!!!! Schonmal was von einer freien Meinungsäußerung gehört? Ansonste mal das Grundgesetz lesen und bitte VERSTEHEN!

Over&Out^^

Mojensen,

nur mal ausnahmsweise Antworte ich Dir hier auf Deinen Vorwurf der "Zensierung". Du hast ( oder vielleicht nicht :nein ) Dir bei Deiner Anmeldung die Forenregeln durchgelesen und auch akzeptiert.

§ 3 Themen- und Beitragserstellung

Beiträge die obszön, vulgär, sexuell orientiert, rassistisch, jugendgefährdend, abscheulich oder bedrohlich
sind oder sonst gegen ein Gesetz und die guten Sitten verstoßen (auch Links und Verknüpfungen zu Webseiten mit
derartigen Inhalten) sowie politische Diskussionen die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Angeln stehen
und urheberrechtlich geschützte Inhalte (sowohl Texte als auch Fotos und Grafiken) sind von unseren Webseiten
unbedingt fernzuhalten! Das Veröffentlichen von sogenannten Reflinks und Affiliate-Links ist untersagt.


Da Du im betreffenden Thema keinerlei Beweise für Deine Behauptung hast, ist dies ein Eindeutiger Verstoß gegen die Forenregeln. Dort haben das "Hörensagen" und die Vorurteile die Oberhand gewonnen und so lange wie Du das nicht belegen kannst, lasse es lieber. Freie Meinungsäußerung sieht anders aus und Deine, hier verbreitete steht m. M. nach nicht weit entfernt von der des Journalisten. ;)

Gruß Henry
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich DARF einen Karpfen fotografieren aber z.B. HIER nicht zeigen?

§ 22 KunstUrhG :

„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich DARF einen Karpfen fotografieren aber z.B. HIER nicht zeigen?

Moin,

ich habe das Problem mit dem KunstUrhG "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." so gelöst:
Wenn ich nach erfolgreicher Trophäenjagd mit meiner Beute posen will, frage ich den Karpfen immer ob er auch einverstanden ist. In der Regel nickt der Fisch und alles ist gut. :spass

Völlig unabhängig davon, wie schwachsinnig die Profilierungssucht auf Kosten der Fische auch ist, hier einem derart populistischen und unsachlichen Artikel (weil er undifferenziert Angler in zwei Lager spaltet) auch noch Applaus zu zollen - das kann ich nicht verstehen. Auch wenn meine persönliche Haltung zum Posen und Trophäenangeln eher ablehnend ist, muss ich einem solchen Artikel nicht auch noch Beifall spenden. Was mich vor allem ankotzt ist, dass man mit solchen Artikeln offenbar in der Öffentlichkeit punkten kann. Egal wie wenig man von der Materie versteht - erstmal pauschalisieren und dann mit dem Knüppel draufhauen. Jedem von uns kann es passieren, dass man in einer Situation beobachtet wird, die von Ahnungslosen falsch interpretiert wird. Ruck zuck wird man in eine Ecke gesteckt, in die man nie gehört hat und dann zu beweisen, dass man unschuldig ist (Beweisumkehr!), ist verdammt schwer...

Gruß Thorsten
 
Völlig unabhängig davon, wie schwachsinnig die Profilierungssucht auf Kosten der Fische auch ist, hier einem derart populistischen und unsachlichen Artikel (weil er undifferenziert Angler in zwei Lager spaltet) auch noch Applaus zu zollen - das kann ich nicht verstehen. Auch wenn meine persönliche Haltung zum Posen und Trophäenangeln eher ablehnend ist, muss ich einem solchen Artikel nicht auch noch Beifall spenden.

Hallo Thorsten!

Ich stimme deinem Beitrag zu, aber wo hast du lesen können, dass hier jemand diesem Zeitungsartikel der "Badener Zeitung" Applaus gespendet hat? :confused:
Ich habe das sooo nicht gelesen. Vielleicht hat der eine oder andere hier auf die widersprüchliche Gesetzeslage aufmerksam machen wollen, die letztendlich zu solchen Situationen für den einen oder anderen Releaser mit Erinnerungsfoto führen kann und über die sich ja bekanntlich ein jeder gewissenhafte Angler innerhalb des betreffenden Bundeslandes zuvor zu informieren hat. :)

Gruß und Petri!
 
Wenn wir uns auch aufgrund solcher Artikel nicht immer gegenseitig an die Karre pinkeln und uns gegenseitig selbst zerfleischen würden, wäre uns Anglern schon viel geholfen. Immer nur dieses "der macht dies und der macht das falsch", ist auch ein Grund warum unsere Lobby so bescheiden ist.

Ich höre immer "wir" und "wir sind uns nicht einig". Die Sachlage ist doch eindeutiger, es sind immer die gleichen "Vorfälle" die unseren Ruf schädigen. Um zu erkennen was dabei schief läuft, braucht man nur in Angelmagazine zu schauen (die Dinger, welche aufgrund der Titelfotos im Zeitschriftenladen inzwischen auch jedem Nichtangler auffallen) und dort Gepredigtes für das einzig richtige zu halten, auch wenn es mit geltendem Recht kaum vereinbar ist.

Das war vor einigen Jahren noch kein Thema, damals lief auf jedem Fangfoto aber auch noch Blut.
 
Hallo Thorsten!

Ich stimme deinem Beitrag zu, aber wo hast du lesen können, dass hier jemand diesem Zeitungsartikel der "Badener Zeitung" Applaus gespendet hat? :confused:
Ich habe das sooo nicht gelesen. Vielleicht hat der eine oder andere hier auf die widersprüchliche Gesetzeslage aufmerksam machen wollen, die letztendlich zu solchen Situationen für den einen oder anderen Releaser mit Erinnerungsfoto führen kann und über die sich ja bekanntlich ein jeder gewissenhafte Angler innerhalb des betreffenden Bundeslandes zuvor zu informieren hat. :)

Gruß und Petri!

Hier, meint er glaube ich nicht, aber die Kommentare mancher Angler unter dem Artikel selber.
 
Der See ist bekannt, das getue dort ist bekannt und der Christoff M ist auch bekannt, war nur ne frage der Zeit bis ihm wieder mal was zugespielt wurde.
 
Schonmal was von einer freien Meinungsäußerung gehört? Ansonste mal das Grundgesetz lesen und bitte VERSTEHEN! Over&Out^^

Lesen und verstehen, genau das scheint bei nicht geklappt zu haben.. Kleine Hilfe zum Nachdenken:

Das Grundgesetz gewährt dir die freie Meinungsäußerung. Das Grundgesetz wurde vom Staat erdacht, also gewährt dir auch der Staat die freie Meinungsäußerung. Und nur der Staat kann dir dieses Recht auch einschränken. Nicht aber die Betreiber dieses Forums, denn sie haben das Grundgesetz nicht erdacht und in Kraft gesetzt. Sie gewähren dir also die freie Meinungsäußerung nicht und können sie dir auch nicht einschränken. Begriffen?

Der See ist bekannt, das getue dort ist bekannt und der Christoff M ist auch bekannt, war nur ne frage der Zeit bis ihm wieder mal was zugespielt wurde.
Was haben se ihm denn zugespielt? Schlechte Presse? Ärger mit dem Staatsanwaltschaft? ;-) Ich nehme an, du meinst "untergeschoben wird"?

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich DARF einen Karpfen fotografieren aber z.B. HIER nicht zeigen?
Natürlich darfst du. Wenn du den Karpfen fängst und dich mit ihm fotografierst, bist du ja der Urheber (Ersteller) des Fotos. Der Karpfen ist ein Tier, rechtlich gesehen also eine Sache und muss demzufolge nicht gefragt werden. Problem: Irgendwelche Spinner finden sich immer wieder mal, die dir gleich einen Anwalt auf den Hals hetzen wollen. Siehe Eingangslink. Aber genau genommen gehört das in Deutschland mittlerweile zum Berufsrisiko eines Anglers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, meint er glaube ich nicht, aber die Kommentare mancher Angler unter dem Artikel selber.

Du glaubst.....ich glaube....

Ich hätte jetzt Thorstens eigene Antwort erwartet.

Aber dass es dort ("BZ") auch solche Kommentare gibt, ist halt so. Einige Meinungen fand ich schon ganz vernünftig.

Das ist eben kein Angelforum und selbst hier ist ja die Meinung vieler Angelkollegen nicht immer eine konstruktive.

Schönen Abend noch! :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben